[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

Mein Lieblings Grabewerkzeug selfmade

Gehe zu:  
Avatar  Mein Lieblings Grabewerkzeug selfmade  (Gelesen 1337 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
19. März 2012, um 20:43:43 Uhr

hallo zusammen,

mehr aus der not heraus, da ich nichts passendes gefunden hab....bastelte ich mir dieses teil.
mittlerweile will ich es nicht mehr missen....auf lockerer erde, einem acker ist es ungeschlagen. zum ausstechen von grasziegeln natürlich nicht, dafür hab ich meine black ada, aber dies teil ist immer dabei und sogut wie immer in meiner hand....nicht zu schwer, angenehmer griff, hinten noch ein nedoydm magnet an dem ich mittels grossem karabiner am gurt eine befestigungsmöglichkeit habe....

kosten 10 Euro und ne halbe Stunde Arbeit...

lg Fred

Hinzugefügt 19. März 2012, um 20:44:39 Uhr:

ach ja besteht aus einer einfachen gartenhand schaufel und einem axtstiel....

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_3149.jpg
100_3150.jpg
(versteckt)
19. März 2012, um 20:44:57 Uhr

sieht schön aus, aber würde nicht lange halten bei mir  :Smiley

19. März 2012, um 20:48:02 Uhr

ich glaub das täuscht etwas....ich klopp damit auch schon ganz schön rum und das ding hält.....2 mm stahl, die verankerung zum holzgriff griegste ned raus....geht ca 10 cm rein, mit araldit verleimt und völlig "verklemmt"...

Hinzugefügt 19. März 2012, um 20:49:24 Uhr:

aber grundsätzlich brauche ich es im acker um schichten mit der flachen seiten abzuziehen....halt eben in lockerer erde...

(versteckt)
19. März 2012, um 20:49:47 Uhr

ich würde an deiner Stelle noch das Holz verstärken, ganz oben wo du den Stahl drin hast.

19. März 2012, um 20:52:04 Uhr

glaub mir das teil geht ned kauptt....das holz schon gar nicht.....vorne hat die spitze etwas gelitten durch steine kloppen....aber wenn die auch mal an arsch geht.....10 euro und ich bastle mir ne neue....aber die da auf dem bild hat schon etliche stunden auf dem buckel.....

(versteckt)
19. März 2012, um 20:54:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Frederic
....aber wenn die auch mal an arsch geht

Ich sehe so, wenn die kaputt geht und du bist weit entfernt von zu Hause oder deinem Wagen  Zwinkernd
Kann mich ja auch täuschen Huch

(versteckt)
19. März 2012, um 20:56:24 Uhr

Das Teil macht einen guten und funktionellen Eindruck!

Ich werde Dich einfach hemmungslos kopieren... aber ich glaube ich werde den Schaft aus einem Rundrohr schmieden und die Schaufel anschweißen... Bin mal gespannt was da raus kommt.

Danke für die Idee !!!

19. März 2012, um 21:03:11 Uhr

wer kopieren will kann das natürlich, darum hab ichs ja auch reingestellt....das mit dem stahl hab ich mir auch überlegt, mir ging aber darum das ich ein werkzeug das ich ständig in der hand halte möglichst leicht ist und angenehm zu halten, dafür ist der axtstiel halt perfekt....wie gesagt die funktionalität ist je nach verwendung für mich ungeschlagen....auf einem einigermassen lockeren acker, hat mich das am meisten überzeugt....ersatz werkzeug hab ich immer im rucksack Zwinkernd

(versteckt)
19. März 2012, um 21:05:38 Uhr

Das ist doch mal eine geile Konstruktion. Gefällt mir sehr gut. Ich nehm selber immer einen alten NVA Spaten mit , den kann man auch als Hacke machen und der ist sehr stabil. Wiegt aber auch einiges, dass gute Stück. Meistens  nehm ich aber meinen verstellbaren Fiskars Spaten. Der ist nicht so schwer und man verstellt ihn wie man ihn brauch.

(versteckt)
20. März 2012, um 00:00:25 Uhr

Winken Also hier das hab ich auch oft dabei, kost auch knapp nen 10 'er, gibs hier in jeder Ferreteria ( Sone art Baumarkt), sind im Süden sehr verbreitet,  Zwinkernd Gruss Holli

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hacke.jpg
20. März 2012, um 09:29:24 Uhr

sehr schön....genau sowas habe ich dazumal gesucht und bei mir in der gegend eben nicht gefunden....weisst du noch wie die genaue bezeichnung für dein teil ist?

Hinzugefügt 20. März 2012, um 09:32:56 Uhr:

sehe grad "im süden" heisst bei dir nicht BW sondern Spanien  Smiley....also auf deutsch meinte ich natürlich... Zwinkernd

« Letzte Änderung: 20. März 2012, um 09:32:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
20. März 2012, um 09:38:43 Uhr

Eine innovative Idee.

Mal schauen ob, ich die passenden Teile zuhause herumliegen habe. Dann bastel ich mir auch so ein Teil.  Zwinkernd

Gruss

Issos

(versteckt)
20. März 2012, um 09:40:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Holli
Winken Also hier das hab ich auch oft dabei, kost auch knapp nen 10 'er, gibs hier in jeder Ferreteria ( Sone art Baumarkt), sind im Süden sehr verbreitet,  Zwinkernd Gruss Holli

ferreteria en aleman se llama "Eisenwarenhandel"   Smiley

soy natural de galicia,vigo y tu?  Zwinkernd

(versteckt)
20. März 2012, um 10:02:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Frederic
sehr schön....genau sowas habe ich dazumal gesucht und bei mir in der gegend eben nicht gefunden....weisst du noch wie die genaue bezeichnung für dein teil ist?

Hinzugefügt 20. März 2012, um 09:32:56 Uhr:

sehe grad "im süden" heisst bei dir nicht BW sondern Spanien  Smiley....also auf deutsch meinte ich natürlich... Zwinkernd
Jep lebe schon ein paar Jährchen auf Mallorca  Zwinkernd hier sind die auf dem Bau sehr weit verbreitet , die Schaufelhacken

Hinzugefügt 20. März 2012, um 10:03:30 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Elvis
ferreteria en aleman se llama "Eisenwarenhandel"   Smiley

soy natural de galicia,vigo y tu?  Zwinkernd
Jep ok, kommt aber aufs gleiche raus, da bekommt man  alles , sone Art Kolonialwaren Laden  :Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version