| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. August 2014, um 15:53:03 Uhr
|
|
|
Hey Liebe Sondel-Gemeinde... gerade völlig durchnässt von der Sondeltour nachhause gekommen...  Habe dieses ich nehme mal an es ist ein Beil gefunden  Könnt ihr mir helfen, z.B. was das genau ist und wie alt... Ich bin für alle Tips sehr dankbar  MFG CHRISTOF |
Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_0397.JPG IMG_0398.JPG IMG_0399.JPG IMG_0400.JPG IMG_0401.JPG IMG_0402.JPG IMG_0403.JPG
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. August 2014, um 15:59:05 Uhr
|
|
|
Würde hier auf eine Art Zimmermannsbeil des 18. Jahrhunderts tippen. evt. 19tes....
Aber das ist nur ein Tip.
|
« Letzte Änderung: 15. August 2014, um 16:00:59 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. August 2014, um 16:08:13 Uhr
|
|
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. August 2014, um 16:12:52 Uhr
|
|
|
würde auch 19tes aber Maurerbeil sagen. Gruß Hacke
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. August 2014, um 16:19:16 Uhr
|
|
|
Ich gehe hier von einem Pionier oder -Bundeswehrbeil mit Hammerkopf aus. 19./20. Jh. eventuell Richtung Frankreich
Gruß cyper
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. August 2014, um 16:33:12 Uhr
|
|
|
genau wegen dem Hammerkopf dachte ich mehr an ein Maurerbeil, ein Zimmermann würde so einen"Bart" wie das Teil hat wahrscheinlich garnicht hinbekommen.  Gruß Hacke |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. August 2014, um 16:36:36 Uhr
|
|
|
germanisches Kampfbeil der Völkerwanderungszeit  ne, Spaß, ist 100% pro neuzeitlich.. |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. August 2014, um 16:40:38 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Hacke
ein Zimmermann würde so einen"Bart" wie das Teil hat wahrscheinlich garnicht hinbekommen.  Gruß Hacke
|
| | |
Hä ??  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. August 2014, um 16:48:31 Uhr
|
|
|
Pionierbeil hört sich prima an : Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.fjr2.be/Pagina%2030%20-%20Fallschirmj%E4ger%20Pioniere.htm (Hacke meint das ein Zimmermann nicht mit solcher Gewalt so harte Materialien bearbeitet das die Hammerseite so ausfranst ) |
« Letzte Änderung: 15. August 2014, um 16:49:48 Uhr von (versteckt) »
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. August 2014, um 16:58:06 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Warthog Pionierbeil hört sich prima an :
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.fjr2.be/Pagina%2030%20-%20Fallschirmj%E4ger%20Pioniere.htm
(Hacke meint das ein Zimmermann nicht mit solcher Gewalt so harte Materialien bearbeitet das die Hammerseite so ausfranst )
|
| | |
| | Geschrieben von Zitat von Merowech Hä ?? 
|
| | |
das heist aber nicht ausgefranst sondern Bart  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. August 2014, um 17:00:36 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Hacke das heist aber nicht ausgefranst sondern Bart 
|
| | |
Wie es heist ist egal wenn man Worte suchen sollte die die Leute dann auch zuordnen können .... jetzt weiss jeder was ein Bart ist  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. August 2014, um 18:03:27 Uhr
|
|
|
Ich tippe mal in die Richtung Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.steinbruch-schmiede.de/werkzeuge/spaltkeil.htm |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. August 2014, um 19:52:29 Uhr
|
|
|
Ein komisches Beil ist es nicht! Jedes Beil bzw. jede Form einer Axt hat seine Berechtigung. Mich würde das Gewicht diese Beiles interessieren. Ein Maurerbeil ist es nicht, weil es sowas nicht gibt! Wenn ein Maurer schon eine Axt benutzt dann eine ganz normale. Gibserbeile gibt es erst seit dem es Gibser gibt. Aber solchereins gab es früher auch nicht, da es keine Gibser gab. Eine Aufspaltung einzelner Berufe, bzw. eine Spezialisierung wie es heute üblich ist hat es früher nicht gegeben. (Da war die Handwerksordnung noch nicht so aufgeweicht wie heute) Dieses Beil mit einem sehr "geschundenen" Hammerkopf, wahrscheinlich von einer schwachen oder unfähigen Person die dieses Beil zum Holzhacken benutzt hat und immer mit einen Hammer draufgeschlagen hat. Ein normal benutztes Beil oder Axt (von richtigen Handwerkern) besitzt nicht so einen Bart. mfg
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. August 2014, um 22:30:09 Uhr
|
|
|
Für mich geht das schon in Richtung Pionierbeil, und wenn man weiß zu was diese Beile alles eingesetzt wurden kann so Bart über die Jahre durchaus zustande kommen. ( zB. auch durch Holzspalten für den Stegbau usw.) Ich warte eigentlich auf Beispielbilder die näher als Vergleich herankommen als das von mir angesagte und von Warthord gezeigte Pionierbeil
Gruß cyper
|
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Pionierbeil.jpg
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
15. August 2014, um 22:36:47 Uhr
|
|
|
Cyper, du hast mich überzeugt. Das muss es sein.
|
|
|
|
|