[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

Mein Spaten (Made in Eigenbastel)

Gehe zu:  
Avatar  Mein Spaten (Made in Eigenbastel)  (Gelesen 2196 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
07. Oktober 2012, um 11:35:18 Uhr

Mahlzeit Gemeinde!

Es gibt ja zig Schaufeln/Schippen/Spaten usw. die man kaufen kann und die irgendwie nie das Richtige für mich waren.
Für ganz weiche Böden hab ich ne Gartenschaufel mit Rundeisen verschwiesst und verstärkt, da sich das kleine Biest immer verbogen hat. Den Zahn habe ich ihr mit dem verschweissten Vollmaterial gezogen Smiley !

Klappspaten habe ich in zwei Ausführungen hier, auch den feststehenden Spaten von der NVA (alte Version etwa baugleich mit Wehrmacht), und dann noch die üblichen Verdächtigen wie "normaler" Gartenspaten, Schanzspaten vom T34 und nen schmalen Grabespaten zum Blumen einpflanzen.
Mein Kollege hat den Black ADA Spaten und die kurze Version davon.
Bei den ADA fehlt mir oben der T-Griff und die lange Version war mir zu kurz bei 1,90m Größe.
Die Teile wo man mit dem Fuß drauf tritt fand ich auch irgendwie zu schmal.
Bei den Klappspaten waren mir meist die Blätter zu breit oder sie ließen sich nie richtig feststellen (ist sicher Qualitätsbedingt - ich rede hier von den günstigen Versionen).
Lange Rede kurzer Sinn..

Hier der Prototyp meines Spatens. Er wird noch gepulvert und die offenen Seiten  an dem Rundmaterial werden noch zugeschweisst. Habe ihn erst mal ein paar Wochen getestet und für stabil und gut befunden. Auch in harten Böden und mit großer Hebelwirkung verbiegt sich absolut nix!
Kleinere Zusatzsachen sind noch geplant. Z.Bsp. kommt oben noch ein Magnet in den Griff.

Materialstärke Rundmaterial: 25mm
Materialstärke Fußtritt : 15mm
Dicke des Blattes: 2mm
Länge im Ganzen : 800mm

Habe keine Möglichkeit ihn zu wiegen. Er ist zwar nicht leicht, aber das Gewicht ist ok. Lässt sich gut mit graben.
Ist sicher Ansichtssache, aber ich habe lieber etwas Gewicht in der Hand beim "arbeiten".

Das Material ist übrigens komplett aus dem Schrottcontainer.
Das Blech des Blattes habe ich abkanten lassen und später zurechtgeschliffen und leicht geschärft.
Mit Schwiessarbeiten betrug die "Bauzeit" etwa 1 Std.

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2012-10-07 10.35.29.jpg
2012-10-07 10.35.40.jpg
2012-10-07 10.35.49.jpg
2012-10-07 10.36.12.jpg
(versteckt)
07. Oktober 2012, um 11:39:31 Uhr

hallo 1AAA arbeit muss ich sagen. aber sowas gibts schon. von der firma black ada. lg

(versteckt)
07. Oktober 2012, um 11:43:18 Uhr

Hallo Flexi,

endlich mal brauchbares Werkzeug!     Applaus

Sieht super aus und ich denke mal neudeutsch: unkaputtbar!
Mach doch ne Serie daraus, denke mal hier im Forum wirst einige von den Teilen los werden...

Beste Grüße

Frank

(versteckt)
07. Oktober 2012, um 12:01:47 Uhr

hat wirklich was vom black ada invader - aber trotzdem, gut gemacht, saubere arbeit!

24. Dezember 2012, um 09:44:10 Uhr

Nach dem Prototyp, der sich übrigens super bewährt hat, kommt jetzt Spaten Nr.2 !

Die Größe haben wir beibehalten. Bei diesem Spaten wurde das Blatt gerade gelassen und mit einem Dreieck stabilisiert. Somit ist das Blatt extrem steiff und verbiegt sich net.
2 kleine Ösen halten die Messingringe, an denen der Trageriemen befestigt ist. Als Trageriemen habe ich einen alten Textilgürtel genommen. Falls der sich net bewährt, wird er gegen einen Lederriemen ausgetauscht.
Der Spaten ist pulverbeschichtet und, falls er mal liegen bleibt, zum besseren wiederfinden mit einem roten Streifen versehen.

Spaten Nr. 1 wird jetzt auch noch pulverbeschichtet und mit einem Trageriemen versehen.

Hierbei schicke ich nochmal ein "Danke" an meinen Freund Peter, der mir mit Rat und Tat immer hilfreich zur Seite steht, wenn es um Bastelarbeiten geht!

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

sp1.jpg
sp2.jpg
sp3.jpg
(versteckt)
24. Dezember 2012, um 09:53:12 Uhr

Klasse na da lassen sich schon paar locher in den Boden graben

(versteckt)
24. Dezember 2012, um 10:44:49 Uhr

Meinst du nicht das dass Dreieck welches ihr hinten augeschweißt Habt beim eindringen in den Boden stört?
Eine kleine Kantung in der mitte des Blattes wäre da vieleicht besser gewesen.
Aber sonst ein schönes Stück.

24. Dezember 2012, um 12:09:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Calle
Meinst du nicht das dass Dreieck welches ihr hinten augeschweißt Habt beim eindringen in den Boden stört?

Ach, das ist so dünn, das merkt man net beim graben.
Es wäre sicher auch ohne diese Verstärkung gegangen, aber lieber etwas stabiler gebaut, als nachher geärgert.

(versteckt)
24. Dezember 2012, um 12:16:01 Uhr

Schöne Arbeit  Super (das Schweißen übern wir aber noch mal  Frech  Ironie)

Gruß Bullric

(versteckt)
24. Dezember 2012, um 13:33:01 Uhr

Achtet mal drauf, wie lange die Pulverbeschichtung hält. Evtl. wäre Schwarzverzinken noch eine haltbarere Variante.

01. März 2013, um 23:54:58 Uhr

Hab das Thema nochmal hochgeholt, um nicht unnütz noch einen Fred zuerstellen.
Mein Haus und Hof Metaller hat heute mein Grabemesser fertig geschweisst. Muss jetzt nur noch gepulvert werden.
Vielleicht geh es auch durch die Galvanik und wird verchromt (man gönnt sich ja sonst nix Smiley )

Den Griff wollte ich so dick haben - große Hände, dicke Griffe = passt!

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

20130301_215200.jpg
20130301_215211.jpg
20130301_215225.jpg
(versteckt)
02. März 2013, um 12:27:07 Uhr

Ich selbst hatte auch mal einen ADA, der war mir persönlich zu schwer für seine Grösse.da kam mir mein Britta-Spaten gerade recht. Die Flex im Hause erspart das Sägeblatt. Ruck-zuck abgeflext, neu angestielt und ich bin zufrieden. Das fehlende Teil wäre noch Tritthilfen und ein Rückenköcher, hab das Gebaumele satt.
Länge ü.A  77cm, Breite des Blattes 16cm verjüngend auf 8cm. Normales Spatenblatt. Gewicht 1007 Gramm.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

IMG_0111.JPG

« Letzte Änderung: 02. März 2013, um 12:29:29 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
02. März 2013, um 12:58:19 Uhr

boohhh Schockiert, die Spaten aus vollmetall sind doch bestimmt
Monstermäßig schwer oder? Ansonsten gute Kreationen Super.

gruß,                 Copper Lächelnd

(versteckt)
02. März 2013, um 13:05:35 Uhr

Echt eine TOP Arbeit. Wenn Du einen Spaten Nr.3 bauen willst, könntest Du ja noch eine Rifflung einarbeiten. Wie beim ADA. Damit sind Wurzeln dann kein Problem mehr. 

Super

(versteckt)
02. März 2013, um 14:05:33 Uhr

Hi
Wie schwer ist denn die Britta?

Gruß der Bodensucher

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version