[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

Beile und Äxte erkennen!

Gehe zu:  
Avatar  Beile und Äxte erkennen!  (Gelesen 4432 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
22. März 2010, um 16:00:25 Uhr

Hallo,
eventuell hilft das Buch bei der Bestimmung von Äxten.
Gruß Pilgrim Cool [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Axtb.jpg
(versteckt)
22. März 2010, um 17:09:24 Uhr

Super Buch, Pilgrim. Gibt´s das noch irgenwo zu kaufen? Könntest du mir mal diese bestimmen? Vielen Dank.

Tom

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

RIMG0102.JPG

« Letzte Änderung: 22. März 2010, um 17:15:08 Uhr von (versteckt) »

22. März 2010, um 17:35:21 Uhr

Hallo Tom,
ich würde auf eine Axt, norddeutsch um 1500 tippen. Hat sie eine Schmiedemarke? Ist die Klinge in der Mitte, oder an einer Seite der Tülle. Wenn an der Seite dann ist es ein Beil, ist die Klinge in der Mitte dann ist es eine Axt. Das Buch gibts nach meinem Wissen bei,
ich weiß nicht ob das Werbung ist? Ich nehm es als Info: www. abenteuer- schatzsuche.de unter Literatur.
Gruß PILGRIM

(versteckt)
22. März 2010, um 17:42:07 Uhr

Hi Pilgrim, die Klinge ist in der Mitte und sie hat keine Schmiedemarke (Leider). Mir wurde sie nämlich mal als Streitaxt bestimmt, aber das Alter ist noch etwas ungewiss. Vielen dank erstmal für deine prompte Hilfe.
Tom

(versteckt)
23. März 2010, um 08:54:35 Uhr

das buch ist..... zum grob einordnen gerade so ok ! ansonsten ist es müll... sorry !> ich sammle seit 10 jahren äxte..... der typ hat einfach das nachgeschrieben was andere leute auf ebäää zu ihrer versteigerten axt geschrieben haben.....! das kann ich genau sagen,weil dort auch äxte von mir drinn sind... die er einfach abgezeichnet hat !

das buch kannste dir klemmen !

zu deiner axt... süddeutsch.. 1450-1500  spätgotisch...

so eine habe ich auch.... was wiegt deine Huch? meine  hat ein sehr dünnes blatt !   allgemein   arbeits/streitaxt !

falsch  ! wenn die klinge geschränkt ist links oder rechts dann wäre(links/rechtshänder) es ein beschlagbeil/zurichtbeil  weiter nix, ob axt oder beil hängt von der länge das schaftes ab !

« Letzte Änderung: 23. März 2010, um 08:57:58 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
23. März 2010, um 09:06:10 Uhr

Das denke ich aber auch das bei Äxten wo die Klinge links oder rechts angesetzt ist nur eine handwerkliche Zuordnung in Frage kommt. Nämlich für Zimmerleute als Behauaxt, wahlweise für Linkshänder oder Rechtshänder. Damit wurden zb. aus einem runden Stamm die typischen Balken für Fachwerkhäuser zugehauen. Die Form gibt es seit hunderten von Jahren. Da hat Trüffelschwein mit seiner Einschätzung bzw. Einstufung total recht. Super

Gruß Jan

(versteckt)
23. März 2010, um 09:10:15 Uhr

ja wobei die hioer gezeigte nicht geschränkt ist....!

ich kann sie desshalb so genau einordenen weil es brakteaten mit genau dieser beilform gibt..... ! ich denke mal schon ,das es eine streitaxt ist... aber eben nicht von einer namenhaften schmiede, wobei es auch genau diese beile gibt mit bekannten marken .. ! ausserdem haben beile einen fliesenden übergang von arbeits und streitaxt.... !

(versteckt)
23. März 2010, um 09:18:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von von Walde
Wenn an der Seite dann ist es ein Beil, ist die Klinge in der Mitte dann ist es eine Axt.

Ja, habe mich auf diesen Satz bezogen. Daran macht man doch nicht aus ob es ein Beil oder eine Axt ist.

Jan

(versteckt)
23. März 2010, um 09:21:39 Uhr

richtig....!
das ganze problem..... es gibt kein standardwerk über äxte..... ich hab mir über jahre einzelne studien besorgt.... auch von ausgrabungen etc.....

23. März 2010, um 11:36:05 Uhr

Hallo Trüffelschwein,
jeder kann eine  Meinung zu jedem Buch haben wie er will, ich finde es gut. Außerdem kannst Du eine Axt nicht auf 10,20 oder 50 Jahre genau einordnen. Sie waren früher  wertvoll und wurden vererbt. Ich habe selbst mal
fanatisch Äxte gesammelt und war froh überhaupt ein Buch zu bekommen. In Österreich gibt es einen Axtsammler
der über tausend mitteleuropäische Äxte hat, fast alle Typen die  hergestellt wurden und einmal im Alter ein Museum aufmachen will. Er ist wohl der  größte Axtexperte zur Zeit. Habe Ihn selbst, als ich noch sammelte,  mal auf einem Flohmarkt in Frankreich getroffen. Er soll wohl an dem Buch mitgewirkt haben hat es mir damals empfohlen.
Der Rest mit ebay und so ist wohl Selbstüberschätzung.
Gruß Pilgrim

(versteckt)
23. März 2010, um 16:52:59 Uhr

klar kannst du deine meinung haben... ich hab sie doch auch !

naja is klar 1000 äxte  is möglich aber unwarscheinlich... ! weist du wieviel  hirntote menschen mir was auffen flohmarkt erzählen.... ich lach mich krumm !  Grinsend

wie heist er denn der axtfreak Huch? bei so einem bedeutenden sammler müste der name ja bekannt sein.... ! ich hab 46 stück.... von der steinzeit- 30.j. krieg !

ganz nebenbei !!!!!!!!!!!!!   früher wurde alles vererbt vom knopf bis zum haus... natürlich auch die axt die im schuppen steht   :Smiley

naja die axt war für jeden erschwinglich ,sofern er irgendwie in lohn und brot stand ! so wie sich heute auch jeder ne axt im baumarkt kaufen kann fürn 10er.... so war das damal auch    da waren es eben nur 10 kreuzer....! Zwinkernd

und ich habe nicht auf 10 20  jahre datiert sondern auf 50 gut legen wir noch 50 drauf oder ziehen ab !
fakt ist das es ein gotische form hat es ist aber ein späte form....(zu sehen auf münzen)  die früh und mittelgotischen formen sehen anders aus !

ähhh und das mit ebay , kann ich dir sogar genau sagen weil ich jeden tag dort äxte ge und verkauft habe....! und er die das ,in seinem buch genau die gleichen falschen beschreibungen gemacht hat (die ich damals noch aus unwissenheit gemacht habe) )..... und die waren so falsch ,fascher ging es garnicht ! und da er  das geld sparen wollte um rechte zu bezahlen... hat er alles ,mit liebe muss man ihm ja zu gestehen ab gezeichnet.... !

ich hab das buch ja auch.... und hab mir nach 10 minuten ins fäustchen gelacht !  es lohnt sich halt nicht abzuschreiben...wenn der nachbar selbst nix weiss und müll schreibt !

aber wie gesagt.... jeder wie er will...

(versteckt)
23. März 2010, um 17:02:24 Uhr

ausserdem kann er diese axt garnicht haben....!!!!    Cool Narr

23. März 2010, um 17:20:56 Uhr

Hallo Trüffelschwein,
Dein Wissen in Ehren, aber stelle doch nicht alles in Frage und hau nicht so auf den Putz. Ich habe das
Buch extra noch mal vor geholt. Auf Seite 4  steht eine Danksagung an den Sammler aus Graz mit Namen  :oUnd nun ist es so,
Du hast eine Meinung und ich, andere sollten sich selbst eine bilden. Sonst kann man gleich fernsehen, da werden einem auch nur Meinungen von "Experten " einmanipuliert. Von meiner Seite war es eine Empfehlung und damit sollte es nun gut sein.
Gruß Pilgrim Weise

(versteckt)
23. März 2010, um 17:42:56 Uhr

steht bei mir nicht ,ich hab die 1 auflage... da stehen nur die rechtshinweise... isbn verlag... !

du ich will nicht auffen putz hauen (aus dem alter bin ich raus  Cool  ), leider muss ich sachen in frage stellen ,wenn sie nicht war sind ,nachweisslich ! ob dich das stört oder nicht... sorry !

ausserdem kann sich ja jetz jeder ein bild machen da ja zwei meinungen present sind... sonst wäre es ja nur deine gewesen  :Smiley Zwinkernd

aber egal....

(versteckt)
23. März 2010, um 18:58:36 Uhr

Ganz ruhig Jungs, wir haben alle dasselbe Hobby. Super

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version