[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

Hippe / langes Messer

Gehe zu:  
Avatar  Hippe / langes Messer  (Gelesen 154 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
29. April 2025, um 11:42:12 Uhr

Hallo zusammen, 

mir ist dieses lange Messer / Hippe unter die Spule gekommen die Tage. 

Nun stellt sich mir die Frage was das für eine Hippe sein soll, so habe ich noch keine gesehen. Als ich die Spitze ausgegraben habe dachte ich sofort an Bauernwehr, die Ernüchterung kam als ich den Rest zu sehen bekam

Frums!

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hippe.jpg
(versteckt)
29. April 2025, um 12:38:24 Uhr

Hi 
wieso meinst du das das ne Hippe ist? Eine Hippe ist doch immer vorne nach innen gebogen.
Für mich wäre das eine Bauernwehr auch wenn kein Nagel zu sehen ist .( wir hatten ja hier schon die Diskussion von wegen Nagel ja oder nein ob  zwingend ein Nagel für eine Bauernwehr nötig ist ) Grüße[winken]

(versteckt)
29. April 2025, um 14:40:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von -WIDUKIND-
Für mich wäre das eine Bauernwehr auch wenn kein Nagel zu sehen ist .( wir hatten ja hier schon die Diskussion von wegen Nagel ja oder nein ob  zwingend ein Nagel für eine Bauernwehr nötig ist )

Der Nagel mag ja nicht obligatorisch für eine Bauernwehr sein, der Flacherl zum Aufnieten der Griffschalen ist es jedoch und der fehlt hier. Also keine Bauernwehr.

(versteckt)
29. April 2025, um 14:44:55 Uhr

Jo Drusus -Recht hast du -ich habe mich komplett auf die KLinge verguckt -mit Flacherl meinst du den Erl oder?

Aber Frums wäre die Klinge für mich nie auch wenn es keine Bauernwehr ist

« Letzte Änderung: 29. April 2025, um 14:47:07 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
29. April 2025, um 15:44:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von -WIDUKIND-
mit Flacherl meinst du den Erl oder?

Ja, eben ein flacher in voller Griffbreite, auf den dann die Griffschalen genietet werden.

(versteckt)
29. April 2025, um 15:53:53 Uhr

Ich liebe solche Funde

(versteckt)Themen Schreiber
29. April 2025, um 20:26:11 Uhr

Danke für die Einschätzungen. Hippe für mich wegen der Handhabe, die für eine Hippe typisch ist. Drusus hat es ja gut erklärt. Zudem befand sich der noch für Hippen obligatorische Ring auf der Handhabe, den habe ich aber nicht abfotografiert. Liegt im Auto. 

Komisch ist eben die Klingenform, die wie bei einer Bauernwehr aussieht. Wie gesagt so in der Form noch nie gesehen. Wenn es eine Bauernwehr wäre, wäre das Teil Bombe. So aber eher nicht :Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version