[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

Lanzenspitze Eisen

Gehe zu:  
Avatar  Lanzenspitze Eisen  (Gelesen 4275 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
07. Juni 2011, um 18:46:32 Uhr

Hallo Leute,

hab heute diese Wumme aus Eisen rausgezogen.
Wenn IHr nähere Infos hierzu habt wäre ich euch dankbar.
Ansonsten wäre es super wenn Ihr mir nen Tipp geben könnt,
wie ich die Spitze einiger Maßen ansehnlich machen kann.
Gruß und gut Fund

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1020581(1).JPG
P1020582(1).JPG
P1020584(1).JPG
(versteckt)
07. Juni 2011, um 18:51:04 Uhr

Erst mal sofort ab ins destilierte Wasser, mit Natriumhydroxid, die schaut nämlich noch recht gut aus. Pass auf mit Rost abklopfen, da können solche Teile leicht brechen.

Gruß cyper

« Letzte Änderung: 07. Juni 2011, um 19:03:19 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
07. Juni 2011, um 19:02:29 Uhr

cyper hat schon das wichtigste gesagt!
Die wird auf jeden Fall wieder sehr schön werden, bin mal gespannt!

Winken

(versteckt)Themen Schreiber
07. Juni 2011, um 21:19:01 Uhr

Danke schonmal für den Hinweis,

Könnt Ihr mir noch sagen wo ich Natriumhydroxid bekomme, welche Dosis ich auf wie viel Wasser geben muss und ob das Natriumhydroxid in Pulverform oder flüssig sein muss.

Können die Groben Roststücke entfernt werden oder soll ich die Lanze so wie Sie ist in das Bad geben?
Letzte Frage: wie lange soll Sie dort schmoren?
Danke Cyper...

(versteckt)
07. Juni 2011, um 22:08:00 Uhr

Natriumhydroxid bekommst Du aus der Apotheke, ca. 7Euro die Flasche.
Bei Deinem Fundstück würde ich 3-4 Teelöffel Natriumhydroxid dazu geben!
Die größeren Rostanhaftungen, schlage ich, wenn ich Bolzen restauriere vorsichtig mit einen Mini Hammer ab, schleife kurz den restlichen Rost ab, und dann ab ins Wasser.
Und lasse Dir damit lange Zeit, mindestens 6-9 Monate würde ich die im dest. Wasser lassen.
Zwischen durch öfters das Wasser wechseln und wieder Natriumhydroxid dazu geben!

Winken

« Letzte Änderung: 07. Juni 2011, um 22:11:46 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
07. Juni 2011, um 22:45:56 Uhr

Leider nicht mehr der schönste zustand, deswegen ist die methode mit dest. wasser aufjedenfall notwendig.

(versteckt)
07. Juni 2011, um 22:47:35 Uhr

Kannst hier mal reinschaun, is alles gut beschrieben, von Teil 1-3

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://shop.myseum.de/index.php?option=com_content&view=article&id=60&Itemid=100

Gruß Nikon

(versteckt)
07. Juni 2011, um 23:02:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Natriumhydroxid bekommst Du aus der Apotheke, ca. 7Euro die Flasche.

Der denkbar schlechteste Ort, um NaOH zu beziehen – sauteuer und obendrein nehmen die dich da ins Kreuzverhör, wofür Du das zeug denn brauchst.

Günstiger gibt’s das im Elektrofachgeschäft (Ätznatron zum Platinen ätzen).

Noch günstiger bei eBay:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://cgi.ebay.de/5-kg-Atznatron-Natriumhydroxid-caustic-soda-2ClipBeutel-/160598542697?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25646b4969

Nimm 2 bis 3 Gramm NaOH pro Liter Wasser. Zuviel ist auch nicht gut, denn ein PH von über 14 fördert – genau wie einer unter 12 – das Nachrosten im Wasserbad.

Viele Grüße,
Günter 

(versteckt)
08. Juni 2011, um 06:58:29 Uhr

Kreuzverhör?
Ich hatte keine Probleme beim Kauf!

Winken

(versteckt)
08. Juni 2011, um 07:35:49 Uhr

Also wenn du wie in deinem Fall einige dieser sehr schönen Objekte dein Eigen nennst, so würde ich mir mal überlegen einen Sandstrahler zu kaufen! Damit werden diese Relikte wieder wunderbar und wirken dort Wunder, so Laugen ihr Limit haben! Bekommst du ab 400 Euro Zwinkernd

(versteckt)
08. Juni 2011, um 09:20:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Kreuzverhör?
Ich hatte keine Probleme beim Kauf!
Ist mir passiert und von Anderen weiß ich das auch - und einer hat's sogar mal gar nicht bekommen. Ist auch nicht ganz unverständlich, denn hochkonzentriert ist das Zeugs echt gefährlich, da ätzender als viele Säuren.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
08. Juni 2011, um 09:21:40 Uhr

klasse Teil hast du da gefunden Super Applaus.

Gruß,           Copper

(versteckt)
08. Juni 2011, um 14:14:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ist mir passiert und von Anderen weiß ich das auch - und einer hat's sogar mal gar nicht bekommen. Ist auch nicht ganz unverständlich, denn hochkonzentriert ist das Zeugs echt gefährlich, da ätzender als viele Säuren.

Viele Grüße,
Günter

Hi,
ich bekomm das auch ohne Probleme in der Apo und auch net teuer des ganze. Klar isses auch unter Umständen gefährlich, man sollte ja auch besonnen damit umgehen (spez.Brille, Handschuhe), bei entspr. Anwendung bzw. PH-Wert. Ne starke Lauge , sollte man nicht so leichtsinnig mit umgehen aber das Natriumhydroxid wird ja auch als Mittel gegen Abflussverstopfung verkauft, musst ja auch ne gewisse Menge mit Wasser mischen und ab in den Abfluß, also isses auch frei verkäuflich, komisch warum dann mansche in der Apo nachfragen, fehlt grad noch das de für des en Bedürfnisschein brauchst.

Gruß Nikon

(versteckt)
08. Juni 2011, um 16:48:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nikon71
und auch net teuer des ganze
Ich hab da ca, EUR 7,- für lächerliche 100g hinblättern müssen - dafür gibt's bei eBay gleich ein paar Kilo!

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
08. Juni 2011, um 20:37:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ich hab da ca, EUR 7,- für lächerliche 100g hinblättern müssen - dafür gibt's bei eBay gleich ein paar Kilo!

Na das is mal en amtlicher Preis, da warst wohl in der Hof-Apotheke, für 1Kg (Ätznatron in Perlen) hatte ich knapp 4,-Euro bezahlt.
Gruß Nikon

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version