[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Restaurierung von Armbrustbolzen nach 6 Monaten

Gehe zu:  
Avatar  Restaurierung von Armbrustbolzen nach 6 Monaten  (Gelesen 2799 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Juni 2015, um 14:11:24 Uhr

Hallo zusammen!!!
Diese Armbrustbolzen liegen gute 5 Monate im Destillierten Wasser mit Ätznatron. Alle 2 Wochen gehe ich leicht mit einem Dremel drüber.
Kann mir jemand sagen wie lange das Spiel noch so geht ?? Habe null Erfahrung damit.
Auf Bild 6 um welchen Bolzen handelt es sich dort??


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0569.JPG
IMG_0570.JPG
IMG_0571.JPG
IMG_0572.JPG
IMG_0573.JPG
IMG_0574.JPG
Offline
(versteckt)
#1
27. Juni 2015, um 19:22:20 Uhr

Hallo Nano

Hast ja einige in Arbeit. Schöne Stücke.
Ob das mit Ätznatron richtig ist?
Wird sich bestimmt einer von den Spezi's melden.

Gruß FK

Offline
(versteckt)
#2
27. Juni 2015, um 20:29:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Findlkind
Ob das mit Ätznatron richtig ist?
Ist auf alle Fälle richtig, sofern es odentlich dosiert ist. Mit dem NaOH muss man den PH auf zwischen 12 und 13 bringen - darunter, aber auch darüber, rostet das Eisen im Entsalzungsbad nach.

Wie lange das geht, kann man leider nicht pauschal beantworten, da das von diversen Faktoren abhängt, wie z.B. vom Alter der Funde, aber v.a. vom Boden. Es geht in der Theorie so lange weiter, bis man praktisch keinen Salzgehalt im Entsalzungswasser mehr messen kann. Nur ist das für einen Laien nicht einfach. Ich kann es z.B. nicht, weswegen ich das ziemlich aus dem Bauch heraus mache. Mittlerweile bade ich 200 Jahre Funde fast immer ca. fünf Monate bei mindestens neun Wasserwechseln. Bei Funden aus dem 30JK gehe ich aber schon auf ca. ein halbes Jahr und 12 Wasserwechsel. Ich denke, bei MA würde ich ein Jahr und 16 bis 20 Wasserwechsel machen, um auf Nummer Sicher zu gehen, es sei denn, die Funde stammen aus bestem Kalkboden.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
27. Juni 2015, um 21:10:33 Uhr

Zu viel Natron ist also auch nicht gut?? Oje ich dachte um so mehr um so besser  Schweigend
Na gut, also lasse ich sie noch nen bisschen baden.
Meint ihr das Wasser vom Trockener reicht oder doch Destilliertes Wasser kaufen??
Mist Drusus du hast mich verunsichert. Bin aber über jede Hilfe dankbar.
Wäre schön wenn jemand, für einen solche Fälle, restaurieren würde.

Offline
(versteckt)
#4
27. Juni 2015, um 21:26:28 Uhr

Lieg ich da richtig?

Wenn ich mit  dem Messstreifen über 13 angezeigt bekomme muß ich Wasser nachgießen bis ich auf  einen PH Wert von 12/13 komme.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#5
27. Juni 2015, um 21:40:24 Uhr

@nano: ich starte mit Regenwasser, dann Trocknerwasser, so ab Durchgang fünf dann Trockner- und Profiwasser 50:50 gemischt, die letzten vier bis fünf Durchgänge dann nur noch mit Profiwasser.

@cyper: so sollte das gehen. Gemäß meinen Messungen reichen 2g NaOH pro Liter dest. Wasser, um den PH entsprechend zu justieren.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#6
27. Juni 2015, um 21:47:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Es geht in der Theorie so lange weiter, bis man praktisch keinen Salzgehalt im Entsalzungswasser mehr messen kann. Nur ist das für einen Laien nicht einfach. Ich kann es z.B. nicht, weswegen ich das ziemlich aus dem Bauch heraus mache.

Viele Grüße,
Günter

Das müsste sich ja mit einem Leitwertmessgerät rausfinden lassen.

Offline
(versteckt)
#7
27. Juni 2015, um 21:51:49 Uhr

Danke dir Günter

Cyper

Hinzugefügt 27. Juni 2015, um 21:52:58 Uhr:

Jetzt wieder zu den Armbrustbolzen.

Hast du die mit einer Messingbürste bearbeitet?

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
28. Juni 2015, um 09:17:53 Uhr

Ja hab mir ne Messingbürste für die Bohrmaschine geholt. Dacht mir das es das Beste ist für den Rost zu entfernen.
Oder was meint ihr??
Profi Wasser ist Destilliertes Wasser aus dem Geschäft oder wie DM oder Rossmann??

Offline
(versteckt)
#9
28. Juni 2015, um 11:05:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von nano
Profi Wasser ist Destilliertes Wasser aus dem Geschäft oder wie DM oder Rossmann??
Ja, das meine ich. Wobei der Chemiker nun wohl in Gelächtert ausbricht, denn was man da zu kaufen bekommt, ist eigentlich nur demineralisiertes Wasser und kein destilliertes Wasser, wie man es für Laborzwecke verwendet. Aber für unseren Gebrauch ist das vollkommen ausreichend.

Ich kaufe das übrigens beim dm, da ich sonst kein günstigeres Kenne - EUR 1,45 für 5 Liter und man kann's auch noch mit Payback-Punkten bezahlen, so dass ich das Gefühl habe, es umsonst zu bekommen. Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#10
28. Juni 2015, um 12:56:20 Uhr

mich stört hier der goldene Abrieb der Bürste.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
28. Juni 2015, um 17:28:05 Uhr

Das stimmt schon, man sieht Rückstände vom Messing. Ich denke aber, das man das Goldene nach der Konservierung nicht mehr sieht.
Ich hatte vor Paraffin zu nehmen würdet ihr es auch so machen??

Offline
(versteckt)
#12
28. Juni 2015, um 20:47:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von nano
Ich hatte vor Paraffin zu nehmen würdet ihr es auch so machen??
Ich schon. Zuvor würde ich hier evtl. sogar auch noch Tannin einsetzen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#13
28. Juni 2015, um 22:39:49 Uhr

setze dich mal mit  vom Walde in Verbindung der hat jemand der es Professionell machen kann.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#14
04. Juli 2015, um 13:26:14 Uhr

Hallo Patrick, kann dich über PN nicht erreichen, ist vielleicht dein Postfach voll?

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor