[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Bernsteinzimmer > Thema:

Schneeberg

Gehe zu:  
Avatar  Schneeberg  (Gelesen 18576 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
(versteckt)
08. Oktober 2009, um 19:17:21 Uhr

@sisal
Deine persönliche Beziehung zu Manfred in allen Ehren. Hast du Keiluweits Wehrmachststrafregister gelesen? Lublianka und 1949 schon entlassen? Keinen Ausweis und nie die DDR verlassen, also gab es keine Reisen in die CSSR?

(versteckt)
08. Oktober 2009, um 19:20:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von sisal
Da hast sicher was falsches gelesen oder gehört , ganz sicher. Schockiert

Falsch? Kann es sein, daß er dich genau so verarscht hat wie viele andere?  Narr Smiley

(versteckt)
08. Oktober 2009, um 22:29:06 Uhr

Hi

Ich denke mal das etliches in den letzten Jahren zusammengewürfelt wurde was gar nicht zusammengehört. Man kann auch sagen : Was falsches passend gemacht ! Hauptsache es hört sich gut an.

Mein Vorschlag wäre einmal in kurzen Sätzen zu schreiben welche  von den ganzen Theorien nachvollziehbar wäre.
Dann könnte man überprüfen was stimmt oder was nicht stimmt. Diese Rolle überlasse ich gerne euch Männern.

liebe Grüße Winken Smiley

Pituli

(versteckt)
10. Oktober 2009, um 19:51:33 Uhr

Nein das kann nicht sein, als ich ihn kennen lernte 1977, wusste ich überhaupt nichts vom BZ .Zu diesem Zeitpunkt gab es auch keine Gespräche mit ihm über das Thema. Er hatte meine Mutter über eine Anzeige kennen gelernt und war öfter bei uns , da meine verstorbene Mutter mit ihm öfters ins Theater ging usw. Da meine Mutter regelmäßig in die CSSR fuhr-waren ja nur ein paar Minuten und frug ihm, da er einen neuen blauen W 353 besaß ob sie nicht gemeinsam fahren könnten. Erst da erzählte er warum dies nicht ging. Noch heute sehe ich , wie er einen sog. Hilfsausweis der DDR zeigte  und mir und meiner Mutter dies auch begründetet. Von BZ gab es damals nicht ein Wort. Sein Auftreten, seine Begleitung Gestig und Mimik  entsprachen meinen Vorstellung eines Adligen. Das kann man nicht spielen.
Erst 1986 trat er wieder in mein Leben, nachdem ich mich erheblich mit dem BZ befasste.

Somit ist deine Theorie  mit  dem vorgaukeln völlig haltlos. Warum er fast 10 Jahre später in meine Leben trat, teilte er mir auch mit.!!?? Das meinn Leben, bzw. meine Verwanden mehr mit der ganzen Sache zu tun hatte , als ich je ahnte musste ich seit meiner Rückkehr aus Augsburg leidlich erfahren.

Hier einmal 2 kurze Episoden:
Es gibt den Film " Das Bernsteinzimmer" -gelle , wenn ich nicht wüsste , dass die Filmemacher mich nie kontaktiert hatten , hätte ich meinen müssen das Teile des Drehbuches von mir sind. Viele Textpassagen sind aus meinen damaligen schreiben an den Herrn Hilpert  entnommen wurden!!Leider wusste ich damals nicht , dass Enke und Co , alle samt von der Stasi waren.Ach ja meine Stasiakte ist reichlich gefüllt, es fehlen ca. 200 Seiten die bereits 1988 alle Nach Berlin gingen und bis heute nicht aufgetaucht sind-nur der Hinweis auf Anforderung der KoKO Berlin !!- Ist Belegbar-

Ich arbeitete zu DDR Zeiten lange in einer Feuerverzinkerei bevor ich mit Aberkennung der DDR Staatsbürgeschaft dies Land verlass. Mitte der 80 er Jahre tauchte Keiluweit als Transportarbeiter in der v.g. Firma auf!! Da war er 78 Jahre, der Job war wohl kaum für ihn geschaffen. Ach ehe ich es vergesse mein Vorarbeiter war ein Herr D. Popp !!- Ist belegbar-

Nur alles so neben bei

Sisal

(versteckt)
10. Oktober 2009, um 19:59:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pituli
Hi

Ich denke mal das etliches in den letzten Jahren zusammengewürfelt wurde was gar nicht zusammengehört. Man kann auch sagen : Was falsches passend gemacht ! Hauptsache es hört sich gut an.

Mein Vorschlag wäre einmal in kurzen Sätzen zu schreiben welche  von den ganzen Theorien nachvollziehbar wäre.
Dann könnte man überprüfen was stimmt oder was nicht stimmt. Diese Rolle überlasse ich gerne euch Männern.

Pituli

Tolle Idee finde ich-
also ich fange an.
Ich weiß wo , wie und wohin der gesamte Transport verbracht wurde- Ich weiß, dass es nie mehr auftauchen wird. Ich weiß, dass heute noch höhere , bzw. ganz hohe Kreise nicht riskieren werden , dass die Beigaben, besser gesagt, der wichtige Teil neben dem BZ jemals auftauchen dürfen.

Ist das kurz genug?
Sisal

(versteckt)
10. Oktober 2009, um 20:48:37 Uhr

Hi

Pituli

Die Idee haben/hatten auch schon andere. Ärgerlich
Anscheinend muss es aber an anderen Stellen neu erfunden werden,schreibt sich eventuell leichter.

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2009, um 21:01:49 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
10. Oktober 2009, um 21:22:16 Uhr

Tolle Idee finde ich-
also ich fange an.
Ich weiß wo , wie und wohin der gesamte Transport verbracht wurde- Ich weiß, dass es nie mehr auftauchen wird. Ich weiß, dass heute noch höhere , bzw. ganz hohe Kreise nicht riskieren werden , dass die Beigaben, besser gesagt, der wichtige Teil neben dem BZ jemals auftauchen dürfen.

Ist das kurz genug?
Sisal

Hallo lieber Sisal

welcher wichtige Teil ? Wenn es nicht nur um das Bernsteinzimmer alleine geht um was dann ? Atombombenbau ? Uran ? Oder anderes entzündliches ? Das ist in der heutigen Zeit vollkommen wurscht oder ?  Inzwischen kann die ganze Welt aus dem Internet lesen wie man eine Atombombe baut und was man dafür braucht. Wer will sich denn heute noch verstecken wollen ? Die meisten sind eh schon tot. Noch nicht mal in alten Adelsfamilien gibt es heute noch Stolz. Heute, heut ist alles vorbei. Die alte Zeit ist gestorben. Wer mit wem zusammenhing ist Geschichte. Was also sollte niemals mehr auftauchen dürfen ?

liebe Grüße und nicht falsch verstehen

Pituli

(versteckt)
10. Oktober 2009, um 21:34:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Klaus
Die Idee haben/hatten auch schon andere. Ärgerlich
Anscheinend muss es aber an anderen Stellen neu erfunden werden,schreibt sich eventuell leichter.

Hallo Klaus

ja, die Idee hatten schon andere. Kann ja sein das wir es hier schaffen, oder ? Was spricht dagegen ?

liebe Grüße

Pituli

(versteckt)
10. Oktober 2009, um 21:45:58 Uhr

Hallo Klaus

ja, die Idee hatten schon andere. Kann ja sein das wir es hier schaffen, oder ? Was spricht dagegen ?

liebe Grüße

Pituli

Dann wünsch ich Dir viel Erfolg Petra,die getroffene Entscheidung war anscheinend doch richtig.
Viel Glück  Zwinkernd

(versteckt)
10. Oktober 2009, um 23:22:24 Uhr

Tolle Idee finde ich-
also ich fange an.

Ist das kurz genug?
Sisal

Falz-Fein weiß dass auch oder??

MfG
Cat

(versteckt)
10. Oktober 2009, um 23:42:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Klaus
Dann wünsch ich Dir viel Erfolg Petra,die getroffene Entscheidung war anscheinend doch richtig.
Viel Glück  Zwinkernd

Entscheidung ? Schockiert Was meinst Du ?

liebe Grüße

Pituli

(versteckt)
11. Oktober 2009, um 12:07:10 Uhr

OK, tragen wir mal zusammen.
Ich hau mal einen Brocken hin, fange in der „Frühzeit“ an und halte mich an seine eigenen Aussagen. Ich schreibe hier ausschließlich über die Person, die der Stasi bekannt war und deren letzter Wohnort Jocketa war!

- Keiluweit hieß wirklich Manfred Effenberg 
- Alfred Keiluweit war Effenberg durch sein Kriegsgefangenschaft bekannt
- 1949 verwendete er den Namen Alfred Keiluweit bei seiner Bewerbung bei der Polizei (die Gründe laß ich hier mal weg)
- Wegen Betrugs (Aneignung von Vermögen Fremder) und Falschangaben unter Eid wurde er entlassen

Alfred Keiluweit ist die Person, die bei der Verbringung des BZ mitwirkte. Effenberg hatte seine Kenntnisse durch Gespräche in der Kriegsgefangenschaft erlangt, ohne den Gesamtumfang zu wissen. Daher auch seine späteren widersprüchlichen Aussagen.

(versteckt)
11. Oktober 2009, um 12:20:58 Uhr

Nein das kann nicht sein, als ich ihn kennen lernte 1977, wusste ich überhaupt nichts vom BZ .Zu diesem Zeitpunkt gab es auch keine Gespräche mit ihm über das Thema. Er hatte meine Mutter über eine Anzeige kennen gelernt und war öfter bei uns , da meine verstorbene Mutter mit ihm öfters ins Theater ging usw. Da meine Mutter regelmäßig in die CSSR fuhr-waren ja nur ein paar Minuten und frug ihm, da er einen neuen blauen W 353 besaß ob sie nicht gemeinsam fahren könnten. Erst da erzählte er warum dies nicht ging. Noch heute sehe ich , wie er einen sog. Hilfsausweis der DDR zeigte  und mir und meiner Mutter dies auch begründetet.
...
Sisal

Sisal, er war bei den Tschechen, ich hab seine Ausreisen vom Grenzübergang Schönberg.
Nur mal ein Auszug:
08.04. 1966
31.10. 1966
...
25.09. 1970
...
18.08. 1971
Also alles Daten, bevor du Kontakt mit ihm hattest. Glaub mir, er hat euch verarscht.

Warum hatte er einen Hilfsausweis? Weil er immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt kam und sich nicht unter Kontrolle hatte, unter anderen wegen Alkohol am Steuer.
Ich kann dir die Daten raussuchen.

Grüße
Mario

« Letzte Änderung: 11. Oktober 2009, um 13:19:19 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
11. Oktober 2009, um 13:42:37 Uhr

Idee :)Huch das passt möglicherweise was.

liebe Grüße

Pituli

(versteckt)
11. Oktober 2009, um 17:20:02 Uhr

Idee :)Huch das passt möglicherweise was.

liebe Grüße

Pituli

Denken wir das Gleiche??? Smiley

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version