[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

Sichel / Sense oder Ähnliches?

Gehe zu:  
Avatar  Sichel / Sense oder Ähnliches?  (Gelesen 935 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
21. November 2014, um 17:06:26 Uhr

Hallo zusammen,

nachdem ich im Sommer & Herbst eher auf die Bergung von waldbeerigen und pilzigen Schätzen spezialisiert war, bin ich heute zum ersten Mal wieder mit Detektor und Spaten losgezogen.

Zielgebiet war ein Waldstück in der Nähe der Stadt, durch das früher einmal ein Handelsweg führte.

Dass dabei der einzige nennenswerte Fund unter dem Motto "Aufheben statt Ausgraben" stehen würde, hätte ich vorher nicht erwartet:
Mitten auf einem halb verfallenen Waldweg gab es ein deutliches Signal – und als ich mit dem Fuß ein bisschen Laub wegscharrte, kam dieses Eisenteil zum Vorschein.

Kann jemand von euch genau einordnen, worum es sicht handelt? Waldarbeiterwerkzeug? Oder ein Sichelmesser für Grasschnitt?
Und könnt ihr was zum ungefähren Alter sagen? Falls gewünscht, kann ich noch weitere Fotos oder Angaben machen.

Jetzt schon vielen Dank und liebe Grüße
elgonzo

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_9979klein.jpg
(versteckt)
21. November 2014, um 20:02:17 Uhr

War mal eine Hippe, Heppe, Gertl oder wie immer du es nennen willst. Es gibt da viele Bezeichnungen für.
Vom Alter her nur schwer zu bestimmen, da die Teile von der Römerzeit bis heute verwendet werden und sich die Form kaum geändert hat.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0c/Hippen.JPG/330px-Hippen.JPG

Grüße

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version