Mahlzeit Gemeinde!
Es gibt ja zig Schaufeln/Schippen/Spaten usw. die man kaufen kann und die irgendwie nie das Richtige für mich waren.
Für ganz weiche Böden hab ich ne Gartenschaufel mit Rundeisen verschwiesst und verstärkt, da sich das kleine Biest immer verbogen hat. Den Zahn habe ich ihr mit dem verschweissten Vollmaterial gezogen
!
Klappspaten habe ich in zwei Ausführungen hier, auch den feststehenden Spaten von der NVA (alte Version etwa baugleich mit Wehrmacht), und dann noch die üblichen Verdächtigen wie "normaler" Gartenspaten, Schanzspaten vom T34 und nen schmalen Grabespaten zum Blumen einpflanzen.
Mein Kollege hat den Black ADA Spaten und die kurze Version davon.
Bei den ADA fehlt mir oben der T-Griff und die lange Version war mir zu kurz bei 1,90m Größe.
Die Teile wo man mit dem Fuß drauf tritt fand ich auch irgendwie zu schmal.
Bei den Klappspaten waren mir meist die Blätter zu breit oder sie ließen sich nie richtig feststellen (ist sicher Qualitätsbedingt - ich rede hier von den günstigen Versionen).
Lange Rede kurzer Sinn..
Hier der Prototyp meines Spatens. Er wird noch gepulvert und die offenen Seiten an dem Rundmaterial werden noch zugeschweisst. Habe ihn erst mal ein paar Wochen getestet und für stabil und gut befunden. Auch in harten Böden und mit großer Hebelwirkung verbiegt sich absolut nix!
Kleinere Zusatzsachen sind noch geplant. Z.Bsp. kommt oben noch ein Magnet in den Griff.
Materialstärke Rundmaterial: 25mm
Materialstärke Fußtritt : 15mm
Dicke des Blattes: 2mm
Länge im Ganzen : 800mm
Habe keine Möglichkeit ihn zu wiegen. Er ist zwar nicht leicht, aber das Gewicht ist ok. Lässt sich gut mit graben.
Ist sicher Ansichtssache, aber ich habe lieber etwas Gewicht in der Hand beim "arbeiten".
Das Material ist übrigens komplett aus dem Schrottcontainer.
Das Blech des Blattes habe ich abkanten lassen und später zurechtgeschliffen und leicht geschärft.
Mit Schwiessarbeiten betrug die "Bauzeit" etwa 1 Std.