| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. Februar 2013, um 19:42:31 Uhr
|
|
|
Vor kurzem habe ich diese Spitze mit meinem Sondelkollegen McCon dem Erdboden entrissen Kann mir jemand sagen ob es sich um eine Pfeilspitze oder um eine Lanzenspitze handelt?? Die Rot markierten Ecken verwundern mich ein wenig Länge 8,5cm Gewicht 25 gr.
Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_0087.JPG IMG_0089.JPG IMG_0090.JPG IMG_0092.JPG IMG_0094.JPG IMG_0096.JPG
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. Februar 2013, um 21:43:57 Uhr
|
|
|
Hey, leider hab ich keine Ahnung ob Pfeil oder Lanzenspitze. Tippen würde ich Lanzenspitze aber das is nur ausm Bauch raus!!! Jedenfalls find ich sie echt Schöner Fund brutzi
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
19. Februar 2013, um 22:49:53 Uhr
|
|
|
Hey Nano!
Ich Schätze das es eine Pfeilspitze ist.
Für eine Lanzenspitze ist es doch etwas klein.
Bin da natürlich kein Profi!
Grüße
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Februar 2013, um 09:31:13 Uhr
|
|
|
Ich kann es dir nicht sagen Aladin,schade das Niemand mir bei der Bestimmung helfen kann. Interessant wäre ob sie Keltisch,Römisch oder MA. ist.
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Februar 2013, um 11:01:00 Uhr
|
|
|
Hier handelt es sich um eine Pfeilspitze, Bin grad auf der Arbeit, ich schau mal zuhause zwecks Datierung nach.
Gruß cyper
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Februar 2013, um 12:06:37 Uhr
|
|
|
Das wäre wirklich super Cyper,ich habe bis jetzt keine gefunden die Ähnlich ist
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Februar 2013, um 14:00:07 Uhr
|
|
|
Hey nano! Sieht ja besser aus als gedacht. Bin auch mal auf das alter bzw. zu wem sie zugeordnet wird gespannt. Gruß McCon
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Februar 2013, um 14:39:30 Uhr
|
|
|
Hmm, da ich die Tülle unten nicht eindeutig erkennen kann, und bei dem Gewicht und der "Klingen"Länge hätte ich gesagt das es sich durchaus um eine alte Geländerspitze/verzierung handeln könnte.
ABer ich bin auch mal auf die vergleichstücke gespannt.
gruß Eiche
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Februar 2013, um 16:27:12 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von 7eichen bei dem Gewicht und der "Klingen"Länge hätte ich gesagt das es sich durchaus um eine alte Geländerspitze/verzierung handeln könnte.
|
| | |
Moin Eiche schau dir mal das vierte Bild an. So "scharf" ist keine Zaunspitze. Von Länge und Gewicht nicht täuschen lassen, da gabs noch ganz andere Kaliber die verschossen wurden. Schöner Fund nano. Mal abwarten wie alt es ist- Gruß mücke
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Februar 2013, um 16:28:32 Uhr
|
|
|
Mach mich nicht schwach 7Eichen!!! Ich mache später nochmal ein Bild von der Tülle,ich denke aber schon das es eine Pfeilspitze ist. McCon hat nen Meter neben dran nur eine Tülle gefunden. Der Arme McCON
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Februar 2013, um 16:42:20 Uhr
|
|
|
So ist es leider. Aber nano der Tag wird auch noch hoffentlich irgendwann kommen.
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Februar 2013, um 16:49:35 Uhr
|
|
|
Würde es dir ja gönnen Hinzugefügt 20. Februar 2013, um 16:50:59 Uhr:Besser geht es nicht Aber McCon könnte ja von seiner Tülle nen Bild machen
Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. IMG_0097.JPG IMG_0098.JPG
« Letzte Änderung: 20. Februar 2013, um 16:50:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Februar 2013, um 18:56:03 Uhr
|
|
|
Eine beschädigte Pfeil oder Speerspitze richtig zu bestimmen ist um so schwerer als es sowieso schon ist. Ich hab zuhause meine Unterlagen durchgeschaut und komme von der Pfeilspitze weg. Ich glaube eher dass es sich um einen kleinen Wurfspeer aus der frühen Kaiserzeit handelt. Schade dass der Übergang vom Blatt zur Tülle (den du rot markiert hast) ausgebrochen ist. Hier ist die Stelle die mich auf die Datierung kommen läßt. Früh und Hochmittelalterliche Spitzen habe zwar auch noch andeutungsweise öfters mal einen Mittelgrat aber der Übergang ist meist fließender. Allerdings gab es auch ähnliche Spitzen aus dem Baltikum die auch diesen kurzen Übergang wie bei deiner Spitze haben. Ich hab dir mal ein Bild einer kleinen Wurfspeerspitze aus dem 1. Jh. angehängt. Du kannst ja vielleicht selber bestätigen ob es in diesem Bereich schon zu spätkeltischen oder frührömischen Funden gekommen ist. Das ist zwar keine Bestimmungsgarantie aber vielleicht hilft es dir ein bischen. Die Länge dieses Blattes (ohne Tülle ) ist 7,5 cm Das Gesamtgewicht dieser Wurfspeerspitze ist 39 gr.
Gruß cyper
Hinzugefügt 20. Februar 2013, um 19:00:18 Uhr:
Quelle: Katalog der Militaria aus Vindonissa
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. kleiner kaiserzeitlicher Wurfspeer.jpg
« Letzte Änderung: 20. Februar 2013, um 19:00:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »
|
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Februar 2013, um 19:33:21 Uhr
|
|
|
In der Nähe müssten sich Hügelgräber befinden,aber auch die Römer waren dort zu gange. Wir selbst haben aber dort nichts gefunden bis auf die Spitze und die Tülle vom McCon.
|
|
|
|
| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
20. Februar 2013, um 20:00:57 Uhr