[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Acker voller Bleiplomben Normal?

Gehe zu:  
Avatar  Acker voller Bleiplomben Normal?  (Gelesen 2596 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. August 2014, um 23:15:53 Uhr

Hallo!
Auf dem Acker auf dem ich zurzeit  Suchen ist verseucht mit Bleiplomben  Anbeten

Heute habe ich bestimmt wieder ca. + - 8 Stück rausgeholt, dann habe ich noch ein 50 g gewicht gefunden in der Nähe von den Blomben

Kann hier was gewesen sein? Eine Handelsstelle oder ein lager ? Oder vieleicht auch einfach entsorgt? Ist es normal das so viele auf ein Fleck liegen?

Liebe grüße !:)



Offline
(versteckt)
#1
04. August 2014, um 23:18:40 Uhr

hast du auch Bilder von den Plomben?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. August 2014, um 23:22:02 Uhr

Hallo!
Ja aber ich habe diese noch nicht alle Analysiert nach Herkunft und noch nicht alle gesäubert Weise
Aber ein paar Fotos habe ich , zwar nicht von allen aber das hole ich noch nach weil es sehr interesant ist was dahinter steckt  Super

Danke Tempelritter
Liebe grüße!



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_6973.JPG
DSC_6993.JPG
Kombi 3.jpg
Offline
(versteckt)
#3
05. August 2014, um 07:13:57 Uhr

das sind aber sehr unterschiedliche - interessant. Auf dem 2. Foto sehe ich eine mit "Glück auf", also Bergbau, vielleicht Salz ?? Die Bremer sieht aus wie eine Eisenbahnplombe durch den Aufdruck HBF (Hauptbahnhof ??)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
05. August 2014, um 08:27:10 Uhr

Bergbau?  Interessant.
Ja sind fast alle verschiedene, und alle kommen von einem Acker heute werde ich wohl wieder dort  Suchen mal sehen ob ich noch welche finde. Manche sind in einen guten zustand und manche krumm und schief und man kann nichts mehr lesen Belehren
Ja das denke ich auch das die damit den Bremer Hauptbahnhof meinen, eine habe ich auch noch vom Bremer Kornspeicher welche.
Werde euch auf dem laufenden halten  Smiley

Offline
(versteckt)
#5
05. August 2014, um 08:33:13 Uhr

Also ich habe das öfter, dass eine "Plombenstimmung" herrscht. Nicht wirklich außergewöhnlich.

bei richtig alten Plomben (alten Tuchplomben o.ä. wäre das etwas anderes)

Gruss Bigfoot

Offline
(versteckt)
#6
05. August 2014, um 09:55:14 Uhr

Guten Morgen....
ich bin auch mal auf ein Plombenfeld gestoßen auf dem neben unzähligen Plomben immer wieder schöne Silbermünzen aufgetaucht sind.
Fazit war, dass dort eine Mühle stand vor ewiger Zeit. Ein guter Acker, auf dem ich jedes Jahr wieder gerne sondeln gehe.  Super

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
05. August 2014, um 10:09:32 Uhr

Hey danke Smiley ja stimmt eine Mühle stand dort auch zwar ca fast 800 Meter weiter weg aber es könnte ja vieleicht sein?  Ich werde mal versuchen auf alten  Karten ob dort vieleicht noch was stand   Grübeln

Offline
(versteckt)
#8
05. August 2014, um 10:22:26 Uhr

Bei mir war es auch so. Habe auf alten Fotos der Gegend gesehen, dass die Mühle ca. 400m weiter weg stand. Aber ich nehme an, dass auf dem Acker evtl. der Umschlagplatz war oder dergleichen. Die Funde würden es auf alle Fälle nahe legen. Und durch den Pflug wurden die Plomben und Münzlein wahrscheinlich auch weitergetragen und im Feld verteilt

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
05. August 2014, um 10:28:27 Uhr

Stimmt das ist eine gute Theorie!  Ich studieren Grade die Karte von 18 Jahrhundert nach.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
07. August 2014, um 22:51:01 Uhr

Habe mal in der nähe von der Mühle gesucht also wo sie mal gestanden haben soll. Leider waren auf dem Feld grade die Milchkühe und ich habe auf der anderen Seite von der Wassermühle gesucht also ein anderes Feld. Leider war dort nichts großartiges aber wenn ich den genau Standpunkt habe finde ich bestimmt noch plomben. 
Liebe grüße Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor