[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

>  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

USB - Mikroskop zur Fundreinigung

Gehe zu:  
Avatar  USB - Mikroskop zur Fundreinigung  (Gelesen 1210 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
28. September 2012, um 07:16:03 Uhr

Hi Leute,

ich möchte mir zur schonenden Reinigung von Münzfunden und anderen kleinen Dingen ein Mikroskop mit USB Anschluss zulegen, damit kann ich die Funde dann auch sauber in den PC archivieren ! Unter dem Mikroskop lassen sich feine Krusten vorsichtig abtragen !

Meine Frage jetzt: Hat jemand Erfahrung , welche Geräte da passend sind ? Ich suche natürlich die Variante "Gut und Günstig" .....welche Vergrößerung ist ausreichend ?  Huch

Gruß Penz

(versteckt)
28. September 2012, um 07:26:26 Uhr

die gab´s vor kurzem bei lidl, einer aus dem forum hat hier ordentliche bilder damit eingestellt. vllt. kannst du über lidlonline was machen, das teil kostete ca 29,- euronen...

(versteckt)Themen Schreiber
28. September 2012, um 07:31:21 Uhr

Ja die Dinger glaube ich weiß ich ! Haben Vergrößerung bis 500 fach soweit ich weiß !?

Meint Ihr ist das ausreichend ? Manchmal ist es interessant die Oberfläche wirklich sauber zu erkennen um Korrosion usw. besser zu erkennen !  Belehren

(versteckt)
28. September 2012, um 08:21:02 Uhr

Du wirst schon bei 20x Vergrösserung denken, das Du Dir die Alpen von oben ansiehst :-)
Du siehst jedes angefaftete Sandkorn und denkst, das es die Mega Verschmutzung ist.
Diese siehst Du aber mit den Augen gar nicht.

Wie lange willst Du denn an einer Münze rumbasteln?
Vieleicht dann mit Zahnstocher und Skalpell?

Es gibt bestimmt viele Leute, die es genau so machen. Such hier am besten mal nach Münzrestauration.
Ich habe mal was dazu geschrieben und mir die Figer direkt verbrannt, weil hier direkt rum gemeckert wird!

PS: Lass das am besten mit dem Mikroskop. Wenn es um die Schrift auf der Münze geht, holst Du Dir am besten
nur nen Feinmechaniker Lupe: Hoogle - Lupenbrille, Stirnluke, Kopflupe

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31v7EH5ggnL._SL500_AA300_.jpg

(versteckt)
08. März 2016, um 13:46:33 Uhr

Habe eins ,bei Ebay gekauft ca.16 Euro,  X10, X60, X200 Vergrößerung , jedoch zum reinigen ist das nicht geeignet weil du nur 1/10 mm höhe oder Tiefe zum scharfstellen des Bildes hast . Objekt darf auch nicht zu groß (hoch) sein. Ist zum erkennen kleiner Sachen (Buchstaben auf Münzen etc.) dafür ist es sehr gut.

grüße  zz

(versteckt)
08. März 2016, um 13:50:16 Uhr

Thema geschlossen

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version