[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

Bestimmung einer Axt

Gehe zu:  
Avatar  Bestimmung einer Axt  (Gelesen 5427 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2 3   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
05. Oktober 2010, um 15:02:50 Uhr

Hallo Kollegen
Wer kann mir etwas zu der Axt sagen? Alter, Verwendung. Vielen Dank
Gruß
Tom

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

05.10.10.jpg
(versteckt)
05. Oktober 2010, um 15:45:42 Uhr

hab jetzt nur diese gefunden, ist fast ähnlich!
Lot Nr. 3529

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.hermann-historica.de/auktion/images57_kl/66522.jpg&imgrefurl=http://www.hermann-historica.de/auktion/hhm57.pl%3Ff%3DKAPITEL_GB%26c%3DAXES%2BAND%2BMACES%26t%3Dtemgroup_a_GB%26start%3D1%26dif%3D20%26db%3Dkat57_a.txt&usg=__rMN0QHWpUggRJ3OJdSwxiYDvJBk=&h=150&w=100&sz=4&hl=de&start=8&um=1&itbs=1&tbnid=TslsJcDcJoXFtM:&tbnh=96&tbnw=64&prev=/images%3Fq%3Dschmiedemarke%2Baxt%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dopera%26sa%3DN%26rls%3Dde%26tbs%3Disch:1

Winken

05. Oktober 2010, um 17:21:14 Uhr

Danke sherlok, Super Meinst Du es könnte eine Streitaxt sein?  Ich hätte ein Werkzeug vermutet. Aber umso besser wäre es. Lächelnd

(versteckt)
05. Oktober 2010, um 17:24:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von von Walde
Danke sherlok, Super Meinst Du es könnte eine Streitaxt sein?  Ich hätte ein Werkzeug vermutet. Aber umso besser wäre es. Lächelnd

Da kenne ich mich leider auch nicht mit aus, bzw. ob es eine Streitaxt ist.
Die im Link hat halt eine Ähnlichkeit, bis auf die Klinge!
Wart mal auf Cyper, der kann sicher was dazu sagen!
Der Dolch düfte 14.Jhdt sein, schönes Stück übrigens, darauf warte ich auch noch  Grinsend

Winken

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2010, um 17:28:24 Uhr von (versteckt) »

05. Oktober 2010, um 17:30:49 Uhr

Der Dolch ist klasse. Bin mal gespannt was nach der Restaurierung übrig bleibt.

(versteckt)
Moderiert
05. Oktober 2010, um 17:34:32 Uhr

Hey!
Die Axt ist eine Bartaxt. 16. - 18 Jh. Über deren Benutzung kann man nicht genaues sagen, da sowohl als auch.
cu

Hinzugefügt 05. Oktober 2010, um 17:37:38 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Sherlok
hab jetzt nur diese gefunden, ist fast ähnlich!
Lot Nr. 3529

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.hermann-historica.de/auktion/images57_kl/66522.jpg&imgrefurl=http://www.hermann-historica.de/auktion/hhm57.pl%3Ff%3DKAPITEL_GB%26c%3DAXES%2BAND%2BMACES%26t%3Dtemgroup_a_GB%26start%3D1%26dif%3D20%26db%3Dkat57_a.txt&usg=__rMN0QHWpUggRJ3OJdSwxiYDvJBk=&h=150&w=100&sz=4&hl=de&start=8&um=1&itbs=1&tbnid=TslsJcDcJoXFtM:&tbnh=96&tbnw=64&prev=/images%3Fq%3Dschmiedemarke%2Baxt%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dopera%26sa%3DN%26rls%3Dde%26tbs%3Disch:1

Winken

Möchte mir erlauben darauf hinzuweisen das viele Äxte bei diesem Auktionshaus falsch bestimmt wurden.
cu

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2010, um 17:37:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

05. Oktober 2010, um 17:58:40 Uhr

Interessant, danke Snake.

(versteckt)
05. Oktober 2010, um 22:22:32 Uhr

Der Dolch düfte 14.Jhdt sein, schönes Stück übrigens, darauf warte ich auch noch  Grinsend

Oh erst mal danke für die Blumen aber Fachmann oder Experte bin ich wohl nicht. ( da denk ich wohl eher an Trüffelschwein ) ich versuch zwar immer bei der Aufklärung mitzuhelfen aber das tiefere Fachwissen wird wohl eher ein Sammler dieser Äxte haben
ne Frage zum Dolch, wird also zweischneidig sein soweit ich das erkennen kann, ist die Klinge flach oder sind Hohlkehlen zu sehen? Ist die Platte am hinteren Griffende (Knauf) eher von ovaler Form. Ist die Parierscheibe nicht größer als die Scheibe am Griffende?.
Bei der Axt wäre sicher eine Aufnahme von oben auf das Haus und die Klinge zur Bestimmung hilfreich.

Gruß cyper

Winken

Oh erst mal danke für die Blumen aber Fachmann oder Experte bin ich wohl nicht. ( da denk ich wohl eher an Trüffelschwein ) ich versuch zwar immer bei der Aufklärung mitzuhelfen aber das tiefere Fachwissen wird wohl eher ein Sammler dieser Äxte haben
ne Frage zum Dolch, wird also zweischneidig sein soweit ich das erkennen kann, ist die Klinge flach oder sind Hohlkehlen zu sehen? Ist die Platte am hinteren Griffende (Knauf) eher von ovaler Form. Ist die

Winken

06. Oktober 2010, um 03:26:23 Uhr

Hi Cyper
Die Scheibe ist oval, und nicht größer als die Parierscheibe, ansonsten stimmt deine Vermutung.

(versteckt)
06. Oktober 2010, um 17:41:03 Uhr

Also der Scheibendolch ist dem 14./15. Jh. zuzuordnen. Da die Parierscheibe nicht größer ist als die Scheibe am Ende des Dolches wurde der Dolch eher zu handwerklichen Zwecken benützt, weil sonst bei einem Zustoßen die Hand nicht geschützt ist und über die Klinge rutschen könnte. Auf Grund der einfachen Klinge und der eisernen einfachen Scheiben ist er eher im bäuerlichen Stand anzutreffen.

Bei dem Beil gehe ich jetzt mal davon aus dass es etwa ins 13./14. Jh.gehört und als feines  Beschlagbeil für Balken diente. Den Haken am Haus sieht man zwar meist bei Streitäxten aber hier spricht die Art der Schneide für mich dagegen.  Winken

Aber vielleicht liest ja Trüffelschwein den Beitrag noch und kann meine Ausführung berichtigen falls ich daneben liege.

Gruß cyper

06. Oktober 2010, um 18:49:54 Uhr

Tja cyper,  meine Vermutung bestätigt sich immer mehr. Ich dachte es mir eigentlich von Anfang an, dass es sich bei der Axt eher um ein Werkzeug handet.
Merci nochmal für deine Mühe
Tom

(versteckt)
09. Oktober 2010, um 11:33:19 Uhr

das ist ein beschlagbeil passend zu dem dolchmesser...! liegen oft im wald hab auch zwei davon... !
keine streitaxt !!!

09. Oktober 2010, um 13:35:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von trüffelschwein76
das ist ein beschlagbeil passend zu dem dolchmesser...! liegen oft im wald hab auch zwei davon... !
keine streitaxt !!!
Vielen Dank, Trüffelschwein. Hab´s mir gedacht. Schade.

(versteckt)
09. Oktober 2010, um 15:25:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Snake44
Die Axt ist eine Bartaxt. 16. - 18 Jh.

Möchte mir erlauben darauf hinzuweisen das viele Äxte bei diesem Auktionshaus falsch bestimmt wurden.
Naja, jetzt wissen wirs wenigstens genau das es en Beschlagbeil is und keine Axt, dachte Du wüsstest den Unterschied, Beil/Axt, mmh.
Frage, nach Deine Bestimmung hier, hast Du vielleicht dann die Bestimmungen im Auktionshaus gemacht denn wie sagst Du so schön, Dein Spruch  "mit Halbwissen is niemandem geholfen, hier is Fachwissen gefragt"   Grinsend  Winke winke

(versteckt)
09. Oktober 2010, um 16:33:17 Uhr

snake hat schon recht ,bei herrman wird gern mal bischen falsch bestimmt, is ja auch normal ,wollen ja geld verdienen !

ansonsten hat snake, leider oft unrecht... ! meine persönliche meinung...!  :Smiley

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version