[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

Meine erste Musketenkugel ?

Gehe zu:  
Avatar  Meine erste Musketenkugel ?  (Gelesen 984 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
16. Juli 2012, um 20:25:07 Uhr

Hallo Forum,

heute hab ich aus ca 10cm Tiefe in einem Wiesen- Acker diese kleine Kugel ausgegraben.
Sie hat ein paar Abflachungen, ob durch den Schuss oder durch Ackerfräse deformiert kann ich nicht sagen.
Jedenfalls messe ich ca.15mm und 12,2mm .
Gewicht 17,6Gramm

Da hier im Ort die Schweden um 1640 gewesen sind, hätte ich die Kugel in diese Zeit datiert. Ist das richtig?

Gruß Schleifdorn

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Musketenkugel 1.jpg
Musketenkugel 2.jpg
(versteckt)
16. Juli 2012, um 20:33:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schleifdorn

Da hier im Ort die Schweden um 1640 gewesen sind, hätte ich die Kugel in diese Zeit datiert. Ist das richtig?

no one knows  Smiley

(versteckt)
16. Juli 2012, um 20:46:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schleifdorn
Kann man bei den Dingern leider nicht wirklich sagen. Das einzige, was man sagen kann: es wäre möglich.

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
16. Juli 2012, um 22:21:19 Uhr

Ich meine-habe ich mal gelesen- es gibt Musketenkugeln seit dem 17. Jahrhundert...
Die Bilder sind leider sehr schlecht zu erkennen, aber manche Abflachungen sind auch gewollt gemacht, das sind dann aber die etwas "neueren" Kugeln... Smiley

Also es könnte sehr gut eine sein, da die Kugeln auch nicht nur unbedingt im Krieg oder im Kampf abgefeuert wurden!!!
Ich finde bei mir im Wald auch manchmal ganz plötzlich (aber ehr selten) Musketenkugeln, die sind dann quer im Wald verstreut... und so weit ich weiß, gab es um die Zeit bei uns keinen richtigen Krieg oder so!!!

Gruß Max Smiley

Ich hoffe ich konnte helfen...

(versteckt)
16. Juli 2012, um 23:22:04 Uhr

Leider kann man das nie genau sagen. Ich hatte mal eine "genaue" Karte einer Schlacht im Dreißigjährigen Krieg, auf der sogar einzelne Höfe eingetragen waren und dort nicht mal eine Musketenkugel gefunden. Später dann auf einem einzigen Acker viele verschiedene Größen.
Einfach mal weitersuchen...
Gruß
kugelhupf

(versteckt)
16. Juli 2012, um 23:31:20 Uhr

Eine einzelne Kugel macht noch keinen Schwedensturm, aber es könnte sein dass sie dazugehört Cool

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.engerisser.de/Bewaffnung/Kaliber.html

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version