[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

Axt- Römisch ?

Gehe zu:  
Avatar  Axt- Römisch ?  (Gelesen 1379 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
12. April 2014, um 09:36:15 Uhr

war am Montag wieder einmal im Keltenwald habe am einenHügelende in ca 40 cm tiefe eine Axt gefunden,und kann sie nicht richtig einordnen,sämtliche seiten im Forum durchgeblättert und keine gefunden die so ähnlich wäre oder ich habs übersehen,daher bitte ich euch sie mal anzusehen und vielleicht kann sie jemand bestimmen,womit ich unter anderen auch Cyper meine der kennt sich damit sehr gut aus      Danke im voraus   Gruss Floh

Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

S4020843.JPG
S4020844.JPG
S4020845.JPG
S4020846.JPG
S4020849.JPG
S4020850.JPG
(versteckt)
12. April 2014, um 09:53:12 Uhr

Die Axt hat nichts mit römisch oder keltisch zu tun. sie gehört für mich ins slawische, vielleicht auch noch etwas früher.

Gruß cyper

(versteckt)
12. April 2014, um 10:58:19 Uhr

Super Fund Floh.

Stimm da cyper zu.  Urspr. Vikinger Kampf Axt 10./11. Jh.

Sieht gut konserviert aus.  Applaus
Gruß mücke

(versteckt)
12. April 2014, um 12:22:57 Uhr

die Axt ist ein toller Fund und auch noch im super Zustand
gruß schwngi

(versteckt)
12. April 2014, um 12:35:20 Uhr

Wenn der Fundort in Österreich ist kommt slawisch eher in Betracht und nicht etwa wikingisch.  Zwinkernd

(versteckt)
12. April 2014, um 13:48:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Die Axt hat nichts mit römisch oder keltisch zu tun. sie gehört für mich ins slawische, vielleicht auch noch etwas früher.

Gruß cyper

Sehe ich auch so, slawische Axt der VWZ ums 8.Jh.
Super Zustand, wohl guter Kalkboden Schockiert

Grüße Winken

(versteckt)Themen Schreiber
12. April 2014, um 16:42:51 Uhr

Danke fürs anschauen, gut zu wissen mit was man da zu tun hat.In der Gegend waren Kelten-Römer Awaren-Slawen,letztere holten Bayernherzog Odilo zu Hilfe und besiegten die Awaren 745 in einer Schlacht, nicht weit weg von mir.Die Axt liegt im Dest Wasser und wird alle 2 Tage mit einer topfdrahtbürste mechanisch gereinigt bis sie rostfrei ist      Grüsse an alle Floh

(versteckt)
13. April 2014, um 08:37:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Merowech
Wenn der Fundort in Österreich ist kommt slawisch eher in Betracht und nicht etwa wikingisch.  Zwinkernd

Da hab ich wohl ne Kleinigkeit übersehen.    Verlegen   Auf jeden Fall gibt´s in Österreich guten Boden.  Smiley

« Letzte Änderung: 13. April 2014, um 08:38:58 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
13. April 2014, um 13:03:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von floh
Die Axt liegt im Dest Wasser und wird alle 2 Tage mit einer topfdrahtbürste mechanisch gereinigt bis sie rostfrei ist
Sehr gut! So ein schönes Stück sollte man nur mechnisch reinigen, keine Säuren, keine Lyse!

Gratulation!

Viele Grüße,
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version