[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

Umgang mit Fundstücken

Gehe zu:  
Avatar  Umgang mit Fundstücken  (Gelesen 691 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
14. Februar 2025, um 20:08:03 Uhr

So geht man also wissenschaftlich mit den Fundstücken um:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.bergbaumuseum.de/en/research/research-projects/mitgebracht-oder-vom-ort-des-geschehens-zur-herkunft-der-schleuderbleie-in-vor-roemischen-militaer-und-anderen-kontexten

zersägen und Metallproben analysieren!? Mir fehlen die Worte!

Gruß
kugelhupf

(versteckt)
14. Februar 2025, um 21:24:18 Uhr

Nun, sie werden hunderte davon haben - und zersägt wie auf dem Bild werden sie wohl nicht, denn es steht dort, dass sie angebort oder ihnen ein Span abgenommen wird. Für solche Untersuchungen braucht man ja nicht viel.

(versteckt)Themen Schreiber
14. Februar 2025, um 21:37:59 Uhr

Ich hoffe du hast recht! Wäre doch zu schade um die doch seltenen Schleuderbleie.

Gruß
kugelhupf

Geschrieben von Zitat von EssenerMaulwurf
Nun, sie werden hunderte davon haben - und zersägt wie auf dem Bild werden sie wohl nicht, denn es steht dort, dass sie angebort oder ihnen ein Span abgenommen wird. Für solche Untersuchungen braucht man ja nicht viel.

(versteckt)
14. Februar 2025, um 22:48:58 Uhr

Habe gerade mal geschaut: Alleine der LWL hat 70 aus Altbestand und 81 aus einem Hortfund. Da sie offenbar im gesamten römischen Gebiet immer wieder mal auftauchen, ist es natürlich interessant, von wo sie stammen. Dann muss man bei einem mal ein Löchlein bohren. Zwinkernd

(versteckt)
14. Februar 2025, um 23:01:34 Uhr

Ich suche nun seit 14 Jahren in Römergebieten aber ich hab nur ein Schleuderblei. So häufig liegen die auch nicht rum. Vielleicht wenn es kleinere Gefechte gegeben hat und dann mussten noch die richtigen Auxiliartruppen teilgenommen haben. Die Schleuderer kamen ja häufig von den Balearen wie ich in einer Doku gesehen habe.

« Letzte Änderung: 14. Februar 2025, um 23:06:09 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
15. Februar 2025, um 10:11:38 Uhr

Soweit ich weiß, waren diese Bleie eher in der Republik bis zu Augustus in Einsatz und in der späteren RKZ eher seltener.

(versteckt)
17. Februar 2025, um 19:38:20 Uhr

ab ca. Minute 23 wird gezeigt wie ein Schleuderblei untersucht wird.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.srf.ch/play/tv/einstein/video/roemisches-reich-mit-dieser-waffe-eroberten-die-roemer-die-schweizer-alpen--teil-1?urn=urn:srf:video:87437a78-3f58-4d80-8d3e-2abaa086d665

(versteckt)
17. Februar 2025, um 20:45:32 Uhr

Video läuft allerdings nur in der Schweiz

(versteckt)
17. Februar 2025, um 21:19:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Carolus
Video läuft allerdings nur in der Schweiz

Mit einem VPN-Zugang kein Problem. Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version