[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

Weste zum Sondengehen

Gehe zu:  
Avatar  Weste zum Sondengehen  (Gelesen 2382 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
29. Dezember 2016, um 19:01:02 Uhr

Nabend!

Seitdem ich sondele, bin ich auf der Suche nach der optimalen Taschen-Lösung.
Momentan laufe ich mit ner Bauchtasche durch die Gegend. Das klappt auch ganz gut, aber irgendwie ist doch immer was im Weg.
Hat von euch jemand Erfahungen mit Westen? Am liebsten mit mindestens einer großen Tasche für Müll und eine mittlere für die Funde. Und Reißverschlüsse, kein Klett.
Sowas hier in etwa:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.amazon.de/LUSI-MADAM-Fishing-Anglerweste-woodland/dp/B01LVWTI2L/ref=pd_rhf_dp_p_img_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=3FQ06JWJQ6SP905B15DS

Was für Westen habt ihr?

Besten Gruß

(versteckt)
29. Dezember 2016, um 19:36:57 Uhr

Nabend, ich habe meistens ne Tarnjacke an mit einer sehr großen Front-Innentasche die über den ganzen Bauch geht...
und ne Hose ausm Baumarkt mit vielen Tachen... damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren..

LG

(versteckt)
29. Dezember 2016, um 19:47:55 Uhr

Weste?  Idee  Mit einer reinen Weste natürlich.  Engel

(versteckt)
30. Dezember 2016, um 09:30:36 Uhr

Ich hab ne Umhängetasche, einen Brotbeutel vom Bund. Vorne ist ne Tüte für die potenziell interessanten Funde, der hintere Bereich für Müll. Daran hängt auch das Holster vom PP. Damit bin ich bisher am Besten gefahren.

10. Januar 2017, um 13:55:34 Uhr

So, ich habe mir diese Weste bestellt:
https://www.decathlon.de/angelweste-500-id_8327606.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=8327606&origin=pla&gclid=Cj0KEQiAqdLDBRDD-b2sv6-i6MsBEiQAkT3wAsqJiYNWd822xy0_8I4oTS56CSGOaMRrnv8hWFrqBBkaAvhP8P8HAQ

Und es ist meiner Meinung nach die bisher beste Lösung. Man merkt es garnicht beim Tragen, auch, wenn die Taschen etwas voller werden. Genug Platz für GPS, Tütchen, Funde und Schrott und auf der Rückseite noch ne große Tasche für Klamotten wenn einem zu warm wird oder sowas. Außerdem integriert eine wasserdichte Hülle/Tasche mit Band fürs Smartphone oder alternativ die Fernsteuerung des Deus. Für mich endlich die perfekte Lösung nachdem ich gefühlt 10 Taschen, Bauchtaschen etc. ausprobiert habe.

(versteckt)
10. Januar 2017, um 14:01:57 Uhr

Westen zieh ich auch im Alltag gerne an  Smiley

(versteckt)
10. Januar 2017, um 14:49:47 Uhr

Hi,

wenn ich sehe wie es in meiner Fundtasche ausschaut  Nono möchte ich den  Frums! nicht in eine Westen- Hosen- oder Jackentasche stecken. Ja, man muss nicht alles mitnehmen und ja, man kann auch ab und an die Waschmaschine bemühen. An meiner Gürteltasche ist der Pinpointerholster befestigt und im Inneren befindet sich ein mit Wasser gefülltes Döschen für die schönen Kleinigkeiten. Hat sich bis jetzt bewährt, eine spezielle Weste brauche ich nicht.

LG
Elmex

10. Januar 2017, um 15:56:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elmex
Hi,

wenn ich sehe wie es in meiner Fundtasche ausschaut Nono möchte ich den Frums! nicht in eine Westen- Hosen- oder Jackentasche stecken. Ja, man muss nicht alles mitnehmen und ja, man kann auch ab und an die Waschmaschine bemühen. An meiner Gürteltasche ist der Pinpointerholster befestigt und im Inneren befindet sich ein mit Wasser gefülltes Döschen für die schönen Kleinigkeiten. Hat sich bis jetzt bewährt, eine spezielle Weste brauche ich nicht.

LG
Elmex

Naja letzten Endes muss jeder für sich sehen, was für einen die optimale Lösung ist. Ich z.B. mag das Gebamsel an der Hüfte nicht. Und dass die Weste nun in den Taschen dreckig wird.. naja ich bin sondeln. Da wirds nunmal dreckig. Und es ist ja auch nur ne Art Fundtasche als Weste. Ich trag die ja nicht zum Einkaufen..

Alle anderen Varianten (Bauchtasche, Gürteltasche etc.) wurden mit der Zeit unbequem.

(versteckt)
10. Januar 2017, um 16:09:36 Uhr

Ich habe diese Weste für sommerliche Sondelei und auch gerne generell zur Arbeit. Das Futter kann man rausnehmen, es  ist ziemlich warm. Die ist super stabil, und da sie im Rücken etwas tiefer runter geht verschone ich die Welt etwas vor meinem Maurerdekoltee.
https://www.engelbert-strauss.de/Bekleidung/Jacken_Westen/Westen/Weste_e_s_image-3140111-77294-135-1326.html

« Letzte Änderung: 10. Januar 2017, um 16:11:21 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
18. Januar 2017, um 13:57:29 Uhr

Umhängetasche find ich auch am besten, in Kombination mit einer Klepper- oder Jackijacke. Da passt alles rein was man braucht. Frums nehme ich sowiso nicht mit, das bleibt da wo es liegt. Hier jetzt mal ein Foto von meiner Tasche. Inhalt :
Fiskars Klapp Spaten, Fiskars Säge, 2 Drahtsägen, Fiskars Mini Beil, Eispickel, Hori Hori, Pinpointer, langer Schraubendreher zum Stochern, div. Fundtüten, Eratzbatterien. Am Mann : Rauchwaren (wichtig !), Fotoapparat, Kompass, Lupe, Papiere.
Gruß
berni

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1020775 Kopie.jpg
18. Januar 2017, um 14:14:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
Umhängetasche find ich auch am besten, in Kombination mit einer Klepper- oder Jackijacke. Da passt alles rein was man braucht. Frums nehme ich sowiso nicht mit, das bleibt da wo es liegt. Hier jetzt mal ein Foto von meiner Tasche. Inhalt :
Fiskars Klapp Spaten, Fiskars Säge, 2 Drahtsägen, Fiskars Mini Beil, Eispickel, Hori Hori, Pinpointer, langer Schraubendreher zum Stochern, div. Fundtüten, Eratzbatterien. Am Mann : Rauchwaren (wichtig !), Fotoapparat, Kompass, Lupe, Papiere.
Gruß
berni

Und genau das ist meiner Meinung nach eine bescheidene Einstellung für einen Sondler. Mal abgesehen davon, dass man es der Umwelt zu Liebe mitnehmen sollte, will ich es beim nächsten Suchgang nicht nochmal ausgraben müssen.
Dazu kommt, dass man immer auch Repräsentant seines Hobbys ist. Wenn mich jemand über ne Wiese stolpern sieht und dann sieht, dass neben jedem 2. Loch der ausgegrabene Müll liegen bleibt, dann wundere ich mich nicht, dass man oft nicht willkommen ist als Sondler.

(versteckt)
18. Januar 2017, um 16:33:51 Uhr

Ich bin auch kein Fan davon, Funde in Jacken- oder Hosentaschen zu stecken. Tragetaschen sind dann doch einfacher zu säubern. Smiley

Ausserdem kann man sie mit jeglicher Kleidung kombinieren, was bei meiner Tendenz dazu, alles beim ersten Sondengang einzusauen echt praktisch ist. Grinsend

Ich schwör auf einmal die hier:
http://www.bw-online-shop.com/rucksaecke-taschen/hueft-guerteltaschen/mil-tec-guerteltasche-modular-system-small-oliv/
Die hat zum einen einen eigenen Gurt, den ich um den Bauch mach und zum anderen hab ich einen Schultergurt drangehängt. So baumelt nix rum, zieht nix nach unten und ich hab sozusagen ein Dreipunkt-Gurtsystem. Ausserdem hat sie jede Menge Laschen, wo ich Pinpointer, Messer, Säge etc. befestigen kann. Die Grosse Innentasche ist meine Mülltasche, die kleine vorne dient für grosse Funde, wie Eisenteile etc.

Am Gurt von dem Ding befestige ich dann auf der anderen Seite die hier:
http://www.bw-online-shop.com/rucksaecke-taschen/hueft-guerteltaschen/mil-tec-molle-empty-shell-pouch-oliv/

Die hat auch noch mal praktische Seitentaschen und ist ideal für kleine bis mittlere Funde.

Die gibt´s auch nachgemacht, aber ich bevorzug die Original von Miltec. Halten ewig, man kann sie abduschen und sie sind in einem Tag trocken (mit Fön noch schneller).
Mit dem Dreipunktsystem merkt man die beim Laufen überhaupt nicht und es verrutscht auch nix. Und man hat sie schnell aus- und angezogen. Gurt aufgemacht, Schultergurt übergestreift, fertig.

Ausserdem sieht man mit den Dingern irgendwie nach professionellerem Sucher aus, als hätte man nen Werkzeuggürtel. Mit Knieschonern dazu und Spaziergänger halten dich automatisch für jemanden, der da Arbeitet. Ich überleg schon, mir noch ne orangene oder gelbe Warnweste dazu anzuziehen. Grinsend

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version