| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. August 2010, um 09:46:50 Uhr
|
|
|
Ich habe dieses schöne Teil vor einigen Jahren gefunden und würde jetzt anhand dieses hervorragenden Forums wissen, um was für einen Gegenstand es sich hier handelt. Es ist 66 cm lang und 13 cm breit.
|
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Schöne Bilder 016(1).JPG Schöne Bilder 017(1).JPG
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. August 2010, um 10:24:34 Uhr
|
|
|
Toller Fund  Mittelalterliches Kurzschwert Mitte 16. Jhdt. GF feldbegeher |
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. August 2010, um 10:39:14 Uhr
|
|
|
Auch die Erhaltung ist Top  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. August 2010, um 10:48:09 Uhr
|
|
|
sieht mir eher von der jagd aus....!
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. August 2010, um 11:15:20 Uhr
|
|
|
Der Klingenquerschnitt wäre interessant.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. August 2010, um 13:25:33 Uhr
|
|
|
Ich denke auch nicht, dass es sich um ein Kurzschwert handelt... Ich schließe mich da eher Trüffel an. Denke auch, dass es sich um eine jagdliche Waffe (Hirschfänger?) handelt.
Tim
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. August 2010, um 14:20:40 Uhr
|
|
|
Könnte auch gut in Richtung "Langes Messer" gehen,ohne Foto vom Klingenquerschnitt wird es schwierig. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.zornhau.de/source/schwertexkursion/Zornhau-ZEF-9-gross.jpg |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. August 2010, um 15:18:38 Uhr
|
|
|
schönes stück !  glückwunsch ! gruss Steinadler |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. August 2010, um 18:51:00 Uhr
|
|
|
Ein sehr schöner Fund.  Ich frage mich, wo ihr sowas immer nur findet? In meiner Gegend habe ich noch nie irgendeine Form von Waffe gefunden, höchstens ganz selten mal eine Musketenkugel. Scheint eine friedliche Gegend gewesen zu sein  Gruß von der Silberdistel  |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. August 2010, um 18:51:57 Uhr
|
|
|
Die Bezeichnung Schwert passt hier nicht, ich meine es handelt sich wie Wanderfalke schon sagt um ein Langmesser aus dem 16. Jh. allein schon wegen dem Klingenaufbau und dem Griff.
Gruß cyper
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. August 2010, um 20:07:09 Uhr
|
|
|
sehr schönes stück  hab ein enliches gefunden 80 cm Klinge lg hans |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
25. August 2010, um 22:48:47 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Oberlandwolf Ich habe dieses schöne Teil vor einigen Jahren gefunden und würde jetzt anhand dieses hervorragenden Forums wissen, um was für einen Gegenstand es sich hier handelt. Es ist 66 cm lang und 13 cm breit.
|
| | |
Hallo ! Wen die Klinge 66 cm lang ist dann kann die doch nicht 13 cm breit sein das passt doch nicht  Ist das denn 2 schneidig ? Ich sehs nicht richtig Hat jedenfalls grosse ähnlichkeit mit der Bauernwehr die mal eingestellt hatte Jedenfalls ein sehr schönes Teil mfg Rako 26 |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
26. August 2010, um 07:20:23 Uhr
|
|
|
Wo bist du denn her Silberdistel, Bayern?
Max
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
26. August 2010, um 08:31:05 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Rako26 Hallo !
Wen die Klinge 66 cm lang ist dann kann die doch nicht 13 cm breit sein das passt doch nicht 
Ist das denn 2 schneidig ? Ich sehs nicht richtig Hat jedenfalls grosse ähnlichkeit mit der Bauernwehr die mal eingestellt hatte
Jedenfalls ein sehr schönes Teil
mfg Rako 26
|
| | |
mit der Breite von 13 cm meint er vermutlich die Breite der Parierstange  GF feldbegeher |
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
26. August 2010, um 10:07:04 Uhr
|
|
|
Hallo,
schönes Stück. Ist m.E. ne Bauernwehr, Zeitstellung 15 Jhd. könnte hinkommen.
GF Djambo
|
|
|
|
|