[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Messerklinge

Gehe zu:  
Avatar  Messerklinge  (Gelesen 1394 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Mai 2012, um 18:15:30 Uhr

Was meinen die Experten dazu? Fundort Napoleonisches Schlachtfeld. Nach nunmehr einer Woche im Destibad zeigt sich wie's unterm Rost aussieht.
Ist eine Datierung möglich?

Viele Grüße,
Wühler


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1.jpg
IMG_2.jpg
IMG_3.jpg
IMG_3723_1_1.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
08. Mai 2012, um 21:12:22 Uhr

 Kann keiner was zur Klinge zu sagen?

Offline
(versteckt)
#2
08. Mai 2012, um 21:19:14 Uhr

ich bin zumindest mal erstaunt, wie das teil nach nur einer woche im aqua dest aussieht. habe meins bei knüller gekauft. das scheint nicht so gut zu entsalzen...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
08. Mai 2012, um 21:25:54 Uhr

Aqua dest mit etwas Natriumhydroxid.
Das Ergebnis erstaunt mich auch. Der Rost(ganze Rostplatten) fällt einfach ab, zurück bleibt eine Oberfläche aus Magnetit. Sowas hatte ich noch nie.

mfg

Offline
(versteckt)
#4
08. Mai 2012, um 21:26:27 Uhr

Hallo Wavesport, du mußt den Rost normalerweise schon Mechanisch lösen, von allein entrostet sich das nicht im destiliertem Wasser.

Gruß

Offline
(versteckt)
#5
08. Mai 2012, um 21:47:35 Uhr

natrium hydroxid benutze ich auch und den losen rost habe ich schon mechanisch entfernt. wahrscheinlich ist mein rost etwas älter, man sagt ja 1 monat destill. wasser pro jahrhundert. bei meinen armbrustbolzen könnte das noch ein wenig dauern. auf dein messer bezogen könnte das evtl. leider bedeuten: nicht so alt...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
08. Mai 2012, um 21:57:54 Uhr

200 Jahre würden schon reichen, denn dann könnte es ein Angehöriger der damaligen Gegner verloren haben.
Bearbeitet.
Fand was im Netz. Meinungen sind erwünscht Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.brandenburg1260.de/messer-hp.pdf


« Letzte Änderung: 08. Mai 2012, um 22:36:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
31. Mai 2012, um 01:24:59 Uhr

Das dürfte ein kleines Stechmesser sein, das man als Mehrzweckutensil mit sich führte. Technisch ist es noch nicht ganz ein Dolch, aber die Übergänge sind da fließend. In Abgrenzung zu den "echten" Dolchen haben solche Stücke einen schwächeren Rücken und eine geringere Länge. Die Klingenform ist aber bereits klar zum Stoß ausgelegt. Spätmittelalter, 14./15. Jahrhundert.

Offline
(versteckt)
#8
31. Mai 2012, um 10:51:06 Uhr

Was sind denn das für Kugeln ??

Offline
(versteckt)
#9
31. Mai 2012, um 11:24:27 Uhr

ich würde das messer auch ins 14.-15.jh. stecken.


 Winken

Offline
(versteckt)
#10
31. Mai 2012, um 12:43:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von DasDeutscheReich98
Was sind denn das für Kugeln ??
Musketenkugeln.

Offline
(versteckt)
#11
31. Mai 2012, um 17:42:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von stekemest
Das dürfte ein kleines Stechmesser sein, das man als Mehrzweckutensil mit sich führte. Technisch ist es noch nicht ganz ein Dolch, aber die Übergänge sind da fließend. In Abgrenzung zu den "echten" Dolchen haben solche Stücke einen schwächeren Rücken und eine geringere Länge. Die Klingenform ist aber bereits klar zum Stoß ausgelegt. Spätmittelalter, 14./15. Jahrhundert.

Danke Stekemest - wie immer auf den Punkt gebracht !  Applaus

Offline
(versteckt)
#12
31. Mai 2012, um 18:09:08 Uhr

Aber Musketenkugeln bestanden aber auch häufig aus Ton... habe sie beim graben als "Beifund" gehabt (Schlacht bei Fehrbellin)  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
31. Mai 2012, um 21:01:22 Uhr

Huch
Da hat doch jemand meinen alten Thread, den ich schon vergaß, ausgegraben. Vielen Dank Jungs für eure Meinungen zur Klinge.
14.,15.Jh ist schon heftig. Das dieses Stück ein paar Jahre auf'm Buckel hat dacht ich mir schon aber so alt Schockiert
@lightweight,
Die Kugeln stammen aus diesem Fundkomplex
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/wuhlen_mit_drusus_brachte_den_8pfunder-t39729.0.html


Viele Grüße

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor