[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

Neues Equipment für den Sohnemann....

Gehe zu:  
Avatar  Neues Equipment für den Sohnemann....  (Gelesen 1213 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. April 2014, um 01:32:55 Uhr

Hallo zusammen,

Ich möchte meinem Sohn (10) einen neuen Detektor kaufen. Er ist seit fast 4 Jahren mit einem Ace 150 unterwegs, der ihm bisher immer zuverlässig schöne Funde geliefert hat - auch den einen oder anderen Römer. Wie das so ist, ist jetzt die Zeit gekommen, wo er sich einen neuen, leistungsfähigeren Detektor wünscht. Da der Papa gerade erst seinen Eurotek Pro gegen einen Deus getauscht hat, soll er auch etwas vernünftiges bekommen. Er besteht (leider) auf einen Detektor mit Anzeige und lässt sich nicht zu etwas anderem überzeugen....

So mache ich mir seit einigen Tagen Gedanken, was für ihn vernünftig wäre und wovon er in den kommenden Jahren auch noch etwas hat. Preisrahmen liegt bei ca. €500 - €600. In der engeren Auswahl stehen:
- MineLab X Terra 505 (zur Zeit der Favorit)
- Fisher F5
- Whites MX-5

Gesucht wird hauptsächlich auf Äckern, in Wäldern und auf Wiesen nach Münzen, Artefakten, etc.

Ich habe nun bereits alle Infos hier aus dem Forum zu den Geräten durchgelesen und etliche Videos auf YouTube angeschaut und es fehlt nun doch das Zünglein an der Waage....Wer nutzt eines der Geräte und kann mir seine persönlichen Eindrücke schildern?

Mein Sohn Nik und ich wären Euch dankbar!  Super

Gruss,

superlenz

Hinzugefügt 04. April 2014, um 09:23:05 Uhr:

Nach einer sehr informativen und netten PN aus weiter Ferne, hat der Baugleiche Bruder des Fisher GoldBug (vom Hersteller, dessen Namen hier gebannt ist) die Spitzenposition übernommen. Die gleiche technische Ausstattung bei einem Preisvorteil von ca. €130,- gegenüber dem Fisher GoldBug waren ausschlaggebend.

Gerne würde ich noch weiteren Input erhalten.

Danke & Gruss

superlenz

« Letzte Änderung: 04. April 2014, um 09:23:05 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
04. April 2014, um 09:41:05 Uhr

Wenn der Vater mit dem Sohne...schöne Story, ich seh das Bild - der Sondelpapa mit seinem sechsjährigen Sondelsohn sonntagmorgens aufm Feld Lächelnd  Küsschen
Habe zwei Töchter, die "kleine", mittlerweise 16, war allerdings auch schon oft dabei.

Gruss und GGFF

Rougemarkus

04. April 2014, um 10:14:28 Uhr

Rougemarkus,

Genauso ist es. Mit 6 Jahren hat er angefangen und nun wird er schon 10. Besser kann man die Zeit mit seinen Kindern nicht verbringen. Stundenlang draussen an der frischen Luft, verantwortungs- und respektvoll mit Technik und Natur umgehen und dabei noch etwas über die Geschichte der Region lernen. Allemal besser, als die Kinder den ganzen Tag vor der Glotze sitzen zu lassen und Video-Spiele spielen.

Meine Tochter ist erst 4, ist aber auch schon mächtig interessiert an dem, was der Papa und der Bruder so machen. Da lass ich aber noch ein paar Jahre ins Land gehen,
bevor ich ihr einen Detektor in die Hand gebe.  Sonst sitzt die Mama nachher am Wochenden alleine zuhause.  Zunge

gruss

Superlenz

(versteckt)
04. April 2014, um 10:40:58 Uhr

Ich gehe auch gern mit meinem Sohn, allerdings kämpft er (12 Jahre) doch noch mit dem Gewicht des Detektors. (Fisher 1212x)
Wie hat das mit 6 Jahren funktioniert? Hast Du ihn mit Substral gefüttert? Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd

04. April 2014, um 11:12:18 Uhr

Hi wolf_1311,

Nee substral war's nicht und Stützräder hat er am Detektor auch nicht gehabt!  Lächelnd

Er hat komischerweise nie Probleme mit dem Gewicht des Ace 150 gehabt. In der einen Hand den Ace und in der anderen den Black Ada Invader in Kurz.
Wir waren auch schon fast 8 Stunden am Stück unterwegs ohne das er einmal geklagt hat. Klar, wir haben ab und an eine Pause eingelegt um etwas zu essen oder zu trinken, aber ansonsten ....

Vielleicht liegt es einfach daran, dass er geradezu besessen vom Sondeln ist.....und mit Sicherheit trägt dazu bei, dass er für sein Alter schon recht gross und seine Muskulatur sehr gut entwickelt ist. Liegt wohl an den Genen. Bin selbst 1,95 und nicht mickrig  Zunge

Viel Spass Dir und Deinem Sohn beim Sondeln!!

Gruss,

superlenz

(versteckt)
04. April 2014, um 16:12:15 Uhr

Dann werd ich bald auch mit meiner Tochter (4) losziehen. Ich meine auch dass man bei einer Neuanschaffung das Gewicht nicht ausser Acht lassen sollte. Die Ace 150/250 sind schon ein Fliegengewicht gegen zB. den At Pro .

07. April 2014, um 20:08:35 Uhr

So,

Die Entscheidung in Sachen neuer Detektor für meinen Sohn ist gefallen.... Ich habe mir erstmal die XP-Fernbedienung zugelegt (danke Manuel). Zusätzlich habe ich eine 28er Spule und ein neues Deus Gestänge bestellt (danke Jochen). Mein Sohn bekommt jetzt den Deus mit der 22er Spule und mit dem Funk-Kopfhörer. So hat er ein leichtes Gerät, dass ihm die nächsten Jahre Freude bereitet und mit ihm und seinen Ansprüchen "wächst".
Er ist begeistert und war heute schon mehrere Stunden im Garten, hat verschiedene Münzen Vergraben und die Werks-Programme ausprobiert. Erstaunlich, wie gut er schon damit zurecht kommt.  Super

Gruss

superlenz

(versteckt)
09. April 2014, um 17:10:33 Uhr

Na super.sicher eine gute Entscheidung.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version