Hallo Indy,
ich suche seit 4-5 Jahren immer auf Rügen - am liebsten in aller Früh, da hast den Strand für Dich und es nervt keiner.
Probleme hatte ich dort noch nie, kenne aber Sondler, die in Binz und auf dem Darß mit Strandkorbbesitzern etwas Ärger hatten.
Und an die nervenden Fragen und Blicke gewöhnt man sich.. manchmal gehts einem aber schon gewaltig auf den Keks - ist beim Bernsteinsuchen aber nicht viel anders

Granaten am Strand ist nicht soo abwegig - wenn der Sturm viel Düne und Strand weggespült hat, wird an manchen Stränden Sand, welcher irgendwo vor Stralsund ausgebaggert wurde, wieder an die Strände gespült - und was da alles dabei ist, will ich gar nicht wissen - ein Kollege hat bei Glowe am Strand ne Granate raus..
Dort hat auch der Sturm die letzten 2 Jahre viel Sand weggespült, so daß viel DDR-Münzen und sogar Kaiserreich, welches mal tief lag, rauskamen.
Am besten ist auch die Suche nach einem Sturm - da weht es die Münzen frei und sie spickern im Sand heraus- brauchst bloß noch aufsammeln

Wünsch Dir Gut Fund und berichte mal, wie es war
Gruß Vino