[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Winterzeit ist Bastelzeit

Gehe zu:  
Avatar  Winterzeit ist Bastelzeit  (Gelesen 1953 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Februar 2013, um 00:03:32 Uhr

Hallo Allerseits

Da hier immer wieder die Rede von sog. Grabmessern ist und ich kein Freund von billigem Blech,
fing ich heute an das ultimative Werkzeug zu basteln.
Ausgangsmaterial ist eine LKW Blattfeder von 6mm Stärke.(Bild 1)
Um die Konturen zu übertragen wird kurzerhand eine Schablone angefertigt, auf den Stahl gezeichnet und mit einem Trennschleifer ausgeschnitten. (Bild2u.3)
Anschießend muss das Stück geglüht werden um die Biegung auszurichten aber vor allen Dingen um den Stahl für die weitere Bearbeitung weicher zu machen.(Bild 4)
Als nächstes die zukünftige Schneide anzeichnen und mittels einer Schruppscheibe schleifen was das Zeug hält
(Bild 5 u. 6)
Bild 7 zeigt die Klinge nach dieser Prozedur, der Rest wird mit einer Feile gemacht.
Dann die Löcher für die Griffschalen bohren (Bild Cool
Da der Stahl relativ weich ist geht’s wieder in den Ofen zum Härten. Material bis hellrot zum Glühen gebracht und in Wasser abgeschreckt. Bild 9 u. 10 = vorher-nachher.
Als nächstes die Griffschalen grob ausgeschnitten und gebohrt (Bild 11)
Der Rest wird am Messer angepasst (Bild 12)
Bin heute leider nicht mehr fertig geworden aber wenn das Werk vollbracht ist gibt es noch mal Bilder wenn gewünscht.
Auf alle Fälle wird sich bei diesem „Grabmesser“ beim Buddeln nichts verbiegen. Eher fällt mir der Himmel auf den Kopf.


Es grüßt der Wühler



Es sind 12 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1.JPG
IMG_10.JPG
IMG_11.JPG
IMG_12.JPG
IMG_2.JPG
IMG_3.JPG
IMG_4.JPG
IMG_5.JPG
IMG_6.JPG
IMG_7.JPG
IMG_8.JPG
IMG_9.JPG
Offline
(versteckt)
#1
03. Februar 2013, um 00:40:28 Uhr

Moin Wühler,
eine sehr schönes Grabmesser hast Du angefertigt. Mein Schwiegervater hat aus Federstahl vor 30 Jahre Trabifedern angefertigt. Dein Grabmesser wird wohl Dein  Leben lang halten, es sei denn Du verlierst es. Ein Detektorgänger wird es dann finden und nicht wissen wofür es verwendet wurde. Grinsend
Klasse Arbeit.

Gruß xxl-lutz

Offline
(versteckt)
#2
03. Februar 2013, um 00:44:33 Uhr

feine sache! ich hatte mir im sommer ein schönes massives "spaß-schwert" geschweißt (im bild ist der griff noch nicht umwickelt). spaßig wird´s dann, wenn man fundstahl verarbeitet. in meinem fall ist das griffstück ein rundstahl aus dem wald. vielleicht sollte ich meine energie auch mal ins herstellen von werkzeug stecken. mein nächstes hori-hori bau ich selbst, jetzt hab ich dank dir ja ne anleitung. gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00863.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
03. Februar 2013, um 00:50:04 Uhr

Schönes Schwert
Ist ja fast wie in China hier. Da baut einer was und sofort wird's kopiert Grinsend  Meinen Segen hast du.

Offline
(versteckt)
#4
03. Februar 2013, um 10:15:46 Uhr

Sieht gut aus dein Messer! Applaus

Du hättest damit die Erde beim graben besser auf der Klinge (wie sie weich war )eine Wölbung einarbeiten sollen wie es beim Hori Hori auch ist. Dann gräbt es sich besser.
Und die Schrauben am Griff solltest du noch versenken sonst gint's AUA.

Aber sonst find ich deine Arbeit wirklich gut! Super

Offline
(versteckt)
#5
03. Februar 2013, um 10:23:50 Uhr

Boar....  Küsschen Mir gefällt das auch super gut....also 1 Tag lang steckt da gute Arbeit drin wa...... Aber Perfekt..  Super Super



Dude

Offline
(versteckt)
#6
03. Februar 2013, um 11:32:03 Uhr


Hi Wühler,

ja ein schöner Bericht inkl. Fotos zum Eigenbau eines Hori Hori Messers.  Applaus Applaus Applaus

Deins wird allerdings EWIG halten u. auch zum Buschwerk umhauen geeignet sein.

Mfg
Coindancer  Freddy Krüger

Offline
(versteckt)
#7
03. Februar 2013, um 11:52:19 Uhr

Respekt  Super, sieht nach schweißtreibender Arbeit aus.
Und wenn  ich Lkw-Feder und 6mm lese, wird es dir bestimmt lange Freude bereiten.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
03. Februar 2013, um 12:59:47 Uhr

Ja, das Messer nehm ich mit ins Grab.
@kamy
Der Griff ist noch nicht fertig und die Form gefällt mir eh nicht. Wird eben ein neuer gebaut, gebeizt und geölt. Die Schrauben werden natürlich versenkt und die Klinge poliert. Wenn schon denn schon.
Mit einer Hohlkehle liebäugelte ich schon, da war mit die Arbeit aber doch zu viel. Hauptsächlich benötige ich sowas um unter Wurzeln zu Wühlen Zwinkernd
@Dude
6 Stunden gemütliches Basteln mit Pausen.

Offline
(versteckt)
#9
03. Februar 2013, um 13:09:02 Uhr

Cooles Messer, gefällt mir Grinsend

Vlt. bringts ja sogar auch etwas Glück beim  Suchen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
03. Februar 2013, um 22:26:43 Uhr

Hori Hori ist fertig

Länge 30cm, Gewicht 510g Schockiert Jetzt muss noch eine Scheide her.
Hoffentlich werd ich nicht verhaftet wenn ich mit dem Monster auf Tour gehe Grinsend


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4037_1_1.JPG
Offline
(versteckt)
#11
03. Februar 2013, um 22:39:20 Uhr

...ist richtig schön geworden  Super
kannst ja noch mit schlagbuchstaben "pflanzmesser" auf die klinge schreiben...

Offline
(versteckt)
#12
04. Februar 2013, um 00:02:01 Uhr

Schick geworden dein Grabmesser! Applaus

@wavesport
Ich denke wenn es richtig hart geworden ist wird das nix mit Schlagbuchstaben. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#13
04. Februar 2013, um 00:57:05 Uhr

super Arbeit, respekt!
aber 2 Tipps noch von mir ( und ich hab sehr viele viele Löcher mit dem Hori gegraben)
1. mach so was wie ein kleine Parierstange gegen das abrutschen über die Klinge
2. eine Seite sollte gezackt sein im Wellenschliff für Wurzeln, das ist saupraktisch im Wald

keep up th good work Smiley

Offline
(versteckt)
#14
04. Februar 2013, um 01:10:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Ja, das Messer nehm ich mit ins Grab.
@kamy
Der Griff ist noch nicht fertig und die Form gefällt mir eh nicht. Wird eben ein neuer gebaut, gebeizt und geölt. Die Schrauben werden natürlich versenkt und die Klinge poliert. Wenn schon denn schon.
Mit einer Hohlkehle liebäugelte ich schon, da war mit die Arbeit aber doch zu viel. Hauptsächlich benötige ich sowas um unter Wurzeln zu Wühlen Zwinkernd
@Dude
6 Stunden gemütliches Basteln mit Pausen.

...deswegen heißt es ja auch "Grab"messer Grinsend
kannst im sommer auch als machete benutzen:)

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor