[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

Und schon wieder ne Buchschliesse

Gehe zu:  
Avatar  Und schon wieder ne Buchschliesse  (Gelesen 1000 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
11. März 2011, um 22:14:31 Uhr

Hallo!

Nach der Buchschliesse von der Vorwoche nun schon wieder eine! Smiley

Leider ist diese nur halb; aber sie gefällt mir trotzdem!
Vorne ist ein Kopf zu sehen, mein kleiner meint es sieht aus wie ne Maske aber seht selbst!
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

von hinten [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] und von der Seite [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

lg
didi

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

buchsch4.jpg
buchsch5.jpg
buchsch6.jpg
(versteckt)
11. März 2011, um 22:36:16 Uhr

Der Fachbegriff lautet Maskaron , der, arabisch-französisch-italienisch, französisch mascaron, "Fratze", Fratzenkopf",

In der Bildenden Kunst Bezeichnung für maskenhaft ausgeführte, manchmal fratzenhaft verzerrte Gesichter von Menschen, Tieren oder Phantasiewesen. Der Übergang zur Groteske ist fließend. Wandmalereien in Pompeji lassen erkennen, dass es Darstellungen von Maskaron schon in der Antike gab. Gebräuchlich waren Maskaron auch im Mittelalter und in der Renaissance, besonders aber im Barock und im Historismus als Dekor bei Gebäuden, Möbeln und kunsthandwerklich ausgeführten Gegenständen. Im Louis-quatorze sind Maskaron, manchmal von einem Strahlenkranz umgeben, abgeleitet von den Sonnenemblemen Ludwigs XIV., des Sonnenkönigs. (Hartmanns Kunstlexikon)

« Letzte Änderung: 11. März 2011, um 22:39:21 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)Themen Schreiber
11. März 2011, um 22:44:15 Uhr

Vielen Dank Gratian für die wie immer tolle Erklärung  Super, hatte mein kleiner demnach ja recht!

Leider kann ich deine eingestellte Buchschließe nicht größer sehen, leigt eventuell an meinen PC der heut ein wenig spinnt!

lg didi

(versteckt)
11. März 2011, um 22:56:32 Uhr

Hab das Bild wieder rausgenommen weils nicht ganz zutreffend war...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version