Hallo,
hier einer meiner traurigsten Funde

Ein reiner Zufallsfund, da mich ein Arbeitskollege mal angesprochen hatte das er gerne auch mal mit zum sondeln wollte sind wir einfach mal gleich bei ihm in der Nähe in einen Wald. Hier rund um meine Heimatstadt besteht haben wir leider zu 99 % Sandboden was für Eisen natürlich nicht sehr förderlich ist.
Da ist es dann natürlich doppel traurig wenn man ausgerechnet dort so einen Fund macht.
Das Teil lag, waagerecht, wie hingelegt im Boden und ist insgesamt 91 cm lang. Die Klinge steckte wohl noch in der Scheide., jetzt ist alles mehr oder weniger miteinander verbacken. Man erkennt aber noch Strukturen im Rost ( rot markiert ) die auf eine Befestigung schliessen lassen und der Teil direkt an der Angel ist auch noch ganz gut erhalten. Der Knauf fehlt leider auch.
Aufgrund der wenigen Anhaltspunkte wie z.B. die Scheide aus Eisenblech, die Form der Angel und der typischen Scheidenverzierung ist davon auszugehen das es sich hier um ein keltisches Schwert aus der mittleren Latene Zeit handelt.
Das teil liegt jetzt schon längere Zeit im Wasser zum entsalzen und ich werd versuchen möglichst viel zu retten, ahb aber leider wenig Hoffnung