Die These find ich sehr gut. Ich hab mal eins zurechtgebogen, dürfte die ursprüngliche Größe haben - passen würde es.
Nur mit dem Halten des Deckels bin ich mir nicht so sicher, da die oberen Enden konisch sind, beim Verschluss gerade und die Höhe nicht reicht um den Deckel aufzupressen.
Wenn man etwas zähflüssiges, wie eine Salbe o.ä. drin hat, sollte das aber kein Problem sein.
Wenn man etwas fluideres drin hat, waren die Teile vielleicht dicht verpresst, was erklären würde, warum man einige Behälter abgefetzt findet und wiederum Verschlüsse mit relativ viel "Bördelung" und Loch. Evtl. hat man die in diesem Fall gar nicht geöffnet sondern lediglich ein Loch in den Deckel getrieben um besser dosieren zu können
Allerding sprechen die Abdrücke im inneren des Deckels mit dem Loch eher gegen meine Theorie.
Wenn man Theriak googelt kommen auch Bilder in der Konstellation aus dem Heimdalls. Hab ich ganz frech mal einen screenshot gemacht
Scheint es dann wohl so gegeben zu haben.
Zeitgenössische Abbildung solcher Behälter finde man aber nicht - ich zumindest nicht.
Scheint mir aber alles in allem plausibel.
Grüße