[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 "goldiges" taschenmesser

Gehe zu:  
Avatar  "goldiges" taschenmesser  (Gelesen 1288 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Juli 2013, um 21:14:42 Uhr

hallo ihr lieben,
vor kurzem fand ich dieses messer im wald. es scheint vergoldet (gewesen) zu sein und macht einen recht soliden eindruck. leider ist es ziemlich angegammelt, aber falls es etwas besonderes ist, hebe ich es gerne auf und kümmere mich drum (wenn mir jemand sagt, wie?!). kann es jemand vllt. zeitlich einordnen? danke und gut fund!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC02232[1].JPG
DSC02233[1].JPG
Offline
(versteckt)
#1
08. Juli 2013, um 21:57:58 Uhr

Habe ähnliche Verzierungen an einem Rasiermesser das ich gefunden habe, würde es im Zeitraum 1870 bis 1910 einordnen. 
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. Juli 2013, um 22:19:48 Uhr

danke, das schwebte mir auch vor... was hast du mit deinem messer gemacht? schön sieht meins nicht grad aus. wenn ich den rost mechanisch entferne, geht der rest der vergoldung mit flöten  Huch

Offline
(versteckt)
#3
09. Juli 2013, um 00:41:54 Uhr

Sehr schönes Teil. Gefällt mir gut.

Die Taschenmesser die ich gefunden habe sind wesentlich schlechter erhalten.

Mir kommt dann immer der Gedanke:
schade das die damals noch keinen rostfreien Stahl kannten.
Dann könnte man die Teile vielleicht heute noch benutzen.

Und dann frage ich mich:
Wie würde wohl ein modernes rostfreies schweizer Messer nach 200 Jahren in der Erde aussehen?

Sorry, ist etwas off Topic, aber ich mag Taschenmesser.

Grüße
und
Gut Fund
Micha

Offline
(versteckt)
#4
09. Juli 2013, um 03:09:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von mann
Wie würde wohl ein modernes rostfreies schweizer Messer nach 200 Jahren in der Erde aussehen?

Ich habe vor einiger Zeit ein Schweizer Messer aus dem Acker gezogen. Es hatte schon ein paar mal den Pflug geknutscht, sah aber sonst noch ganz manierlich aus. 

Denkste. Als ich das Teil reinigen wollte, waren die Schrauben derart rostig, dass ich mir die Klinge einmal durch die halbe Hand gezogen hab. "Rostfrei" bezieht sich da wohl nur auf die Klinge - nicht auf die Schrauben. Kann man vergessen. 

 Ärgerlich

Offline
(versteckt)
#5
09. Juli 2013, um 19:37:18 Uhr

Da wird wohl nicht viel zu machen sein. Habe meines in der Elektrol. Bad gelegt. Da war von der Klinge nicht mehr viel vorhanden. Und ausklappen hab ich mich nicht mehr getraut. Habs dann so belassen, der Griff ist ja schön sauber geworden.
Gruß Tigersteff

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor