[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

Suche Gerät zur Schildkrötensuche

Gehe zu:  
Avatar  Suche Gerät zur Schildkrötensuche  (Gelesen 2112 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
03. Oktober 2016, um 13:24:21 Uhr

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich möchte etwas eher ungewöhnliches finden, nämlich meine drei Landschildkröten. Sie verbuddeln sich im Außengehege gern in bis zu 15cm Tiefe unter Grasbüscheln in die Erde und sind nur nach mehrtägigen Suchaktionen auffindbar. Dabei habe ich immer Angst, sie beim Suchen versehentlich zu verletzen, was das Graben ziemlich zeitaufwändig macht. Wenn ich sie nicht rechtzeitig vor Wintereinbruch finde, können sie erfrieren.
Deswegen habe ich mir überlegt, ihnen zusammengelegte Alufolie auf den Panzer zu kleben und dann mit einem Metalldetektor auf die Suche zu gehen. Gibt es ein Gerät, mit dem das funktionieren könnte? Hier kurz die gewünschten Eckdaten:

1. WAS will ich suchen? Aluplättchen aus Alufolie, ca. 5x5x0,3cm

2.WO will ich suchen? Wiese mit Steinen

3.WIE soll die Anzeige erfolgen? Egal

4.WILL ich einschalten/lossuchen oder probiere ich gern und suche Programme aus? Lieber wäre mir eine einfache Bedienung, weil ich den Detektor nur sehr selten brauche, kann grundsätzlich aber schon mit Technik umgehen

5.WIEVIEL Geld habe ich zur Verfügung? Bis 230€ wäre toll.

Herzlichen Dank schonmal an jeden, der sich die Mühe macht, mir zu helfen
 Smiley

(versteckt)
03. Oktober 2016, um 13:38:10 Uhr

Auf Schildkröten wird nix draufgeklebt  Belehren

(versteckt)
03. Oktober 2016, um 13:42:17 Uhr

Naja, lieber was auf den Panzer kleben als das die Tiere erfrieren mein ich.
Und die Folie muss dann auch wirklich halten, sonst ist das für die Katz.

(versteckt)
03. Oktober 2016, um 13:47:39 Uhr

Wie wäre es an dem Panzer mit Leitsilber eine Schuppe anstreichen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.keramikbedarf.de%2Fmedia%2Fimage%2Fthumbnail%2Ftile_silber558a798bd1be2_720x600.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.keramikbedarf.de%2Fedelmetallpraeparate%2Fleitsilber%2F936%2Fsilberleitlack-leitsilber-200n&h=521&w=720&tbnid=HAGCO0TQHeHGCM%3A&docid=C2FG6sQFCbmBNM&ei=BVPyV5HtCIXWUZijqoAF&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=629&page=0&start=0&ndsp=37&ved=0ahUKEwjRg6Wa1b7PAhUFaxQKHZiRClAQMwgnKAswCw&bih=854&biw=1680

03. Oktober 2016, um 13:49:07 Uhr

Natürlich würde ich mich vorher beim Tierarzt erkundigen, bevor ich wirklich dauerhaft etwas auf den Panzer klebe. Es geht auch nur um ein kleines, leichtes und flaches Alufolienpäckchen, das die Kröten nicht beim Buddeln stören darf.

Hinzugefügt 03. Oktober 2016, um 13:53:35 Uhr:

Leitsilber klingt nach einer sehr guten Idee, muss mich nur erkundigen, ob das vielleicht in den Panzer eindringen und gesundheitsschädlich sein kann. Aber wäre natürlich sehr viel sicherer anzubringen als irgendwas abstehendes!

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2016, um 13:53:35 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
03. Oktober 2016, um 13:55:21 Uhr

Kannst du den Tieren nicht einen Chip einsetzen lassen, gibt's doch mittlerweile für fast alle Tiere  Grübeln
Quasi ein Ordnungs Chip

(versteckt)
03. Oktober 2016, um 13:59:25 Uhr

Hier im Forum sind ja nun paar Leute mit Schildkröten im Außengehege, wie machen die das denn ?

Gruß Michael

(versteckt)
03. Oktober 2016, um 14:03:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Hier im Forum sind ja nun paar Leute mit Schildkröten im Außengehege, wie machen die das denn ?

Der Rollenheini zum Beispiel, verschickt immer Bilder und fragt uns dann "Wo ist Hugo"  Grinsend

(versteckt)
03. Oktober 2016, um 14:07:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko
Der Rollenheini zum Beispiel, verschickt immer Bilder und fragt uns dann "Wo ist Hugo" Grinsend

Ach so. Grinsend Hugo finde ich aber cool, mein Opa hieß auch so.

(versteckt)
03. Oktober 2016, um 14:46:23 Uhr

Schildkröten nehmen Feuchtigkeit  über den Panzer auf,da wäre es keine gute Idee, was drauf zu kleben.
Um was für welche geht es überhaupt?

03. Oktober 2016, um 15:03:01 Uhr

Es geht um ausgewachsene Griechische Landschildkröten, testudo hermanni hermanni.

(versteckt)
03. Oktober 2016, um 15:11:58 Uhr

Meiner hat im Gehege ne stelle wo er buddeln kann.
Mittlerweile ist es zu kalt draußen, da wird langsam die winterruhe vorbereitet.
Wie gross ist das freigehege,  wenn du die nicht so findest?

03. Oktober 2016, um 15:58:59 Uhr

Das Gehege ist knapp 100 m² groß und sie verbuddeln sich leider gern jeden Tag woanders. Ich möchte erst im Spätsommer, wenn sie noch regelmäßig rumlaufen, die Alufolie anbringen, damit ich sie im Herbst wiederfinde. Es geht also auch um keinen langen Zeitraum.

(versteckt)
03. Oktober 2016, um 16:03:38 Uhr

Hallo,

ich denke wirklich, dass ein Schildkrötenforum der bessere Ort wäre, um diesbezüglich nach Rat zu fragen. Du bist sicher nicht der erste Schildkrötenbesitzer mit diesem Problem. Und evtl. gibt's ja schon Lösungen wie Chippen oder Minisender.

Viele Grüße,
Günter

03. Oktober 2016, um 16:45:00 Uhr

Okay. Dann vielen Dank für die Antworten! Und noch viel Glück beim Suchen und Finden euch allen Smiley

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version