[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

Unbekanntes Schwert angeboten

Gehe zu:  
Avatar  Unbekanntes Schwert angeboten  (Gelesen 2799 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
03. Juli 2012, um 19:13:57 Uhr

Werte Forengemeinde,

mir ist kürzlich ein Teil als Bidhänder, evtl. Richtschwert so um 1700 angeboten worden. Steht bei einem etwas wirrschen Antikhändler, der allerdings auch etwas wirrsche Preisvorstellungen hat. Er kann angeblich nix zur Geschichte sagen. Hätte nun gerne etwas zu diesem Teil erfahren.

Hatte leider nix zum Größenvergleich dabei. Wie auf einem der Bilder zu sehen ist, beträgt die halbe Länge die Höhe der Armlehne des Stuhls. Irgendwelche Marken sind nicht zu finden. Die Klinge hat starke Schmiedespuren. Parierstange hat schwache Schmiedespuren. Das Ornament sieht wie Guß aus. Der Knauf am Griffende ist vernietet.

Ob mir jemand helfen könnte?

Gruß Ragde

Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCF2564a.jpg
DSCF2566a.jpg
DSCF2567a.jpg
DSCF2568a.jpg
DSCF6762a.jpg
DSCF6766a.jpg
(versteckt)
03. Juli 2012, um 19:18:23 Uhr

Ich weiß es nicht genau aber tippe stark auf Fälschung bzw. auf Alt getrimmt!!!!

(versteckt)
03. Juli 2012, um 19:37:38 Uhr

20. Jahrhundert, bestenfalls ganz mieser Historismus (spätes 19. Jh). Das Ding ist reine Deko und war nie in Verwendung. Die Datierung ist ja eh ein Witz, wer um 1700 mit sowas rumgelaufen wäre, wäre übel ausgelacht worden...

« Letzte Änderung: 03. Juli 2012, um 19:40:40 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
03. Juli 2012, um 19:40:06 Uhr

Das Teil ist bestimmt nicht von 1700, die Klinge  "kann" alt sein, aber der Rest, Knauf und Parierstange sind höchstens Historismus.
Jetzt zu der Rosette, so ein Teil habe ich noch nie an einem Schwert gesehen.

Gruß
Micha

(versteckt)
03. Juli 2012, um 19:42:00 Uhr

Die klobige und schlecht geschmiedete Klinge sieht mir auch nicht älter aus.

(versteckt)
03. Juli 2012, um 19:56:38 Uhr

Ich denke auch, dass das Teil als Deko in einem Herrschaftshaus an der Wand hing und keineswegs sehr alt ist.

Gruß Buddler

(versteckt)
03. Juli 2012, um 20:19:53 Uhr

die Rosette ist ein ganz billiger Guß. Allein die macht das Teil fast lächerlich.

03. Juli 2012, um 21:02:19 Uhr

Bedanke mich herzlich für die bisherigen Auskünfte. Hat mir sehr geholfen. Dann soll er es sich ruhig selbst an die Wand hängen. Bin sowieso inzwischen der Meinung, dass ich mir lieber ein paar optisch schöne Replika über den Kamin hänge. Muss ja nicht unbedingt alt aussehen.

Ragde

(versteckt)
04. Juli 2012, um 17:43:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ragde
Bedanke mich herzlich für die bisherigen Auskünfte. Hat mir sehr geholfen. Dann soll er es sich ruhig selbst an die Wand hängen. Bin sowieso inzwischen der Meinung, dass ich mir lieber ein paar optisch schöne Replika über den Kamin hänge. Muss ja nicht unbedingt alt aussehen.

Ragde
Alt aussehen schon, nur nicht alt sein!;)

04. Juli 2012, um 19:45:53 Uhr

Recht hast Du!

Bin mir auch noch garnicht sicher, was ich da hinhängen will. Vom Stil her meine ich... Wand Rauhputz, Kamin mit roten Klinkern gemauert. Da passt was rittermäßiges genauso wie ein paar Südstaatenreplika (Gewehr und Säbel, evtl Flagge). Vielleicht hat ja von Euch noch jemand 'ne Idee.

Gruß Ragde

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

DSCF2433a.jpg
(versteckt)
04. Juli 2012, um 20:12:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von stekemest
Die Datierung ist ja eh ein Witz, wer um 1700 mit sowas rumgelaufen wäre, wäre übel ausgelacht worden...

HAHAHA  Grinsend

(versteckt)
04. Juli 2012, um 20:26:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ragde

Bin mir auch noch garnicht sicher, was ich da hinhängen will. von Euch noch jemand 'ne Idee.

Trockenblumenstrauß? Zwinkernd

(versteckt)
05. Juli 2012, um 19:12:04 Uhr

Hallo Ragde,

habe hier ein paar Vorschläge für den Kamin, dekorative Waffen sind immer ein Blickfang.

Gruß
Micha

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Schwert 002.jpg
Schwert 004.jpg
Schwert 008.jpg
(versteckt)
05. Juli 2012, um 19:37:31 Uhr

Bin mir auch noch garnicht sicher, was ich da hinhängen will.

Wenn ich im Hintergrund die aufgestapelte Mineralwolle sehe, würde ich mir einen alten Rückenkratzer dort hinhängen.

(versteckt)
05. Juli 2012, um 20:14:55 Uhr

...seit ich single bin, sieht´s so aus  Schockiert

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

DSC03522.jpg
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version