[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 dolch gefunden

Gehe zu:  
Avatar  dolch gefunden  (Gelesen 2253 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
04. Oktober 2012, um 23:04:58 Uhr

Ziemlich totgebacken.
 Weinen
Etwas anschwitzen hätte auch da gereicht.

Gruß Tincca

Offline
(versteckt)
#16
05. Oktober 2012, um 15:27:51 Uhr

Es hat auch Merkmale des Nierendolches aber um Genaueres zu erfahren müssen die Spezies wie Stekemest helfen.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#17
05. Oktober 2012, um 15:42:00 Uhr

erstmal gratuliere zum super fund.   wie schnell geht das bei dir mit wasserbad und entrosten???   das wasserbad sollte bei deinem docl sicher 8-10 wochen dauern. mit wasserwechsel natürlich. und dann entroste. wenn dann entrostet hast , mit renecounce lack bestreichen. fertig. lg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
05. Oktober 2012, um 16:45:08 Uhr

er liegt pro jahrhundert etwa einen monat im wasserbad. alle zwei wochen wechsle ich die lauge und bürste mit der stahlbürste am doppelschleifer vorsichtig drüber. die endbehandlungsmethode muss ich mir noch überlegen...

@cyper: hat den stekemest denn nochmal jemand gesehen? nicht, dass der tot im keller liegt...

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2012, um 16:47:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
05. Oktober 2012, um 21:49:48 Uhr

Wie cyper schon schrieb. Nierendolch 15 Jh. wäre eine Möglichkeit. Hierzu gibt es bei H.H. einige gute Vergleiche.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?start=71&hl=de&client=firefox-a&hs=VvY&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1600&bih=753&addh=36&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=UQwG7CEdB0hwtM:&imgrefurl=http://www.hermann-historica.de/auktion/hhm54.pl%3Ff%3DKAPITEL%26c%3DDOLCHE,%2BMESSER%2BUND%2BBESTECKE%26t%3Dtemgroup_a_D%26start%3D1%26dif%3D20%26db%3Dkat54_a.txt&docid=p8FUxHy5W_zVQM&imgurl=http://www.hermann-historica.de/auktion/images54_kl/63666.jpg&w=100&h=150&ei=9StvUPbdCNOK4gSOs4DYCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=175&vpy=21&dur=1100&hovh=120&hovw=80&tx=94&ty=50&sig=111029912190217543404&page=3&tbnh=120&tbnw=80&ndsp=43&ved=1t:429,r:16,s:71,i:56


Ich würde ihn eher ins 17 Jh. stecken. Durch die aufgesetzte Metallplatte bzw. Verstärkung an der Klingenwurzel könnte es eher zum "Nachfolger" des Nierendolches dem "Dirk Dolch" tendieren.
Im Prinzip eine beliebte Waffe des einfachen Bürgers. Das Butterfly der Vergangenheit.
 Grinsend

Nur eine Laienmeinung. Aber ich muss meine 100 % mal wieder voll kriegen.

Gruß mücke

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2012, um 21:50:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
05. Oktober 2012, um 22:07:29 Uhr

den nierendolch gab es also auch mit einseitiger klinge, wie ich in deinem link lesen konnte. verwundert bin ich etwas über den wert, da habe ich offensichtlich was schööönes gefunden. mal sehen, wie er nach der reinigung aussieht. diese e-lyse bilder finde ich furchtbar. werde ihn hegen und pflegen!!!! danke dir, falls du stekemest mal über den weg läufst (oder ihn im keller findest) sag ihm, er soll sich auch mal melden...

Offline
(versteckt)
#21
05. Oktober 2012, um 22:12:32 Uhr

Hi wave,

warte ein paar Tage oder schreib ihm ne PN, falls es dir zu lange dauert. Momentan geht`s mit den
Meinungen Richtung Dolchmesser, mal sehen...


G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#22
05. Oktober 2012, um 22:14:51 Uhr

Hallo ich und meine Frau sind schon über 12-15 Jahren unterwegs  Suchen und haben noch nie einen Dolch gefunden  Huch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
05. Oktober 2012, um 22:30:11 Uhr

ich sondel ja auch ohne frau  Cool trotzdem danke!

Offline
(versteckt)
#24
06. Oktober 2012, um 20:14:19 Uhr

Hallo!
 











..

















Geschrieben von {author}

@cyper: hat den stekemest denn nochmal jemand gesehen? nicht, dass der tot im keller liegt...




..
Hehe, nein, mir geht's gut, habe nur zur Zeit ziemlich viel um die Ohren und schaue daher nur noch von Zeit zu Zeit hier rein. Aber ich habe euch nicht vergessen.  Zwinkernd

Zum Fund: wie schon einige richtig erkannt haben, handelt es sich hier zweifellos um einen Nierendolch des 15. Jahrhunderts. Ob ein- oder zweischneidig, ist bei den Nierendolchen relativ egal, da gab es sämtliche Klingenvarianten. Mir sieht das Blatt etwas verschliffen aus - das Stück scheint länger in Gebrauch gewesen zu sein.

 











..

















Geschrieben von {author}

verwundert bin ich etwas über den wert, da habe ich offensichtlich was schööönes gefunden.




..
Ja, hast du - alerdings hat das Stück bei Hermann Historica eine hübschere Panzerstecherklinge und ausgeprägtere Klingenfänger. Dein Stück könnte hingegen von der Substanz her nach einer sorgsamen Restaurierung ein besseres Ergebnis bringen.

stekemest


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
06. Oktober 2012, um 21:01:38 Uhr

er lebt!!! danke für die info, das ist ja ein knaller. jetzt mache ich mir doch ein wenig sorgen um die restaurierung: das stück mit dem  niet am ende des heftes hängt sozusagen nur noch am seidenen faden. hoffentlich bricht es nicht. soll ich zwischen den bädern weiter bürsten, oder erledigt das wasserbad die rostlösung für mich? "was tun", sprach zeus, ähhh wavesport...

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor