[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

Bestimmung einer Axt

Gehe zu:  
Avatar  Bestimmung einer Axt  (Gelesen 5426 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
(versteckt)
14. Oktober 2010, um 20:15:32 Uhr

so Jungs, hier mal was aus ein Buch wo ich habe!
Und Ruh ist  Belehren

Winken

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSC01033.jpg
k-DSC01034.jpg
(versteckt)Themen Schreiber
15. Oktober 2010, um 05:21:43 Uhr

Mensch Sherlock, du machst mir wieder Hoffnung. Super

(versteckt)
15. Oktober 2010, um 08:15:53 Uhr

Hi!
Trüffel du "B....gänger"  Down
So schnell schießt man ein Eigentor!
...,ob axt oder Beil hängt von der Länge des schaftes ab!
Das habe ich nicht ergoogelt sondern mir mühsam aus diesen Forum herausgesucht, es ist nämlich DEIN Satz.
Deine Erklärung zum Unterschiedes von Axt und Beil.
Wie man sieht weißt du gar nicht mehr was du so schreibst!
Wenn ich es geschrieben hätte sähe es so aus: ...ob Axt oder Beil hängt von der Länge des Schaftes ab!
Ich weiß das man Axt und Schaft groß schreibt!
Du wahrscheinlich nicht.
cu
p.s. außerdem heiße ich nicht Jürgen oder so ähnlich, noch habe ich keine Geschlechtsumwandlung gemacht und beabsichtige sie auch nicht!  Brutal
[/quote]

du ..ich weiss was ich geschrieben habe.....! dann lies mal richtig....! klar hängt es von der schaftlänge ab....  die axt oder das beil gibt die schaftlänge vor ! das solltest du dazu schreiben ,was ich auch in meinen beiträgen geschrieben habe ! lesen und verstehen is auch ne kunst !

nach deiner  ausage.... wird ja aus einem beilchen mit einem lagen schaft ein äxtchen.... und das is totaler humbuck ! wenn ich mir einen langen schaft  an einen kleinen beilchen drann mache ,wird daraus keine axt....,denn der schaft ist dann zweckentfremdet..... ! wird aus einer franziska mit 1m schaft ne franziska axt... glaub nicht....! is auch egal....is eh zu kompliziert für dich !

fräulein jürgen ! Grinsend

PS. b-sondler Huch? hab keine sonde und "B" mhhh ??  ja ein beruf hab ich auch..... :Smiley

und wenn dir die argumente ausgehen ,brauchste hier nicht ala reschama mit groß und klein schreibung kommen.... is n alter hut..... und bla bla bla im netz schreibe ich immer klein.....! das kann deine generation aber nicht wissen.....!

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2010, um 08:17:24 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
15. Oktober 2010, um 08:21:24 Uhr

Schaut mal was dazu in Wikipedia steht:

..

Geschrieben von {author}

Im Sprachgebrauch der Archäologie werden Axt und Beil dadurch unterschieden, dass der Axtkörper ein Schaftloch hat, während das Beil kein Schaftloch besitzt und im Holm eingeschäftet ist. Diese Terminologie ist historisch mit dem Begriff Streitaxt gewachsen und weicht von der handwerklich gebräuchlichen Bezeichnung ab.[

..

Passt diese Definition?

Gruß
Michael

(versteckt)
15. Oktober 2010, um 08:38:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
so Jungs, hier mal was aus ein Buch wo ich habe!
Und Ruh ist  Belehren

Winken

alles richtig..... die gefundene ist aber eine andere.... und nur für holz ausgelegt..... ich habe auch so eine nur ne nummer kleiner...meine hatte einen kurzen schaft,was man am haus sieht und deine wurde warscheinlich mit 2 händen geführt (längerer schaft) für holzbalken bearbeitung.... ! wie groß is denn  das haus...

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version