[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

Neuer Metalldetektor, aber welcher?

Gehe zu:  
Avatar  Neuer Metalldetektor, aber welcher?  (Gelesen 825 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
10. Februar 2025, um 10:20:33 Uhr

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem neuen Metalldetektor (Hatte vorher den X-Terra 705 über 15 Jahre und war sehr zufrieden!)

Ich suche nun einen neuen Detektor, der möglichst leicht sein sollte (Ich besitze kein Auto, aber zwei Fahrräder) und sich möglichst klein zusammenschieben lassen sollte (Teleskopgestänge).

Gesucht habe Ich überall Wiesen, Äcker, Wälder, Wege und auf Bergen. 

Irgendwie habe Ich das Gefühl es wird schwer einen würdigen Nachfolger für den X-Terra zu finden? Dieses Gerät hatte auch einen sehr guten Eisenvorfilter, sodass normale Nägel weggedrückt wurden beim Suchen, aber alte antike Eisengegenstände und alte handgeschmiedete Nägel hat das Gerät trotzdem gefunden!

Einziger Nachteil war Ich hatte 2 Spulen eine 18Khz und eine 7,5 Khz, zum Schluss hatte ich fast nur mehr mit der 7,5 Khz Spule gesucht weil die trotzdem erstaunlich Klein Teil empfindlich war und bei größeren Gegenständen die 18er Spule in Tiefenleistung übertroffen hat.

Welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen?

(versteckt)
10. Februar 2025, um 12:10:49 Uhr

Ein paar Randbedingungen wären noch ganz sinnvoll.Was wäre denn dein Budget? Läufst du lieber analog oder lieber digital? Willst du einen Monofrequenzdetektor oder einen Multifrequenzler? Was ist den bevorzugtes Fundspektrum (allround, Münzen und sonstige Kleinteile, Militaria)?

10. Februar 2025, um 13:49:55 Uhr

Hallo danke für deine Antwort!

Ja stimmt wegen dem Budget also mehr als 500 bis 600 Euro möchte Ich dann eher nicht ausgeben. Ja ich suche gerne nach Münzen, Kleinteile, aber auch Militaria. Eisen nur die alten kleineren halt, so größere schwere Teile mag ich weniger gerne.

Also der X-Terra war schon ein digitales Gerät, da möchte Ich schon bleiben. Also digital und naja Monofrequenz hat schon auch Nachteile, ich hatte ja zwei Spulen, wo Ich dann nur mehr eine genutzt habe.

Wenn es ein Gerät mit Multifrequenz ist und trotzdem schnell dann ist das sicher von Vorteil, denk Ich mal oder?

Achja noch was wichtiges bei dem X-Terra hat mir auch gefallen, das es zwar Einstellmöglichkeiten hatte, aber einfach zu bedienen, also einschalten und im All Metall Modus suchen fertig, habe nur ab und zu den Mode 1 genützt, dort wo man vor lauter Signale sonst verrückt geworden wäre.

Also kein Gerät wo komplizierte Einstellungen keine Ahnung wie lang herummodeln muss, bis man mal loslegen kann, sowas auf keinen Fall! Weil Ich möchte ja suchen, finden und graben und nicht programmieren wie am Computer Smiley

So denke jetzt hab Ich alles erwähnt...

gr

Detect

« Letzte Änderung: 10. Februar 2025, um 13:52:15 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
10. Februar 2025, um 13:57:18 Uhr

Hast dir schon mal den XP ORX angesehen ?

10. Februar 2025, um 14:14:16 Uhr

Hallo Michael danke für deine Antwort!

Habe mir die Xp schon ein wenig angeschaut, aber kann es sein das diese Geräte alle nur mehr mit Akku betrieben werden können? Und sind die nicht eher kompliziert wegen der vielen Einstellungen?

Ok der Orx scheint der Beschreibung nach weniger kompliziert zu sein, aber geht von der Frequenz von 18 bis 28khz? 

Aber das würde ja dann bedeuten bei etwas größeren Münzen hätte er dann zu wenig Tiefenleistung, so wie bei meiner 18er Spule, mit der hatte Ich zb.: das Problem das sie eine simple 2 Euro Münze nicht gefunden hat, die Ich mit der 7,5er Spule aber in wesentlich größerer Tiefe noch gefunden habe! 

gr

Detect

« Letzte Änderung: 10. Februar 2025, um 14:26:36 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
10. Februar 2025, um 17:15:43 Uhr

Der hat zig Frequenzen, je nach Spule. Beim Kauf kannst du glaube ich ne Spule wählen, aber das weiß ich nicht genau, so war das aber mal. Da guckst bei Interesse am besten mal auf der Seite des ehemaligen Generalimporteurs.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
XP Deus/Orx Doppel D X35 Spule 22,5cm

XP DoppelD HF Spule 22,5cm

XP Deus 1 / ORX HF Spule Elliptisch 24X13 cm

(versteckt)
10. Februar 2025, um 18:21:16 Uhr

Du kannst Dir auch den Minelab X-Terra Pro oder Elite anschauen, die sich einfach bedienen lassen. Es sind sozusagen die Nachfolger der alten X-Terra-Geräte. Zum X-Terra Pro gibt es hier im Forum sehr ausführliche Tests. Der Pro ist ein Detektor, der mit drei (bzw. vier) umschaltbaren Einzelfrequenzen arbeitet. Der Elite hat Multifrequenz und 15 KHz als Einzelfrequenz.
Ich transportiere den Minelab zerlegt bzw. zusammengeschoben in einem größeren Rucksack problemlos auf dem Mountainbike.
XP-Detektoren haben mitunter komplexe Menüs, wobei man sagen muss, dass man die Geräte wohl in den Standardeinstellungen recht einfach bedienen kann.
Ich finde, dass Du Dir mal ein Bild von den Tönen der Detektoren machen solltest. Nicht jeder Sondengänger kommt mit den Tönen der jeweiligen Hersteller klar.
Die drei wichtigsten Hersteller sind meiner Meinung nach XP, Minelab und Nokta.

10. Februar 2025, um 18:31:54 Uhr

Hallo danke euch werde auf jedenfall mich weiter informieren und hoffe das Ich bald wieder ein Gerät zum suchen habe Smiley

(versteckt)
10. Februar 2025, um 22:48:30 Uhr

Der kleinste und leichteste , das kleinste und leichteste Transportmaß hat XP , ORX , DEUS , oder DEUS2.
Der ORX ist der günstigste und einfachste XP .

Ich mag absolut wasserdichte Detektoren . Bei XP ist nur der Deus2 wasserdicht . der ist leider der teuerste und hat relativ viele Verstellmöglichkeiten. 

Ich mag auch die . relativ neue Technologie der simultanen Multifrequenz. Bei dieser neuen Technologie benutzt das Gerät mehrere Frequenzen gleichzeitig . Oder man kann die unterschiedlichen Frequenzen einfach durch Knopfdruck wählen . Mit einer Spule können mehrere oder unterschiedliche Frequenzen abgedeckt werden.

Die neuesten Detektoren von XP, Minelab und Nokta nutzen diese Technologie und die sind auch wasserdicht.
Wasserdicht mag ich einfach weil dadurch brauche ich keinen zusätzlichen Regenschutz . Beim transportieren kann ich den Detektor z.b. außen am Rucksack befestigen und muss den Detektor nicht im Rucksack vor Regen schützen.

Wenn ich mit Fahrrad unterwegs bin, dann packe ich den Detektor gelegentlich einfach in den Fahrradkorb.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version