Etwas zum Nachdenken

<< < (35/44) > >>

Methusalem:

Hallo Conny,

kein Geringerer als Albert Speer, denn der war bei dieser Fahrt anwesend  8) Darüberhinaus wäre das Kloster Banz für Hitler wohl das Prestige-/Vorzeigeobjekt inbezug auf seine sog. Hochschule gewesen, übrigens möchte ich noch erwähnen das Speer dabei nicht die Bezeichnung NAPOLA benutzt hat. Aber das muß natürlich nicht´s heißen.  8)

Mit freundlichen Grüßen  8)

Methusalem

Conny:
Hat Speer den Begriff "Hohe Schule" verwendet? Wenn ja, dann war von Anfang an alles abgesprochen. Der ERR ist ja schließlich der Grundstock (die Sammlung) für die "Hohe Schule".

MfG

Conny

Methusalem:

Hallo Conny,

so ist es. Ich habe den "altmodischen" Begriff Hohe Schule fälschlicherweise mit der moderen Schreibweise Hochschule gleichgesetzt. Hatte mich schon ein wenig über diesen Ausdruck gewundert.
Das scheint wohl Speer nicht aufgefallen zu sein das er zu Anfang seiner "Spandauer Tagebücher" vorgibt nicht zu wissen warum Hitler einen Umweg zum Kloster Banz fahren ließ, andererseits aber Kloster Banz mit "Hohe Schule" in Verbindung bringt.  8)
Allerdings muß man sich schon sehr viel Mühe machen u. eine Menge Lesezeichen im Buch plazieren um einzelne Abschnitte einer Begebenheit, die teilweise über mehrere Stellen im Buch verteilt sind, zusammen zu setzen. Daraus ergeben sich dann völlig neue Eindrücke u. Erkenntnisse die vielleicht sogar von Speer so gewollt waren.  8)

Methusalem

Conny:
Hallo Methusalem,
von Anfang an stand fest, dass die hohe Schule auf Schloß Tanzenberg (Hitlers unmittelbare Heimat) untergebracht werden sollte. Schon vor Hitlers Reise möchte ich annehmen. Banz wurde daher als Lagerort für die Bibliothek bestimmt. Also nichts ist zufällig geschehen, da es ja genau so eingetroffen ist, wie es zwischen Hitler und dem Abt besprochen wurde. Banz wurde Bergungsort/Lager des ERR.

Es ist ein Leichtes  Zusammenhänge zu erkennen, wenn man die Informationen im Kopf hat oder aber besitzt. Daher predige ich immer zu Recht, sich mit den gesamten Grundlagen zu beschäftigen. Erspart einen Haufen Arbeit.  ;D

Daher kann man mir auch nicht mit geschönten Geschichten kommen, wie die Brüder hatten unter großen Repressalien zu leiden usw..

MfG

Conny

Methusalem:
Hallo Conny,

ob es sich um geschönte Geschichten handelt wage ich zu bezweifeln. Nach ´45 wurden sicherlich manche geschönten Geschichten in Umlauf gebracht, aber wer kann heute noch zweifelsfrei die Schönfärberei von tatsächlichen Begebenheiten unterscheiden ohne unwiderlegliche Beweise aus der damaligen Zeit. Wohl kaum.
Lebende Zeitzeugen aus dem Kloster wird es meiner Einschätzung nach nicht mehr geben und Gelegenheit zur Einsichtnahme in event. schriftliche Aufzeichnungen d. Abt´s oder der Mönche wird man nicht bekommen.

Was bleibt sind dann also nur Aussagen von Zeitzeugen wie z. B. Speer. Ob diese Angaben verläßlich sind oder nicht muß ein jeder für sich selbst herausfinden. Seine detaillreichen Schilderungen der Entourage um Hitler und seine Erlebnisberichte mit Ihm sprechen jedoch für Speer auch wenn er selbst seine Tätigkeit im 3. Reich nach außen hin versucht hat "schön zu färben".

Seine Strategie der Gedächtnislücken ist ihm bis zu seinem Tod außerordentlich gut gelungen.

Aber nun zurück zu "meinen"  8) - Wagner Partituren/Manuskripten -

Methusalem

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete