Hallo
Also ich hab seit Jahren Tesorogeräte (Silver Sabre und jetzt Vanquero II Germania) bin auch immer sehr zufrieden mit meinen Geräten gewesen.
Aber Müll finde ich genauso wie du, das ist auch nach 25 Jahren Sondelei nicht anders.

Was ich ausblenden kann sind Nägel und kleiner Eisenschrott, alles kleiner als so 2-3cm Durchmesser. Aber wenn es grösser wird, dann zeigt es mir mein Kasten auch an, dann gibht es eben ein Eisensignal.
Alles aus Edelmetall zeigt mir meiner auch wie der Teufel an, ganz besonders Aluminium, da piept der wie irre.
Und das lässt sich auch nicht ausblenden, denn dann findest du auch nix anderes mehr.
Aber es gibt auch interesante Sachen aus Alu. Ein Wk2 Sammler wenn ein Koppelschloss aus Alu findet, der freut sich sehr darüber denk ich.

Ich hab ein Feld, da kamen massig Münzen und Knöpfe und andre schöne Sachen raus, aber auch viel Müll dazwischen. Muß man eben mitnehmen, damit mans beim nächsten Mal nicht wieder findet und geduldig weitersuchen.
Wichtig ist, dass du nicht dauernd alte Nägel ausbuddelst, die musst du ausblenden können. Der Rest ist der normale Müll, den wohl jeder Sondler findet. Da kann man nix dagegen machen, das ist einfach so.
Hab viel genug davon in 25 Jahren Sondelei davon ausgebuddelt, das kannst du mir glauben.
Ach ja, für Edelmatalle zahlt auch der Schrotthändler meist nicht schlecht.

Also probier das Teil erst mal ne Zeit aus, nicht nur ein Feld. Geduld, die richtige Einstellung des Gerätes und richtiges Suchen sind das wichtigste meiner Meinung nach.
Wenn man langsam geht, den Suchteller nahe am Boden hält und das Gerät richtig eingestellt ist, dann findet auch dein Gerät sicher schöne Sachen. Nur dort liegen müssen welche ! Sonst kannst du jedes Gerät benutzen das du willst und wirst nix finden.
Schöne Grüsse von nem alten Tesoronutzer !
Rizzo