[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

Teil eines Segmentgürtels?

Gehe zu:  
Avatar  Teil eines Segmentgürtels?  (Gelesen 1999 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. Dezember 2015, um 20:27:11 Uhr

Servus,
gestern hab ich dem Wald etwas entlockt, bei dem ich mich mit der Zuordnung nicht sicher bin. Die geschwungene Form hatte ich bei Segmentgürteln noch nicht gesehen oder eben ein Beschlag anderer Art?
Jedenfalls gefällt mir das Teil mit seinen exakt ausgeführten Einstanzungen doch sehr gut. Die Größe beträgt Länge 10 cm, Breite 3 cm
Gruß Aslan

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1000988(2).JPG
P1000989(1).JPG
(versteckt)
09. Dezember 2015, um 22:08:01 Uhr

Das Teil würde ich eher als eine Messergriffschale einordnen.
Derfla  Winken

09. Dezember 2015, um 22:31:04 Uhr

Danke Derfla  für die deine Einschätzung, sollte aber vielleicht noch ergänzen, daß eine der Halterung rückseits und zwar die am runden Ende bei der Reinigung abgebrochen ist. Diese war in L- Form angebracht. Würde das nicht eher dagegen sprechen?

(versteckt)
10. Dezember 2015, um 02:26:31 Uhr

Wenn die Halterung eine L Form hatte könnte sie auch mit der anderen verbunden gewesen sein und eine Art von einer Frauentracht oder Haarschmuck darstellen.

Gruß cyper

(versteckt)
10. Dezember 2015, um 11:13:12 Uhr

Dachte zuerst an eine abgebrochene Hutnadel, aber 30 mm Breite sind dann doch zuviel. Die Nieten/Stiftbefestigungsreste deuten aber eher auf Derflas Erklärung hin.

(versteckt)
10. Dezember 2015, um 11:27:28 Uhr

Würde auch sagen das es sich hier um eine Messergriffschale handelt...

Gruß SpAß'13

(versteckt)
10. Dezember 2015, um 21:04:20 Uhr

Grüße Euch ,

ein schön verzierter , alter Fund.
Super

Für einen Segmentgürtel sind aber die abgebrochenen Halterungen der "vermeintlichen" Glieder viel zu minimal, - zu schwach ausgebildet.
An diesen Gürteln wurde damals willentlich einiges an Gewicht drangehängt, fette Schlüssel, erlegtes Wild, etc. - ähnlich Kauflandtütentransport heutzutage...  Grinsend ,
zum leichteren abschleppen also. Ich würde bei dem Teil auch in Richtung Haarschmuck bzw. Beschlag für etwas tendieren.

Gruss 8000Hz

Küsschen

10. Dezember 2015, um 21:25:51 Uhr

Schon mal danke für eure Ideen und Beiträge. Wird sich wohl im Moment nicht genau klären lassen, welchen Verwendungszweck es diente, wobei ich zu letzteren tendiere. Oft ergibt ja der Zufall noch die Lösung. Bis dahin Winken
Gruß Aslan

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version