Moin!
Ich hab auch mit dem ACE 250 angefangen. Im ersten Jahr war ich damit voll zufrieden. Ich habe viele schöne Funde gemacht.
Was im Boden zurückblieb kann ich nicht sagen und es interssiert auch nicht. Ich war oft mit dem ACE250 unterwegs und habe auch (logischerweise) einiges an Schrott ausgegraben.
Ich möchte behaupten, die meisten Funde, die ich gemacht habe lagen so im 10cm bis 12cm Bereich.
Mit der Erfahrung steigen irgendwann auch die Ansprüche, daher bin ich Anfang des Jahres umgestiegen.
Aber zum Reinschnuppern ins Hobby und zum lossondeln mit einigen Erwartungen, ist das Teil allemale klasse! (Ich hab mit Absicht nicht "ausreichend" geschrieben, weil ich das als Abwertung empfunden hätte.)
Ich hatte als Einstiegssumme auch "nur" die Euronen für nen ACE 250 "übrig". Ich hab aber etwas "blinder" als du gekauft, weil einfach der Zwang/Drang da war nur schnell was schwingen zu können und auch schnell raus in die Natur zu kommen. Du informierst dich vorher - gute Einstellung!
Aber kurzum - Jeder wird den ACE anders bewerten. Kommt halt auf die Ansprüche an. Aber als Einsteigergerät (eigentlich hasse ich dieses Wort), ist es mMn mit das Beste was der Markt zu bieten hat.
Ich bin mit meinem Kollegen immer losgezgen, der den Coin Master Pro hatte. Im regelmäßigen Feldvergleich, gehen sich die beiden MDs nix aus dem Weg.
Leider sind eben die Ansprüche, Möglichkeiten und zig sonstige Faktoren, bei Jedem anders. Daher ist es schwer eine genaue Auskunft zu geben.
;Diverse Tests...mhm... ich weiss auch net.
Bei allen Funden die ich bisher (nach 4 Sondelgängen) mit dem Vista Smart gemacht habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich die nicht auch mit dem ACE 250 gemacht hätte.
Wir haben halt hier den Vorteil, das wir relativ "saubere" Böden haben - wenig verschrottet und nicht oder kaum mineralisiert.
Da beginnen dann die Stärken von MDs mit Bodenabgleich und anderen technischen Schnickschnack
!
Hast du nicht die Möglichkeit, mal mit jemanden mitzugehen? Frag doch mal ob vllt jemand aus deiner Gegend kommt.
Wenn ich diese Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich sie dankend genutzt!