[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

Adler mit der Krone - Beschlag ob Abzeichen ?

Gehe zu:  
Avatar  Adler mit der Krone - Beschlag ob Abzeichen ?  (Gelesen 911 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
31. August 2013, um 13:38:41 Uhr

Wer weiß, was ist das?

Die Beschreibung des Adlers:

Messing, Größe (Bild 2), dicker Abguß, 2 Ösen (Bild 3).

Hinzugefügt 31. August 2013, um 17:55:29 Uhr:

Noch eine. Adler hat im Schnabel kleines Loch.

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

a.jpg
b.JPG
c.JPG
d.jpg

« Letzte Änderung: 31. August 2013, um 17:55:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
02. September 2013, um 17:52:12 Uhr

Moin Jacek,
ich kann Dir leider auch nicht sagen, wofür das Teil angefertigt wurde. Nach meiner Meinung ist der Adlerkopf mit Krone altpreußisch (nach 1701) und könnte als Auflage einer Patronentasche gedient haben.
Was dabei stört, ist das nur der Kopf des Adlers zu sehen ist. Wenn das Fundstück für das preußisches Königreich angefertigt wurde, hätte man sicherlich den ganzen Adler abgebildet und er wäre, wie sonst auch flach dargestellt. Das läßt die Vermutung zu, dass es sich um eine private Herstellung handelt. Mein 1. Gedanke war, es handelt sich um das Wappen von Stettin, was auch in der Fundnähe liegt, aber der Stettiner Adler hat keine geschlossene Krone.
Das Fundstück wurde vielleicht für einen Reservisten angefertigt. Das würde auch das Loch im Schnabel des Adlers erklären, dort könnte sich ein Ring befunden haben, der eine Taschenuhr oder auch einen Orden gehalten hat.
Das sind nur Vermutungen und es sind keine Belege im Netz zu finden.

Gruß xxl-lutz

Hinzugefügt 02. September 2013, um 17:52:59 Uhr:

noch ein Bild

{alt}
 Adler mit der Krone - Beschlag ob Abzeichen ?
http://46.163.106.58:8081/GetThumbnail.aspx?img=~/Auktion/113/Images/Icon/4174.jpg

« Letzte Änderung: 02. September 2013, um 17:52:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
11. Oktober 2013, um 19:43:21 Uhr

Hallo Jacek

Gratuliere zu dem schönen Stück !   Applaus

Ich bin der Meinung, dass es an einem Patronentaschentrageriemen dran war und in dem Loch im Schnabel ein Ring war, woran mit ner Kette die Räumnadel befestigt war.
Auf den angehängten Bildern ist zu sehen was ich meine.
Diese Teile hab ich schon in ein paar unterschiedlichen Ausführungen (z.B. Löwenkopf oder Wolfskopf) gesehen und nen Adlerkopf könnte ich mir da auch gut vorstellen.
Vielleicht war es von nem preussischen Hussaren, der Adlerkopf würde passen.
Von der Machart her würd ich es auf jeden Fall ins 18. oder 19. Jahrhundert einschätzen.

Schöne Grüsse
Rizzo

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bild (6).jpg
Bild (7).jpg
(versteckt)Themen Schreiber
12. Oktober 2013, um 19:39:09 Uhr

Das glaube ich auch.
Ich suchte auf Google / Bilder DE, FR, Beispiel:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Meine Eagle ist so ähnlich. Dies ist fast immer der Kopf eines Löwen, ein Adler, wenn sie alle.
Wenn Sie mir helfen können, finden Sie die deutsche Seite, würde ich mich freuen.

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

1525.jpg
30031-4.JPG
44277 (1).jpg
977eb299c1.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version