Hallo Allerseits
Da hier immer wieder die Rede von sog. Grabmessern ist und ich kein Freund von billigem Blech,
fing ich heute an das ultimative Werkzeug zu basteln.
Ausgangsmaterial ist eine LKW Blattfeder von 6mm Stärke.(Bild 1)
Um die Konturen zu übertragen wird kurzerhand eine Schablone angefertigt, auf den Stahl gezeichnet und mit einem Trennschleifer ausgeschnitten. (Bild2u.3)
Anschießend muss das Stück geglüht werden um die Biegung auszurichten aber vor allen Dingen um den Stahl für die weitere Bearbeitung weicher zu machen.(Bild 4)
Als nächstes die zukünftige Schneide anzeichnen und mittels einer Schruppscheibe schleifen was das Zeug hält
(Bild 5 u. 6)
Bild 7 zeigt die Klinge nach dieser Prozedur, der Rest wird mit einer Feile gemacht.
Dann die Löcher für die Griffschalen bohren (Bild

Da der Stahl relativ weich ist geht’s wieder in den Ofen zum Härten. Material bis hellrot zum Glühen gebracht und in Wasser abgeschreckt. Bild 9 u. 10 = vorher-nachher.
Als nächstes die Griffschalen grob ausgeschnitten und gebohrt (Bild 11)
Der Rest wird am Messer angepasst (Bild 12)
Bin heute leider nicht mehr fertig geworden aber wenn das Werk vollbracht ist gibt es noch mal Bilder wenn gewünscht.
Auf alle Fälle wird sich bei diesem „Grabmesser“ beim Buddeln nichts verbiegen. Eher fällt mir der Himmel auf den Kopf.
Es grüßt der Wühler