[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Schwert bzw. Dolch?

Gehe zu:  
Avatar  Schwert bzw. Dolch?  (Gelesen 4978 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
02. Januar 2011, um 18:53:39 Uhr

Auf Siedlungen und Mülldeponien kommt so was m.M.n nicht vor. Das verbiegen oder zerbrechen kann viele Bedeutungen haben
z.b Unfall überstanden,Schlacht überlebt, Überfall u.s.w.

Max

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
02. Januar 2011, um 19:07:35 Uhr

OK danke Max & Drusus, werde dort auf jeden Fall mal eine Nachsuche machen, und den Filter nicht so fein einstellen, dass ich auch größere Eisenteile finden kann.
Kann man das in eine bestimmte Zeit datieren? Eisenzeit wäre doch möglich, vielleicht Hallstattzeit? Wenn das Ding mal eine Weile im Wasser gelegen hat kann man es evtl. näher bestimmen.

Gruß Luca Winken

Offline
(versteckt)
#17
02. Januar 2011, um 22:27:12 Uhr

na ich bin gespant was da rauskommt ,das warten ist irre aber es zahlt sich aus  Zwinkernd
lg hans

Offline
(versteckt)
#18
02. Januar 2011, um 22:41:26 Uhr

Also wenn ich mir die Gesamtlänge von 26 cm anschaue was auf eine Klingenlänge von etwa 20cm hinweist kann ich mir ein Schwert nicht vorstellen.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#19
02. Januar 2011, um 23:01:53 Uhr

Mhh, jetzt muss ich auch mal kritisch nachfragen.

Im Juni 09 wurde Dir das Teil von sehr vielen Usern als evtl keltisch
bestimmt (jetzt einschließlich Archis).

Und seitdem liegt das Teil im Trockenen?? Nono


Sondenmichel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
02. Januar 2011, um 23:41:50 Uhr

@ cyper: Naja es ist ja gebogen, so habe ich das Teil gemessen und vorne fehlt ja ein Stück. Vllt. war es ja auch "nur" ein Dolch.
@ Sondenmichel: Ja, weil ich das total außer acht gelassen hatte und es im Schrank lag, heute bin ich wieder drauf gestoßen. Hatte es damals wohl verlegt, ich hoffe es lässt sich noch was retten Platt

Gruß Luca

Offline
(versteckt)
#21
03. Januar 2011, um 00:49:15 Uhr

also wenn der Fund Juni09 schon als keltisch bestimmt wurde, hast Du Dich damals schon nicht darum gekümmert, weil Erfahrung mit dem Hobby hast Du ja schon gesammelt!
Wenn man keine Zeit hat Eisenfunde zu restaurieren, kann man die Funde auch im feuchten Tuch aufbewahren, aber niemals austrocknen lassen.
Mein Kollege gab mir mal einen Armbrustbolzen, bzw.ich sah den Bolzen auf seiner Werkbank, ich sagte, der liegt aber schon länger hier, er meinte 3-4Monate.
Ich konnte aus dem Bolzen nichts mehr herausholen  Nono


 Winken


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
03. Januar 2011, um 00:59:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
also wenn der Fund Juni09 schon als keltisch bestimmt wurde, hast Du Dich damals schon nicht darum gekümmert, weil Erfahrung mit dem Hobby hast Du ja schon gesammelt!
Wenn man keine Zeit hat Eisenfunde zu restaurieren, kann man die Funde auch im feuchten Tuch aufbewahren, aber niemals austrocknen lassen.
Mein Kollege gab mir mal einen Armbrustbolzen, bzw.ich sah den Bolzen auf seiner Werkbank, ich sagte, der liegt aber schon länger hier, er meinte 3-4Monate.
Ich konnte aus dem Bolzen nichts mehr herausholen  Nono


 Winken


Naja versuchen kostet nichts!

Offline
(versteckt)
#23
03. Januar 2011, um 03:30:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Also wenn ich mir die Gesamtlänge von 26 cm anschaue was auf eine Klingenlänge von etwa 20cm hinweist kann ich mir ein Schwert nicht vorstellen.

Gruß cyper


Dem kann ich nur zustimmen, für ein Schwert sieht mir dass zu klein aus auch allein schon von der breite. Dolch würde warscheinlich eher zutreffen.

Offline
(versteckt)
#24
03. Januar 2011, um 11:22:10 Uhr

Erstmal frohes Neues

Wäre froh für dich, wenn du die klinge noch erhalten könntest. Habe an sich mit Eisen nur die Erfahrung mit Elektrolyse. Hätte mal die Frage wie geht der Vorgang nach dem mehrwöchigen bzw monatigen Einlegen weiter ? Macht man es so lange bis der ganze Rost abgefallen bzw abgebürstet ist ? Und danach Klarlack ? habe auch mal gehört in Wasser auskochen wäre auch eine Methode.

Frohes neues und Gut Fund

saarkelte

Offline
(versteckt)
#25
03. Januar 2011, um 13:25:41 Uhr

Also ich bade es je nach Zustand bis zu 6 Monaten oder länger,zwischen durch ab bürsten Wasserwechsel jede Woche.

Zum Schluss mit dem Dremel,feine Bürste....Von Drusus hab ich den Tipp mit dem Parafinbekommen : Danke noch mal dafür  Smiley

Sonst schau mal hier im Forum rein bei Restauration  Zwinkernd

Gruß

Offline
(versteckt)
#26
03. Januar 2011, um 13:50:27 Uhr

Danke Wühlmaus.
Habe noch eine frage die mir am Herzen liegt. Welche gute Methode gibt es zur Reinigung bzw zur Erhaltung von Bronze/Kupfermünzen. Und wie kann man am besten noch was aus solchen Münzen (z.B. Scheidepfennige) wo die Patina verloren ist, noch was herausholen (zur Bestimmung)

 Applaus
Danke nochmals und Gut Fund

saarkelte

Offline
(versteckt)
#27
03. Januar 2011, um 15:44:54 Uhr

@ Saarkelte

Da solltest Du mal Drusus fragen der is bestimmt Fit was das Betrifft  Zwinkernd

Ansonsten mal ein neuen Fred aufmachen wo Du genau Spezifizierst was Du wissen möchtest :-)

Hab von Münzen nicht so den Plan.....

Gruß

 

Offline
(versteckt)
#28
03. Januar 2011, um 16:32:50 Uhr

@ Saarkelte.
 Ich würds mit dem guten alten Glasfaserstift versuchen.
Vielleicht kann man noch was rausholen damit.

Gruß Tincca

Hinzugefügt 03. Januar 2011, um 16:34:16 Uhr:

Danach leg ich die Münze noch kurz in ein Olivenöl ein und trockne es dann ab.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#29
03. Januar 2011, um 16:35:44 Uhr

Traut sich evtl. jemand von euch das Ding trotz des jetzt noch schlechten Zustandes ungefähr zeitlich einzuordnen? :Smiley

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor