[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Dolch/ Basilar von Urgrossvater

Gehe zu:  
Avatar  Dolch/ Basilar von Urgrossvater  (Gelesen 2159 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
30. Mai 2012, um 18:30:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Deshalb wird der Zustand wohl auch noch so gut sein. Ich glaube es war Walter Franke der mal geschrieben hat, dass Eisenfunde, die vor dem 2. WK geborgen wurden, noch nicht einmal entsalzt werden müssen/mussten.
Erst danach haben wir mit unserem Zivilisationsgift den Boden so schlecht gemacht, dass die Funde ohne eine gescheite Konservierung mit allem drum und dran keine lange Lebenserwartung mehr haben...   Nono




Daher kann man dir nur doppelt und dreifach zu diesem Stück gratulieren!


Gruß & GF   Winken




Da muss ich dir recht geben. Ich habe schon 200jahre alte münzen ausgegraben die in einem besseren zustand waren als 30jahre alte 10groschen münzen

« Letzte Änderung: 30. Mai 2012, um 18:33:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
31. Mai 2012, um 01:04:03 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Ja, es gibt nur noch wenig gut erhalten Stücke von diesem Dolch




..
Naja, ganz so ist das auch nicht. In Privatsammlungen schlummern viele von den Dingern, auch in besserem Zustand. Bei deinem Exemplar ist die Patina ja völlig hinüber. Will es nicht schlechtreden, es stellt immer noch einen historischen wie materiellen Wert dar. Aber man muss es auch realistisch sehen. Zwinkernd


« Letzte Änderung: 31. Mai 2012, um 01:06:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
01. Juni 2012, um 18:39:16 Uhr

Hallo
Klar gibt es noch einige die einen Basilard in Privatbesitz haben. . Meiner ist halt einzigartig (aus meiner Sicht) da er auf einem Historischen Platz gefunden wurde, wo 1388 eine blutige Schlacht ausgetragen wurde. Es gibt leider fast keine Fund-Gegenstände aus dieser Schlacht, ausser wenigen Pfeilspitzen/ Armbrustbolzen und Fragmenten eines Basilards und Lanzenspitzen.

Eine Frage zur Patina. Wie soll die aussehen? Ich habe an dem Dolch nichts gemacht, auch mein Grossvater nicht. So wie er ist kenne ich ihn schon seit 1965. Es hat so schwarze extrem harte Stellen, die fühlen sich an wie Glas. Ansonsten sieht er nicht anders vom Metall aus, als die Fragmente des Basilards der auch dort gefunden wurde und heute im Kantons-Museum ausgestellt ist. Es hat noch einen Schweizerdolch der vom Metall auch nicht anders aussieht.

Einen finanzielen Wert sehe ich in dem guten Stück nicht, es ist mir auch egal ob er 1 Euro oder bis zu 1...... Kosten könnte. Wenn mein Sohn ihn später nicht haben möchte, geht er ganz einfach in Pension beim Kantonsmuseum  Lächelnd Lächelnd Lächelnd. Leider zeigt mein Sohn bis jetzt, so gut wie gar kein Interesse, da ist das Messerle im Museum sicher besser aufgehoben

Gruss Hadrian

Offline
(versteckt)
#18
01. Juni 2012, um 20:16:34 Uhr

ein wunderschönes stück  Küsschen
hat eine tolle form der dolch, ich bin beeindruckt  Applaus


 Winken

Offline
(versteckt)
#19
01. Juni 2012, um 20:31:10 Uhr

Ein tolles, seltenes Stück! Super
Ich finde es toll, dass du dein Erbstück so gut behütest das machen leider nicht alle! Unentschlossen


MFG Max Winken

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor