[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Scheibendolch????

Gehe zu:  
Avatar  Scheibendolch????  (Gelesen 3377 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
04. November 2009, um 14:34:19 Uhr

ja, denke auch das der Dolch schon in der Lyse war, hoffendlich wurde er vorher lange genug entsalzt sonst fängt der bald an zu bröseln Ärgerlich

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
04. November 2009, um 16:38:18 Uhr

Ja, war schon im Elysebad und wurde dann mit heißem Paraffin beschichtet. Die Funde auf diesem Berg sehen alle so schlecht aus, sogar die Armbrustbolzen zerbröseln. Ich stelle diese Woche noch ein paar Bilder ein.
Grüße
Tom

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#17
04. November 2009, um 16:52:57 Uhr

Hallo Tom

die Elektrolyse ist zur Restauration solcher Stücke nicht immer zu empfehlen .
Ich weis nicht , wie das Stück vorher ausgesehen hat und ob Du vor der Lyse schon eine Vermutung in Richtung Scheibendolch
hattest. Wenn ja , hättest Du das Stück besser einem Experten zur Restauration übergeben sollen.
Ist nicht bös gemeint , nur ein gut gemeinter Rat.

Gruss Caddy

« Letzte Änderung: 04. November 2009, um 17:00:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
04. November 2009, um 17:30:13 Uhr

Hallo Caddy
Ich glaub du hast recht. Manchmal ist eine mechanische Restauration empfehlenswert. Jedoch kam das gute Stück genauso aus der Erde, d.h. der Zustand ist nicht schlechter geworden. Meine Streitaxt die ich bei meiner Vorstellung gezeigt habe  lag genauso lange in der Erde, nur der Fundort ist ganz wo anders, und die ist in TOP Zustand. Morgen zeige ich  mal 2 Armbrustbolzen von diesen 2 Fundorten. Einer ist perfekt, der andere zerfällt. Regensburg hat einfach die bessere Erde.
Sollte ich nochmal das Glück auf meiner Seite haben und einen Dolch finden, dann lasse ich ihn restaurieren.

Gruß
Tom


Offline
(versteckt)
Gesperrt
#19
04. November 2009, um 17:48:07 Uhr

Danke Tom , das Du mir meine Worte nicht übel genommen hast . Super
Wir alle lernen täglich dazu , wer denkt ein Profi zu sein , begeht schon mit seiner Denkensweise den ersten Fehler .

Gruss Caddy

@ Christian ,Roxel : Das ist das schönste an Eurem schönen Forum . Man kann sich ruhig und vernünftig unterhalten , ohne das gleich Steine geflogen kommen. Die ausgestrahlte Ruhe der Admins und Mods greift auf die Userschaft über . Sauber , weiter so . Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
04. November 2009, um 18:08:20 Uhr

Jep Caddy,  ist ein super Forum . Applaus .
Ist das jetzt mein 15. Geschreibsel? Dann darf ich ja jetzt in die antiken Fundforen.(endlich)
Grüße
Tom

Offline
(versteckt)
#21
29. Dezember 2009, um 13:32:23 Uhr

Hallo,

Es könnte ein Scheibendolch sein, aber die genaue Zuordnung ist in diesem Fall nicht mehr möglich. Ebenso käme ein Nierendolch oder ein (süddeutsches) Dolchmesser in Betracht. Es ist auch möglich, dass der Dolch gar nicht den etablierten Gruppen angehörte und einfach nur einen schlichten Holzgriff besaß. Datierung in jedem Fall 14./15. Jahrhundert.

stekemest

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
29. Dezember 2009, um 13:38:29 Uhr

Danke stekernest, sehr interessant.
Ein Kollege von mir äußerte auch schon die Vermutung, daß es sich um ein Dolchmesser handeln könnte. Super
Gruß
Tom

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor