@alle:
DANKE allen nochmal für die Tipps bzgl. Sondenkauf hier! Ich bin immer noch am schwanken was es denn werden soll. Irgendwie hat jede so seine Vorteile/Nachteile und suche noch die am besten geeignetste für mich (robust, wasserdichte Spule, klein zerlegbar, ca. 300 Euro...). Aktuell bis August aber leider das Thema aus zeitlichen Gründen etwas auf Eis gelegt...
Viele Grüße und einen schönen Abend allen!
Hinzugefügt 17. Juli 2012, um 21:00:55 Uhr:@SaarSondler
Hallo,
also ich schreib dir gern wie ich die Einstellung vornehme für All-Metall bei meinem alten White's Beachcomber BC 60 II. Wichtig: du musst draussen sein. In der Wohnung macht das keinen Sinn.
- Gerät ist ausgeschalten:
1. DISC auf "P" stellen
2. Spule ca. 80 cm über den Boden heben
3. Bei gedrücktem Knopf/Taster am Griff das Gerät einschalten bis ein leiser "Schwebeton" (Summton) zu hören ist
4. Taster loslassen – Sonde is nun startklar
5. Spule absenken und über die Wiese gleiten lassen (Schwenkbewegung ist sinnvoll, muss aber nicht sein da es ein alter Non-Motion Detektor ist < hab schon einiges hier im Forum gelernt!)

6. Sollte sich der leise "Schwebeton" während des Absenkens ändern (lauter/leiser), so musst du am DISC nachjustieren weil der Acker mineralisiert ist.
TIPP: Kannst mal probieren so alle 5 min wieder den Taster während dem Sondeln (Spule abgesenkt) kurz anzutippen - das soll wieder auf höchste Empfindlichkeit stellen.
Das wäre die Standard-Einstellung für All-Metall-Suche, also zeigt alles gleichermassen an, auch Eisenschrott/Nägel.
Möchtest du das ausblenden (nicht angezeigt bekommen): DISC auf 4 Stellen (so ca. 10-11 Uhr), dann blendet es kleine Nägel aus (sollte es zumindest). Auf DISC 5 (ca. 12 Uhr) wird jegliches Eisen ausgeblendet. ACHTUNG: das geht dann aber deutlich auf die eh schon recht bescheidene Suchtiefe!
Der Taster ist auch gleichzeitig der Batterie-Testknopf! Beim Drücken sollte min. 40 auf der Skala angezeigt werden, sonst Batterien wechseln.
Ich hoffe ich konnte die bissl helfen damit!
Viel Spass mit dem White's Beachcomber BC 60!