Hallo!
Hier meine Grabungsutensilien auf dem Bild . Also meißtens nehme ich die Grabungshacke weil die echt stabil ist. Gabs bei Amazon für glaube so 27,- (im Baumarkt sicher auch billiger zu haben) Die hat den Vorteil ich brauch nicht ständig den Detektor aus der Hand zu legen. Rechte Hand der Garett , linke Hand wird zum graben gebraucht. Das Teil ist besonders für fiesen Waldboden (Wurzeln bis ca 2cm kein Problem damit) oder sehr harten Boden geeignet.
Links der kleine "Kombi- Spielzeugspaten " ist für den Campingbereich gedacht. Habe den gekauft weil der im Stiel auch ein Sägeblatt für Äste hat welches man ganz einfach mit Steckfunktion austauschen kann. Ebenso die kleine Axt. Aber hab den bisher noch nicht benutzt.
Dann der NVA Spaten für normalen Acker. Hatte vorher schon 2 BW Klappspaten welche aber beide ihren Sinn verfehlen indem sie zu schnell kaputt gehen.
Dann noch der etwas kleinere "Spaten" auf der echten Seite den nehme ich für nicht ganz so harte Böden wie aufgelockerte Felder usw. Klein , leicht und am Gürtel zu befestigen. Einfach den Schraubstiel angeschweißt (das Modell vorher hatte da seine Schwachstelle) und der ist echt bequem weil auch sehr leicht. (Amazon ca 4,80 + Versand) .
Das Messer (übrigens auch gefunden

) benutze ich meißt nur zur vorsichtigen Reinigung wenn der Dreck am Acker noch hart auf was drauf klebt .
Nun am Ende noch kurz bemerkt für alle Neuen oder die mit Sondeln noch anfangen wollen. Spart nicht an einem ordentlichen Werkzeug , ich habe am Anfag auch gedacht das wird schon halten. Schrott ! Ich sag nur, wer billig kauft, kauft doppelt. Da ärgert man sich schwarz wenn man stundenlang mitm Radle fährt , sich aufs Sondeln freut und dann nach einer Stunde oder so der Spaten "Klack" macht und man mit den Fingern weiter machen darf. !

Allzeit GF wünscht
Andre aus DD