| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. April 2018, um 18:00:06 Uhr
|
|
|
Möchte Euch mal einen Dolch zeigen wie ich ihn bisher noch nicht gesehen habe.
Vorweg: den habe nicht ich sondern ein Freund gefunden / Fundort Wald in der Mitte von Bayern. Leider ohne Maße, Gesamtlänge ca. 38 cm, Klingenlänge ca. 28 cm, Breite von 4 cm verjüngend.
Fundort: Wald in der Mitte von Bayern.
Auf beiden Seiten der Schneide ist eine Wellenlinie zu erkennen (kein Damast).
Der Griff ist aus Eisen (ähnlich wie ein Vierkantrohr) und auf der Sichtseite mit Linien verziert. Die "Füllung" und der Knauf waren wohl organisch und sind vergangen.
Auch ein Scheidenbeschlag ist noch vorganden. Ortblech und Mundblech wurden nich gefunden.
Kann mir jemand näheres zu diesem Stück sagen?
Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. k-103_4224.jpg k-103_4230.jpg k-103_4412.jpg k-103_4415.jpg k-103_4419.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. April 2018, um 20:47:38 Uhr
|
|
|
Ich denke das geht in Richtung mittelalterlichen Spieß -Kuse. Grüße Dubhead 
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. April 2018, um 20:52:45 Uhr
|
|
|
mitten in Bayern  ? warum hab ich den nicht gefunden ?! aber schönes teil  gruß
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. April 2018, um 21:01:10 Uhr
|
|
|
Geht in Richtung "Nierendolch" würde ich sagen.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. April 2018, um 21:43:18 Uhr
|
|
|
Ein interessantes Messer ist das! Die Klingenform und der Abschlus der Angel sehen ganz nach einem Rugger,also einem späten Bauernwehr aus. Das über der Angel habe ich noch nicht gesehen und auch das Parier sind dafür eher untypisch. Also da bin ich gespannt,was noch an Ideen kommt. G&GF karuna 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. April 2018, um 21:47:22 Uhr
|
|
|
Hier handelt es sich nicht um einen typischen Nierendolch, sondern um eine spätere Form die vermutlich in diesem ihren Ursprung hatte. 16. Jh.
Gruß cyper
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. April 2018, um 22:02:08 Uhr
|
|
|
Die Klinge ist doch einschneidig! vg karuna 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. April 2018, um 22:05:38 Uhr
|
|
|
Stimmt schon es handelt sich um einen einschneidigen Dolch.
Gruß cyper
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. April 2018, um 22:37:23 Uhr
|
|
|
@ arco Eine Aufnahme ohne dieses Ding über der Angel würde mich interessieren, falls das machbar ist. vg karuna 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. April 2018, um 08:13:46 Uhr
|
|
|
Die gleiche Art von Dolch hatten wir vor einigen Jahren schon mal hier. Den hat stekemest so bestimmt. Schade dass er sich hier nicht mehr blicken läßt, war ja ein Experte auf dem Gebiet der Dolche. Ich stell mal den Link ein wenn ich von der Arbeit zuhause bin.
lg Cyper
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. April 2018, um 08:46:32 Uhr
|
|
|
Also ich habe noch nie bei einem Dolch ,ob Nierendolch oder andere solch ein unhandliches Griffstück gesehen ! fast vierkantig und dazu noch hohl -so wurde gesagt.Auch das Parieer Element spricht für mich für eine Stangen Waffe. Grüße Dubhead 
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. April 2018, um 09:01:26 Uhr
|
|
|
Also das Griffstück ist aus einem ca 3mm starkem Eisen kastenförmig gebogen. Vermutlich war innen Holz oder Horn.
Die Angel ist auf der gesamten Länge so wie teilweise zu sehen. Deutlichere Bilder ohne das Griffstück kann ich davon nicht zeigen, da das Teil leider nicht mir gehört.
An die These "Stangenwaffe" glaube ich nicht:
1. keinerlei Löcher zur Befestigung,
2. die Angel hinten original vernietet,
3. wozu eine Scheide, nochdazu mit Zierbeschlag?,
4. denke ich, daß die Klinge eine typische Messerform hat.
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. April 2018, um 10:09:31 Uhr
|
|
|
Frag doch das Archäologische Landesamt in Bayern da sitzen doch die Experten für solche Funde oder den Regionalen Archäologen der kann dir bestimmt auch weiterhelfen
LG aus MV
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. April 2018, um 16:47:27 Uhr
|
|
|
@ Cyper dieser war gemeint oder? Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.detektorforum.de/smf/blankwaffen/ich_werde_verruckt-t69062.0.html
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. April 2018, um 17:22:32 Uhr
|
|
|
Ich habe diesen gemeint Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttp://www.detektorforum.de/smf/blankwaffen/dolch-t17037.0.html Gruß cyper
|
|
|
|
|