[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Erste-Hilfe-Set für's Sondeln zu empfehlen

Gehe zu:  
Avatar  Erste-Hilfe-Set für's Sondeln zu empfehlen  (Gelesen 977 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Mai 2015, um 11:49:31 Uhr

Hallo, liebe Gemeinde,

vor kurzem habe ich bei einer Tombola ein Erste-Hilfe-Kit von der Fa. Ortlieb gewonnen, welches mich jetzt bei jeder Suche begleitet. Verletzen kann man sich jederzeit oder jemand anderes, dem man auf der Suche begegnt, benötigt erste Hilfe. Gut, wenn man was passendes dabeihat.
Einen Erste-Hilfe Kasten fürs Auto bekommt man zwar schon für 7-10€, aber ich weiß nicht, was er wiegt und welche Abmessungen bzw. Inhalt er hat.

Kann ja sein, jemand von euch interessiert sich für die First-Aid-Kits von Ortlieb und brauch dazu ein paar Daten, was drin ist, Packmaß und Gewicht.
Hier also die Info: Siehe Bilder/Tabelle:

Viele Grüße

Michael


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN1527.JPG
DSCN1528.JPG
Offline
(versteckt)
#1
18. Mai 2015, um 15:06:44 Uhr

Gute Idee, Danke für den Impuls. Mach ich ab sofort auch!  Super

Offline
(versteckt)
#2
18. Mai 2015, um 15:15:19 Uhr

Sehr gute Idee:), kann immer mal passieren.Musste meinen Vater erst im letzten Jahr blutend vom Acker fischen. Belehren

Lg Sohn vom Siggi

Offline
(versteckt)
#3
18. Mai 2015, um 15:21:29 Uhr

Bei dem Immer-mehr an mitzuschleppender Ausrüstung fühlt man sich so langsam an alte Zeiten erinnert - fehlen bloss noch Schnuffi (zuverlässiger Mückenschutz), Gefechtsschüssel (falls mal wieder ein tiefhängender Ast an der falschen Stelle herumlungert) und Schießprügel (für die schon auf den einsamen Sondler wartenden Wolfsrudel).

Aber ansonsten hatte ich mir auch grade ein vergleichbares Set bei Amazon bestellt, mit der rasanten Zunahme von scharfkantigen Dosenblechfragmenten steigt das Verletzungsrisiko.

Viele Grüße vom
Hauptmann a.D.

Offline
(versteckt)
#4
18. Mai 2015, um 15:55:13 Uhr

Heftpflaster und so sind immer im Auto, das nie weit weg ist. Da habe ich mehr schiß vor den vom Hauptmann angesprochenen Wolfsrudeln. Ich war gerade an der Oder angeln...alleine.... das geht gar nicht mehr  Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#5
18. Mai 2015, um 15:58:07 Uhr

Ein oder zwei Kompressen und ein Dreieckstuch - vielleicht nochn Pflaster-der Rest ist unnötiger Ballast. Das auch nur, wenn das Auto wirklich weit weg ist.

Offline
(versteckt)
#6
18. Mai 2015, um 15:58:36 Uhr

Wirklich so schlimm mit den Wölfen bei euch? Das sollte eigentlich witzig sein ...

« Letzte Änderung: 18. Mai 2015, um 16:00:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
18. Mai 2015, um 18:17:46 Uhr

Ja, das ist ein wichtiges Thema, zumindest das Nötigste sollte man mal dabeihaben Weise. Ich hatte den Fall erst am vorletzten We, als ich auf eine Gruppe jugendlicher Mountainbiker gestossen bin, von denen einer ziemlich übel gestürzt war Schockiert. Zum Glück hatte ich Desinfektionstücher und verschiedene Pflaster dabei, so dass wir erstmal ne Notversorgung machen konnten. Haben dann veranlasst, dass der Junge abgeholt und ins Krankenhaus gefahren wird, die Wunde musste glaube genäht werden Gute Besserung

Was ich auch noch empfehlen würde sind eine Pinzette (bei mir im Taschenmesser drin), für Splitter oder einen Dorn, sowie einen Taschenspiegel, falls man mal was ins Auge bekommt. Das alles wiegt quasi nichts, aber im Falle des Falles ist man froh, wenn man es dabei hat Weise

GF Waldwichtel

Offline
(versteckt)
#8
18. Mai 2015, um 18:23:33 Uhr

Das Nötigste da Draussen = sind ein Rest von 15 Umdrehungen Klopapier auf der Rolle,
für den Fall der Fälle ..  Grinsend

Eine einfache Mullbinde habe ich auch immer dabei. Den Kopf wieder annähen kannste allein
auch schlecht... , alles andere kannste auf dem Heimweg verschmerzen.

Ps: Mückenspray wird bald wieder aktuell. Versucht mal normalen Essig 1/2 mit Wasser
verdünnt, - keine Mücken mehr. Kosten tuts auch nicht. Hat beim Angeln jahrelang seine
Dienste gut verrichtet ! (Aber kein Essigkonzentrat!, macht aua)

Gruss zum Thema
 Zwinkernd

« Letzte Änderung: 18. Mai 2015, um 18:25:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
19. Mai 2015, um 10:55:15 Uhr

Hallo, Freunde,

vielen Dank für eure überwiegend positiven Beiträge! Habe vergessen, euch über die Packmasse zu informieren, die Gewichte konntet ihr ja schon von meinen handschriftlichen Einträgen auf den Bildern entnehmen.
Die Maße für die "Safety Level High" Packs sind 17H x 18B x 10cm tief...und von den "Safety Level Ultra High" Packs: 20H x 20B x11cm tief.
Werde mir demnächst noch Mückendurchstichsichere Kleidung besorgen, denn die Viecher können einem die Suche ganz schön verleiden und man muß manchmal echt fluchtartig den Rückzug antreten....

Viele Grüße

Michael

Offline
(versteckt)
#10
19. Mai 2015, um 13:25:33 Uhr

Ja, 8000er..."Mückentötolin" nimmt gerade wieder an Wichtigkeit zu!  Aber Essig?  Wenn du da jemandem begegnest, bist du doch egal dabei den eigenartigen Duft zu begründen...?  Grinsend
Bei DM gibt es ein gutes Spray, dass auch gut gegen Zecken hilft und nur 1/3 so viel kostet, wie ein analoges Mittel aus den Apotheken....
Wirklich einen Verbandskasten will ich nicht bei mir haben. Aber ein paar Pflasterstreifen packe ich mal ein.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor