[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

BLEIKUGELN, Bitte um Infos

Gehe zu:  
Avatar  BLEIKUGELN, Bitte um Infos  (Gelesen 1209 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
01. April 2023, um 11:14:25 Uhr

Schönen guten Tag zusammen ,
gestern musste ich einen Teil vom Schrott wegbringen, sonst wird langsam viel zu viel. Beim sortieren habe ich wieder ein paar Musketenkugel mit Eisenkern gefunden. Eine Kugel ist recht groß (ca 3 cm). Die zweite kleinere hat einen Draht drinnen.
Zusätzlich möchte ich wegen der 2,5 cm Kugel nachfragen,  von welchen Waffen die stammen könnte?
Beste Grüße, Andrej

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20230401_114800.jpg
20230401_114824.jpg
20230401_114906.jpg
20230401_115006.jpg
(versteckt)
01. April 2023, um 11:47:26 Uhr

...Respekt !  Massig Mumpeln u. Plomben, Bleifiguren. Da sollte die Landwirtschaft doch froh sein,

das der Giftmüll vom Acker verschwindet.

Grüsse   Winken

(versteckt)
01. April 2023, um 11:54:32 Uhr

Über die besonderen Kugeln freut sich sicher unser Kugelhupf, bevor sie für einen Cent an den Schrotti gehen. 

Die großen sollten aus Arkebusen oder sogar Doppelhaken des 16./17. Jh. stammen. Viel zu Schade fürs Einschmelzen!

01. April 2023, um 11:59:03 Uhr

Ja, so finde ich das auch. Blei nehme ich auf alle Fälle mit vom Acker. Alleine von Bleiplompen und Musketen Kugeln, die ich nicht unbedingt brauche, war es über 20 Kilo. Und vom unbestimmbaren Altblei auch ungefähr so.
Es bleiben in meiner Sammlung immerhin ca 30 Kilo Musketenkugeln, Plomben und Figuren, die ich zuschade finde zu entsorgen.
Von Kupfer und Bronze/Messing hat es sich langsam auch vieles gesammelt, wobei ich das meiste an bestimmten Stellen liegen lasse und nur "verdächtige" Objekte mitnehme. Musste auch ca 30 Kilo davon zum Shrotthändler bringen. Überwiegend Kleinkram, aber sehr viel))))
Grüße,
Andrej

Hinzugefügt 01. April 2023, um 12:02:37 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Drusus
Über die besonderen Kugeln freut sich sicher unser Kugelhupf, bevor sie für einen Cent an den Schrotti gehen. 

Die großen sollten aus Arkebusen oder sogar Doppelhaken des 16./17. Jh. stammen. Viel zu Schade fürs Einschmelzen!

So was bleibt bei mir. Sonst ist zu schade. Deswegen musste ich lange das alles umsortieren und alles was besonders oder schön erhalten oder alt ist, zur Seite legen.
Grüße,
Andrej

« Letzte Änderung: 01. April 2023, um 12:02:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
01. April 2023, um 13:58:28 Uhr

Heimatvereine und Museen freuen sich darüber auch. Und wenn du die Teile eingemessen hättest, könnte man da auch ganze Schlachtabläufe rekonstruieren. Siehe so geschehen am Little Big Horn Schlachtfeld, auf der Wahlstatt von Lützen und auch Wittstock.

(versteckt)
01. April 2023, um 14:52:02 Uhr

Die mit dem Draht drin kann auch ein Gewicht von einer Laufwaage sein. Die Römer hatten z.B. auch solche Gewichte, die Gewichte waren allerdings viele Jahrhunderte in Gebrauch.
Auf dem Acker glaub ich nicht wirklich ans rekonstruieren von Schlachtabläufen, die Kugeln werden durchs pflügen doch verschoben. Bei ungestörtem Boden hast sicher recht.

(versteckt)
01. April 2023, um 15:48:50 Uhr

Hi!Alle richtig was Andreas sagt und tut!:)Blei in allen Formen gehören nicht aus den Acker!Aber wir haben das Zeug nicht auf die Felder geworfen.Aber die eine und andere Kugel,egal aus welcher Epoche,freut uns doch und sie findet einen Platz in der Vitrine!;)Manchmal ist es schon lästig,vorallem wenn man Hochstände kreuzt.Aber was soll`s -wir machen weiter,oder!?Grinsend    LG Lotti
Anbei ein paar Bilder von meinen Funden!Es geht auch schon und Kilos!

Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20230401_163204.jpg
IMG_20230401_163232.jpg
IMG_20230401_163303.jpg
IMG_20230401_163327.jpg
(versteckt)
01. April 2023, um 15:52:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lotti
Anbei ein paar Bilder von meinen Funden!

Mit Wildschwein-Kaubonbon auf Bild 3. Zwinkernd

(versteckt)
01. April 2023, um 15:56:29 Uhr

Wildschwein-Kaubonbon?;DWas meinst du denn damit?Zwinkernd
Lotti

(versteckt)
01. April 2023, um 16:00:01 Uhr

Wildschweine wühlen manchmal die Dinger aus dem Boden und kauen darauf herum, weil Bleioxid süß schmeckt. Die Kugel rechts der Mitte auf Bild 3 dürfte so ein Fall sein.

(versteckt)
01. April 2023, um 16:12:06 Uhr

Unglaublich!!!Hab ich echt nicht gewußt!Vielen Dank für die Info!    Lotti

(versteckt)
01. April 2023, um 16:29:27 Uhr

April April April April April

(versteckt)
01. April 2023, um 16:35:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von John
April April April April April

Falls das auf mich bezogen war: nein, das war eine ernstgemeinte Antwort.

Siehe auch: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

(versteckt)
01. April 2023, um 17:22:26 Uhr

Falls das auf mich bezogen war: nein, das war eine ernstgemeinte Antwort.

Siehe auch: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Uppps, ich dachte das sei ein Aprilscherz (Bitte um Entschuldigung). Heute am 1 ist ja alles möglich. Es soll auch ein Update für den Deus 2 geben V0.8  Grinsend

01. April 2023, um 17:29:06 Uhr

Mit Wildschwein-Kaubonbon auf Bild 3. Zwinkernd
Danke für die Info!!!
Ich  habe mehrere davon gefunden und wusste nicht was das sein sollte.
Beste Grüße,
Andrej

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version