[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Spaten Lackieren , welche Farbe kratzfest ?

Gehe zu:  
Avatar  Spaten Lackieren , welche Farbe kratzfest ?  (Gelesen 5845 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Juni 2015, um 04:10:43 Uhr

Hallo

Einer meiner Spaten ist vollständig aus Metal , wurde leider als Betonmischer misbraucht  Zunge .

Jetzt muss er vollständig entlackt und neu lackiert werden .

Welche Farbe ist dafür geeignet , sollte möglich gut haften und kratzfest sein , am besten Spraydose , da ich keine Spritzpistole habe .

Grüße

Offline
(versteckt)
#1
04. Juni 2015, um 05:44:29 Uhr

Kurz: keine.
Zum kurzzeitigen Aufhübschen mags gehen,aber nichts,was mehr als ein paar Einsätze überlebt.

Offline
(versteckt)
#2
04. Juni 2015, um 06:11:21 Uhr

Wie stabil ist denn eine Pulverbeschichtung?


Offline
(versteckt)
#3
04. Juni 2015, um 06:24:37 Uhr

Zuerst stabiler,da elastisch.Aber wenn man "durch" ist,pellt es sich um so schneller.
Neue Werkzeuge sind teilweise phosphatiert.Aber das ist mit "Bordmitteln" nicht machbar.

Bei der NVA wurden die Klappspaten auch quartalsweise neu gestrichen.

Offline
(versteckt)
#4
04. Juni 2015, um 07:18:05 Uhr

Wenn es sich um Stahl handelt fällt mir noch verzinken ein.

Offline
(versteckt)
#5
04. Juni 2015, um 07:39:35 Uhr

solange du damit nicht gräbst hält jede farbe aus der dose. Zwinkernd
warum legst du soviel wert darauf,dass der farbig ist?

Offline
(versteckt)
#6
04. Juni 2015, um 07:43:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fisherman
Wenn es sich um Stahl handelt fällt mir noch verzinken ein.

Wenn es sich um einen Spaten handelt,fällt mir wegschmeißen/neu kaufen ein...

Offline
(versteckt)
#7
04. Juni 2015, um 07:44:33 Uhr





Geschrieben von Zitat von lucius
Wenn es sich um einen Spaten handelt,fällt mir wegschmeißen/neu kaufen ein...


oder so Super

Offline
(versteckt)
#8
04. Juni 2015, um 07:47:27 Uhr

Habe meinen Spaten mit Bootsfarbe lackiert, und anschließend mit Epoxidharz versiegelt. Hält seit fast 2 Jahren wunderbar, lediglich am unteren Teil ca. 1/4 des Spatenblattes ist die Farbe ab .

Offline
(versteckt)
#9
04. Juni 2015, um 07:53:49 Uhr

Das Sommerloch scheint zu beginnen Grübeln

Offline
(versteckt)
#10
04. Juni 2015, um 08:07:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
solange du damit nicht gräbst hält jede farbe aus der dose. Zwinkernd
warum legst du soviel wert darauf,dass der farbig ist?

Oder so viel graben das er keine Zeit hat Rost anzusetzen;D

Offline
(versteckt)
#11
04. Juni 2015, um 08:54:16 Uhr

Hammer Lack ist auch recht stabil, aber wird auf dem Blatt auch nicht lange halten...

Gruß SpAß'13

Offline
(versteckt)
#12
04. Juni 2015, um 08:56:44 Uhr

sooo sieht es aus. Halten tut da nicht wirklich dauerhaft etwas drauf. Am besten das Blatt mit Spraydose bevorzugt in schwarz wieder etwas "aufhübschen", und nach Benutzung am Ende des Sondeltages den Spaten von Erdresten sauberbürsten.

Sonst setzt der Ottonormalstahlspaten schnell dort Rost an. Wer das gar nicht leiden mag sollte zum V2A Damenspaten greifen. Aber besser Graben tut der auch nicht.  Grinsend

Bei dauerhafter Benutzung ist er eh meist blank. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand  Zwinkernd . Wenn der Spaten voraussichtlich länger unbenutzt in der Garage steht öle ich ihn, wenn ich dran denke, mit etwas Maschinenöl oder Altöl mit einem Putzlappen ein. Dann bleibt er auf jeden Fall bis zum nächsten Einsatz rostfrei.  Smiley

Gruss Bigfoot



« Letzte Änderung: 04. Juni 2015, um 08:57:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
05. Juni 2015, um 01:02:54 Uhr

Danke Euch schon mal für Beiträge .

Unteres Teil des Spatenblattes klar dass er nach kurzen Zeit blank ist .  Mir geht es drum dass die Farbe am restlichen Teil des Spatens hält .

Spaten ist komplett aus Eisen auch der Griff .

Hinzugefügt 05. Juni 2015, um 01:05:06 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Kloss
Danke Euch schon mal für Beiträge .

Unteres Teil des Spatenblattes klar dass er nach kurzen Zeit blank ist . Mir geht es drum dass die Farbe am restlichen Teil des Spatens hält .

Spaten ist komplett aus Eisen auch der Griff , leider dick mit Wandputz versaut .



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF1964.JPG
DSCF1965.JPG

« Letzte Änderung: 05. Juni 2015, um 01:05:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#14
05. Juni 2015, um 06:40:22 Uhr

Hmmmmm, wegschmeissen und im Baumarkt nen neuen kaufen. Oder teure Auspuff Farbe kaufen, gibts auch als Spray. Für den Preis kriegst Du vermutlich aber einen neuen Lulatsch.
Im Alteisen gibts manchmal auch noch gute stabile Stücke. Ich würde mir da keinen grossen Kopf machen. Bringt am Schluss außer Kosten für die Farbe nichts.

Meiner ist auch (spaten) blank, trotzdem findet er gut. Dafür habe ich am Stiel ein Magnet angeklebt. Jetzt muss ich mich dafür nicht mehr bücken für kleines Eisen. Bringt mehr als neue Farbe.

Gruss Johnn.

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor