Die Spiralkabel sind gut, aber ich habe mittlerweile einen Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
EinlogenGear Keeper
, da mir das mit dem Kabel zu viel Gebaumel war. Findet man unter den Suchbegriffen "(key, gear...) retractor" oder "tether" von versch. Herstellern und für alle möglichen Anwendungsbereiche, wie für Schlüssel, Firmenausweise, zum Tauchen usw.
Die Teile von der Firma Gear Keeper wurden ursprünglich für Taucher entwickelt und haben den Vorteil, dass sie recht robust sind und durch einen Selbstreinigungsmechanismus einfach unter fließendem Wasser gereinigt werden können, falls mal Dreck ins Gehäuse kommen sollte, was bei mir aber noch nicht nötig war (dazu das Kabel unter Wasser einfach ein paar mal schnell rausziehen und wieder einfahren lassen).
Beim Kauf sollte man vielleicht auf den richtigen Zugwiderstand achten, ferner auf Anbringungsmöglichkeiten und Beweglichkeit (meiner kann um 360° rotieren). Meiner hat einen Zugwiderstand von glaube ich 3oz. (ca. 80g). Das ist genau so viel, dass der Pinpointer nicht einfach ungebremst auf den Boden kracht, wenn er mal runterfällt, aber eben auch schwach genug, dass man ihn gut neben dem Loch ablegen kann, ohne dass es ihn sofort zurückzieht. Ich bin sehr zufrieden damit. Viele Grüße