[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Blei Anfassen ?

Gehe zu:  
Avatar  Blei Anfassen ?  (Gelesen 1313 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. August 2021, um 10:08:21 Uhr

Hallo Zusammen,

ich find die letzte Zeit recht viel Blei auf den Äcker...

Grundsätzlich trage ich Handschuhe, aber nicht zb. bei der Reinigung bzw. Begutachtung.

Nun höre ich immer wieder mal. Vorsicht vor Blei. Staubpartikel -Bleivergiftung etc.

Wie schlimm stehts damit. Kann ich unbendlich zb. Musketenkugel abreiben mit Finger (klar soll man sie nicht danach im Mund nehmen). Versuche natürlich zu vermeiden. Manchmal sind die Funde aber nicht direkt als Blei identifizierbar. Besonders bei kleineren Objekten. Bei großen merkt mans ja schnell an der Masse.

Vielen Dank

Offline
(versteckt)
#1
05. August 2021, um 10:23:19 Uhr

Anfassen kannst du Blei, kein Problem. Die Bleipatina ist bloß giftig wenn man sie mechanisch entfernt und den Staub einatmet.

Offline
(versteckt)
#2
05. August 2021, um 11:02:18 Uhr

Ich habe in 15 Jahren schon weit über 3.000 Bleiobjekte ohne Handschuhe ausgegraben und auch gereinigt. 

Vor zwei Jahren ließ ich aus Interesse mal mein Blut auf Blei checken und der Wert war im unteren Normbereich. 

Also kein Problem, solange man nicht darauf rumlutscht. Zwinkernd

Viele Grüße, 
Günter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor