[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

Tüllenbeil bittet um bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Tüllenbeil bittet um bestimmung  (Gelesen 2981 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
17. Januar 2013, um 00:30:37 Uhr

jupp laubtaler so seh ich das auch,lg
schwingi

(versteckt)
17. Januar 2013, um 00:54:17 Uhr

... nun denn, das Beil hat alle Merkmale die eigentlich ein hallstattzeiliches Beil aufzuweisen hat.
Schöner Fund in guter Erhaltung!  :Smiley

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ha Beil Messer Beschlag Tüllenbeuil.jpg
(versteckt)Themen Schreiber
17. Januar 2013, um 01:03:42 Uhr

@dagda  obwohl ich mich nicht so auskenne war das auch meine erste Meinung,ob es so ist oder nicht wird finde ich schwer sein zu beweisen,das muss man dann einen Fachmann hinlegen für ne Bestimmung,danke für deine Meinung
schwingi

(versteckt)
22. Januar 2013, um 13:26:00 Uhr

Ein Fällkeil wird bei Selbstherstellung am einfachsten aus einen Stück Profileisen hergestellt. Abgelängt, eine Seite flachgeschmiedet, feuerverschweißt und angeschärft. Passendes Stück Holz angepasst eingeschlagen, Ring drauf fertig. Im Gegensatz zur Industriellen Herstellung wo meistens der Keil gegossen oder im Gesenkschmiedeverfahren hergestellt wird. 
Der Unterschied zu sehr alten Tüllenbeilen besteht darin, das Tüllenbeile aus einen flachen Stück Eisen geschmiedet wurden. Die Tülle wurde also geschmiedet.
Wenn ich die hier gezeigten und auch andere mir so ansehe, glaube ich das es neuzeitliche selbst hergestellte Fällkeile und keine Tüllenbeile sind.
mfg

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version