| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Mai 2012, um 11:02:02 Uhr
|
|
|
Guten Morgen Sondelgemeinde.
War gestern mal wieder mit Nano im Wald unterwegs und wir haben paar Geschosse gefunden die wir noch nicht kennen. Sind es Jagtgeschosse oder handelt es sich doch um Armeemuni?
Wäre euch dankbar für eure Hilfe. Gruß McCON
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. 20120527_180153.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Mai 2012, um 11:09:07 Uhr
|
|
|
He glaube du hast mehr als ich gefunden,sehr schön aufgelistet 
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Mai 2012, um 11:17:46 Uhr
|
|
|
4,5,6 könnten Geschosse einer Dornbüchse sein, liege ich da richtig?
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Mai 2012, um 11:53:48 Uhr
|
|
|
Warte mal bis sich der Kugelhupf meldet,er kennt sich bestens aus.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Mai 2012, um 12:00:21 Uhr
|
|
|
4-11 müssten jagdliche oder sportlicheDorngeschosse sein, bei 10 bin ich mir unsicher. Die anderen Langen vermutlich eher frühe Hinterlader und die runden Musketenkugeln die aber nach den Abdrücken zufolge aus gezogenen Gewehren verschossen wurden.
Typische Munition eines Schießplatzes. Alter Landgasthof in der Nähe??
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Mai 2012, um 14:37:54 Uhr
|
|
|
Insurgent nein war kein alter Landgasthof in der nähe, aber ein altes Jagthaus ist ziemlich nahe. Haben in der Nähe auch schon ein paar Schießstände gefunden.
Kann mir einer helfen die Geschosse zu bestimmen?
Gruß und gut Fund. McCON
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Mai 2012, um 15:34:13 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von McCON ..
Kann mir einer helfen die Geschosse zu bestimmen?
Gruß und gut Fund. McCON
|
| | |
Habe ich doch. Dorngeschosse nach 1850, Hinterlader nach 1870, Rundkugeln irgendwo zwischen1700-1850.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Mai 2012, um 17:08:05 Uhr
|
|
|
McCon ich glaube eher das es einen Zusammenhang mit der Alten Villa gibt,die Fasanerie ist schon ein Stück weg. Hier sind meine Bleigeschosse. [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] Ist das letzte Geschoss auch ein Minie???
Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_0308.jpg IMG_0309.jpg IMG_0310.jpg IMG_0311.jpg IMG_0312.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Mai 2012, um 17:24:13 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von nano McCon ich glaube eher das es einen Zusammenhang mit der Alten Villa gibt,die Fasanerie ist schon ein Stück weg. Hier sind meine Bleigeschosse. [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] Ist das letzte Geschoss auch ein Minie???
|
| | |
Sieht alles sportlich/jagdlich aus. Kannst Du mal die Böden zeigen, gerade vom letzten.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Mai 2012, um 17:32:47 Uhr
|
|
|
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] Mein erster Gedanke war auch Jagdmunition. Die Minie´s haben sonst ein Gewicht von 45g
Hinzugefügt 28. Mai 2012, um 17:35:00 Uhr:
Und die Musketenkugeln haben nen Gewicht von 25g die wir sonst auf einem Schießstand gefunden haben. Uns hat halt die Dichte Irritiert wie die Geschosse lagen.
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_0313.jpg
« Letzte Änderung: 28. Mai 2012, um 17:35:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Mai 2012, um 17:37:44 Uhr
|
|
|
Das ist ein Mine´
Wenn Dorngeschoss müßte bei dem Loch der Ladestochabdruck deutlich sichtbar sein.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Mai 2012, um 17:43:23 Uhr
|
|
|
Gehört es auch zur Jagd???
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Mai 2012, um 18:02:48 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von nano Gehört es auch zur Jagd???
|
| | |
| | Geschrieben von Zitat von nano Gehört es auch zur Jagd???
|
| | |
Aufgrund der Art der Fettrillen und Größe würde ich es als jagdlich ansehen. Die Zugform des verschossenen Geschosses mit den 8 Zügen erinnert auch mehr an jagdliche Waffen.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Mai 2012, um 18:18:45 Uhr
|
|
|
Die Zugform des verschossenen Geschosses mit den 8 Zügen erinnert auch mehr an jagdliche Waffen.  Was bedeutet das 8 Zügen???
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
28. Mai 2012, um 18:33:41 Uhr
|
|
|
Wenn Du Dir den Geschoßboden anschaust ist er nicht rund sondern eckig. Dies kommt von der Laufinnenform der Waffe. Und wenn ich es richtig zähle sind es 8 Ecken = 8 Züge
|
|
|
|
|