[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

kleine Bauernwehr?

Gehe zu:  
Avatar  kleine Bauernwehr?  (Gelesen 1394 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
28. März 2011, um 23:33:39 Uhr

Ich weiß, im Vergleich zu anderen Funden, ist es nicht viel, aber trotzdem bitte ich um Expertenmeinung.
Das Messer (22,5cm) wurde in einem Waldstück unter 15cm Erde gefunden. Römisches wurde bereits in der Nähe gefunden und im 30jährigen sollen hier Leute verfolgt und niedergemacht worden sein. Ich hoffe natürlich auf eine kleine Bauernwehr aus dem 30jährigen oder etwas besseres (bzw. älteres).
Vielen vielen Dank für eure Meinungen! [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bauernwehr.jpg
(versteckt)
29. März 2011, um 00:53:00 Uhr

Wirst bestimmt bald Infos bekommen aber nun schnell ins Desti Bad damit noch was übrig bleibt   Zwinkernd 

Gruß

(versteckt)
12. April 2011, um 22:57:37 Uhr

Hallo dosensammler,

bei dr Länge von 22,5 cm wirds bestimmt keine Bauernwehr sein. Hast du bestimmt schon rausbekommen.

Denke, es handelt sich um ein Messerchen mit, soweit ich das erkennen kann, knaufförmigem Heftabschluss.

Bestimmt so um 1600/1700 rum. Spezis könnens dir aber bestimmt noch genauer sagen.

Vielleicht wars ja auch ein Beimesser einer  Bauernwehr.

Good luck weiterhin!  Zwinkernd

Waldbursch

" Lebe wild und gefährlich ! "

(versteckt)Themen Schreiber
16. April 2011, um 16:15:05 Uhr

Danke für die Antworten soweit! Bin nach etwas Recherche auch darauf gestoßen, dass es so ein Beimesser sein könnte, interessant wäre natürlich noch zu wissen, ob es im Dreißigjährigen verwendet wurde (da es bisher noch keinen Fund gab, der die Geschichte von dem Gemetzel belegen könnte), aber bislang gibt das rostige Eisen nicht viel Infos preis. Liegt immer noch im Desti-Bad.

(versteckt)
27. Mai 2011, um 00:48:12 Uhr

Es ist in der Tat "nur" ein Messer, keine Bauernwehr. Zeitlich würde ich es im 16. Jh. ansetzen. stm

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version